Handlungsspezifische Qualifikationen April 2014

  • Hallo Zusammen,
    bin leider spät dran, habe bisher für den Teil Handlungsspezifische Qualifikationen kein bisschen gelernt. Der Unterricht ist leider auch schon her, glaube nicht, dass da bei mir noch viel hängen geblieben ist. Was meint ihr....ist es noch möglich und auch realistisch in der kurzen Zeit sich noch auf die Prüfung gut vorzubereiten? Hättet Ihr vlt. ein paar Tipps oder was ich auf alle Fälle lernen sollte und was ich auslassen könnte?
    Danke schon mal für hilfreiche Antworten

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe mich entschieden den HQ-Teil erst im November zu schreiben. Ich mache den WFW derzeit berufsbegleitend (Vollbeschäftigung).
    Ich hatte jetzt die Wiederholungsprüfung am 13. März für Rewe & Recht/Steuern. Über die Ergebnisse wird man ja auch erst wieder in ein paar Wochen informiert. Da ich mich ausschließlich nur auf diese beiden Fächer konzentriert hatte, habe ich mich für HQ-Teil auch nicht vorbereitet.
    Die letzte Prüfung von HQ-2013 hatte es wohl auch in sich. Man muss bedenken das es zwei Tage sind mit ca. 4 Stunden pro Tag. Der erste Teil hatte ca. 10 Fragen der zweite Teil ca. 12 Fragen zu beantworten. Viel Text zum lesen...Erster Teil einiges über Führung u. Zusammenarbeit und Betriebliches Management u. Logistik zweiter Teil Finanzierung und Investitionen etc..

  • Hey,



    ...stimmt es das sich die Handlungsspezifischen von WIFA und Industriefachwirt immer etwas ähneln oder ist das nur ein Gerücht? Sagten einige in meinem Kurs...
    Ich mache den Wifa und steh jetzt auch kurz vor der Prüfung und mich würds interessieren, ob es lohnenswert ist sich den Inhalt von der diesjährigen Industriefachwirt Prüfung durchzulesen hier im Forum?


    ...Danke :)

  • Hallo,


    Zitat von "Nosferatu"

    Erster Teil einiges über Führung u. Zusammenarbeit und Betriebliches Management u. Logistik zweiter Teil Finanzierung und Investitionen etc..


    Logistik gehört zur 2. Situationsaufgabe.


    Hier nochmal die Gliederung:


    Situationsaufgabe 1:
    Betriebliches Management 40 Punkte
    Führung und Zusammenarbeit 40 Punkte
    Marketing 20 Punkte


    Situationsaufgabe 2:
    Investition und Finanzierung 40 Punkte
    Logistik 40 Punkte
    Vertrieb 20 Punkte


    Zitat von "michie"

    stimmt es das sich die Handlungsspezifischen von WIFA und Industriefachwirt immer etwas ähneln oder ist das nur ein Gerücht?


    Was heißt "ähneln"? Natürlich überschneiden sich manche Themen und daher kann es auch ähnliche Fragen geben. Aber da steht keine Absicht dahinter. Die Prüfungen werden unabhängig voneinander formuliert. Ich halte sowieso nicht so viel davon mit den alten Prüfungen zu lernen. Das Ergebnis kann man immer wieder hier im Forum erleben, wenn sich Teilnehmer beschweren, dass ganz andere Fragen als in der Vergangenheit gestellt wurden....


    Sinnvoller ist es nochmal den Rahmenplan zu checken, den IHK-Skript zu lesen, sowie z.B. die Prüfungsvorbereitungsbroschüren von Reinhard Fresow zum Lernen zu nehmen.


    Viel Erfolg wünscht


    Martin

  • Zitat von "Martin.Lesny"

    Hallo,


    Was heißt "ähneln"? Natürlich überschneiden sich manche Themen und daher kann es auch ähnliche Fragen geben. Aber da steht keine Absicht dahinter. Die Prüfungen werden unabhängig voneinander formuliert. Ich halte sowieso nicht so viel davon mit den alten Prüfungen zu lernen. Das Ergebnis kann man immer wieder hier im Forum erleben, wenn sich Teilnehmer beschweren, dass ganz andere Fragen als in der Vergangenheit gestellt wurden....


    Hallo Martin,


    ich bin angehender Industriefachwirt und kann nur sagen das bei der Prüfung letzter Woche 2 Fragen (Wissens + Transfermanagment + Logistik) genau so formuliert wurden incl. gleicher Bepunktung wie bei vorherigen Prüfungen und mindestens 2-3 weitere (aus FUZ + Marketing) sehr ähnlich waren.


    Beim 1. Teil hat mir die Prüfungsvorbereitung mit alten Prüfungen nahezu nichts gebracht, aber wer die Prüfungen gemacht hat für den 2. Teil der konnte sich zumindest an einiges erinnern was die IHK so hören wollte.


    Ich will somit nicht widersprechen, aber es ist nicht völlig sinnlos alte Prüfungen zu machen - und wenn es nur darum geht die Fragestellung der IHK zu verstehen.


    Das finde ich persönlich immer am schwierigsten: was will die IHK bei der Frage erreichen bzw. von mir wissen?

  • Hallo KMG,


    es ging doch um die Frage, ob die Wirtschaftsfachwirte die gleichen Prüfungsfragen bekommen wie die Industriefachwirte. Ich vermute, Du gehst darauf ein, das sich einzelne Fragen der Industriefachwirtprüfung wiederholen...


    Natürlich gibt es solche Wiederholungen auch bei anderen Fachwirtprüfungen. Aber mit dem Auswendiglernen der Lösungshinweise sind viele dieser Fragen eben noch nicht hinreichend beantwortet. Wenn Du jedoch mit den alten Prüfungen so arbeitest, wie ich es nach Deinen Beiträgen vermute, nämlich als "Generalprobe" und als Übung, die Fragestellung der IHK zu verstehen, dann ist dies mehr als sinnvoll. Nur das Lernen sollte man mit den Skripten ereldigen, damit man nicht von Fragen und Themen überrascht wird, die bislang nocht nie gefragt wurden.


    Bei Deinem Lernaufwand (den Du in Deinen Beitrag zum Industriefachwirtforum beschrieben hast) mache ich mir eigentlich bei Dir keine Sorgen. Ich bin überzeugt davon, dass Du mit einem überdurchschnittlichen Ergebnis die Prüfung bestehen wirst.


    Mit den besten Grüßen


    Martin