Selbststudium Wirtschaftsfachwirt

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man auch über ein Selbststudium den Wirtschaftsfachwirt machen kann, also den Stoff selbst durchgehen, dann zu einem Prüfungsvorbereitungskurs und dann zur Prüfung. Für mich wär das ideal, da ich mir die Zeit komplett frei einteilen kann.


    Hast das schon mal jemand von euch gemacht? Welche Erfahrungen oder Tipps könnt ihr mir da geben?


    Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.


    Viele Grüße


    Kyra

  • Hallo kyra14,


    es stimmt, dass man den Wirtschaftsfachwirt so machen kann, wenn man die Voraussetzung erfüllt und somit zur Prüfung zugelassen wird. Es erfordert allerdings ein sehr hohes Maß an Selbstdisziplin das durchzuziehen. Denn es wird Phasen geben, in Dehnen du nicht weiterkommst oder auch einfach keine Lust mehr hast zu lernen. Da heißt es dann für dich trotzdem am Ball bleiben. Und du musst dich selbst um die Prüfungsanmeldung an der zuständigen IHK kümmern.
    Also meiner Meinung nach ist es nicht unmöglich aber sehr viel schwerer, da man den ganzen Stoff alleine ohne Hilfe lernen muss.



    Gruß Sven

  • Klar geht das - die Prüfungsordnung schreibt ja nicht vor, WIE man sich vorbereitet. Aber wie Sven schrieb: ganz auf sich gestellt zu sein, ist manchmal schwer. - Wenn Du Probleme mit der Zeiteinteilung hast, kommt eventuell auch ein webinar in Frage. Da kannst Du verpasste Termine über die Aufzeichnung nachholen. Schau mal unter http://www.pruefungspaten.de