Was braucht man?

  • Hallo,


    in 2 Wochen fange ich meinen Wirtschaftsfachwirt an( in Teilzeit bei der IHK).


    Nun bin ich doch schon ein wenig aufgeregt und frage mich was so auf mich zukommen wird.


    Hab ich danach wirklich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt?


    Ich habe lange überlegt welchen der Fachwirte ich mache und ich wollte mich so breit wie möglich aufstellen, dewegen finde ich den Wirtschaftsfachwirt super.


    Nun was für Bücher könnt Ihr empfehlen? Oder vielleicht hat ja jemand Lernmaterial abzugeben gegen eine Gebühr? :D


    Ich würde mich über Erfahrungen sehr freuen.


    Vielen Dank


    Cosma

  • Ich würde mich auch über Bücher-Tipps freuen - es gibt ja eine ganze Flut und bestimmt auch vieles nicht so hilfreiches, ich bin also für jeden Tipp sehr dankbar :)



    Ich habe in einem anderem Forum gelesen, dass "Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" ganz gut sein soll und "Rechnungswesen schnell & einfach verstehen: Für Wirtschaftsfachwirte" hört sich auch ziemlich gut an und kostet auch nur 20 € ...vll. kuckst du dir die 2 mal an, bis hier Antworten reinkommen..;-)

  • "Die Prüfung der Fachwirte: Wirtschaftsbezogene Qualifikationen" habe ich auch. Das ist ein sehr übersichtliches Standardwerk. Wenn du dir das erstmal vornimmst und gut durcharbeitest, wirst du schon mal einen guten Ausgangspunkt haben. Über weitere Bücher wird dich die IHK ja wohl noch informieren. Keine Sorge, dir wird schon nicht langweilig werden;)

  • Hallo Cosma,
    ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Büchern aus dem Feldhaus Verlag gemacht ("Der Wirtschaftsfachwirt" - 3 Bände) . Zusätzlich bietet der DIHK-Verlag nützliche Lektüren an, z.B. Lernen-Üben-Lösen, die Du über deren Webshop bestellen kannst. Für manche Fächer brauchst Du aktuelle Gesetzestexte, die Du vom DTV-Verlag als Taschenbuch kaufen kannst.
    Zusätzlich werden Dir Deine Dozenten ihre Skripte sowie die der IHK zur Verfügung stellen. Am besten befragst Du Deine Dozenten, welchen zusätzlichen Lesestoff sie Dir empfehlen würden.
    Ich wünsche Dir viel Spass und viel Erfolg in Deiner Fortbildung :)
    Viele Grüße aus Hamburg
    Tiba

  • ich kann das Buch "Wirstchaftsbezogene Qualifikationen. Basisqualifikationen für Fachwirte und Fachkaufleute" empfehlen.
    enthält Modul 1:VWL und BWl
    und Modul 2 : Rchnungswesen
    Dazu sei gesagt, dass ich nur den Bereich VWL (mein Fach) gelesen habe und beurteilen kann. Aber der Stoff (VWL) ist gut aufgearbeitet und prüfungsrelevant ausgewählt.