Klausuren März 2014 Handlungsspezifischer Teil

  • So, dann fange ich mal an.


    Hab´s heute leider ein bisschen verpatzt. :/


    Themen die mir gerade einfallen waren:


    - Anlage und Umlaufkapital berechnen
    - goldene Bilanzregel
    - Kapitalwert berechnen (mit Restwert)
    - Plankostenrechnung (Bedarfs-, Verbrauchs- & Gesamtabweichung)
    - Workflow (Erklären und Skizzieren!)
    - Open- & Closed-Source-Software
    - Maßnahmen zur Personalentwicklung
    - integrierte Managementsysteme
    - Prozesskostenrechnung

  • Hey,


    ich weiß nicht ob wir die selbe Prüfung hatten ;) ich geh davon aus,
    aber Prozesskostenrechnung war nicht dabei... wäre mir ganz recht
    gewesen die Umsatzrentabilitätsrechnung hab ich ziemlich vergeigt.


    Generell fand ich die Berechnungen sehr kniffig, da bei jeder Berechnung
    mindestens 1 Punkt war der Fragen aufgeworfen hat.. zum Beispiel bei dem Umlaufvermögen,
    welchen Prozentsatz sollte man nehmen? den 10% oder den 60%...?!
    Bei der letzten Aufgabe wußte ich nicht was ich alles doppelt berechnen musste, Rüstzeit ok, Transport auch aber die Liegezeit?


    Theorie:
    Just-in-Time kam noch dran


    Ich bin mal gespannt, wie das morgen wird...

  • also der erste teil war ja extrem viel rechnungsaufgaben.
    1+2 aufgabe war noch ganz ok, aber dann wurde es meiner meinung nach knifflig.


    theorie mit open und closed source etc war auch nicht so pralle und dem work-flow, aber wird sicherlich teilpunkte geben.


    heute war von den theorie recht angenehm, hoffe auf viele punkte.
    berechnungen wieder knifflig. glaube nicht das ich die richtig habe.


    bei der aufgabe mit der vorgabezeit hab ich 4,95min rüstzeit und 11,5min zeit je einheit und 194,7min vorgabezeit..
    kommt mir alles bissl komisch vor..
    die andere aufgabe mit dem Materialaufwandsquote und Personalkostenquote war total daneben.

  • Ah stimmt, Prozesskostenrechnung war nicht dabei. Sorry, war gestern ziemlich down...


    @ Marques bei der Rüstzeit bin ich mir nicht sicher, ich glaube die haben der ersten Vorgang nur zum verwirren reingenommen. Kann mir nicht vorstellen das das zur Rüstzeit ist. Das was du mit 11,5 Min bezifferst ist die Grundzeit, auch da musst die 10 % drauf rechnen (wie bei den 15 % der Rüstkosten) ;) um auf die Zeit je Einheit zu kommen, das ganze multiplizieren mit 15 und die Rüstkosten draufrechnen und du kommst auf die Auftragszeit.



    Heute, der Prüfungsteil vor dem ich im Voraus mehr Angst hatte, lies sich doch recht angenehm schreiben.


    Themen waren (bitte mich wieder verbessern falls ich quatsch schreibe):


    - SMART-Formel
    - Teambildung und Projektgruppen
    - Handelsvertreter vs. Reisender / verschiedene Orientierungen des Direktvertrieb (also kundenorientiert etc.)
    - Argumente des Einkaufs für Preisverhandlungen / Preiserhöhung des Lieferanten "bewerten"
    - Berechnung der Auftragszeit, Rüstzeit und Zeit je Einheit
    - lernende Organisation


    Spontan fällt mir der Rest gar nicht mehr ein. War aber auf jeden Fall deutlich einfacher als gestern.

  • Hallo allerseits,


    ich habe auch den 1. Teil ziemlich vergeigt (konnte nur 82 von 100 Punkten überhaupt beantworten), dafür lief der 2. Teil einigermaßen gut und ich habe überall was hingeschrieben. Ob es reicht steht allerdings in den Sternen. Gem. meiner eigenen Rechnung würde ich mir insgesamt nur 90 Punkte geben, da rechne ich zwar immer kritischer als die Benotung oft kommt, aber dannn wird man wenigstens nicht enttäuscht. Hoffe aber dennoch auf mehr als 100.



    Die IHK hat ja einige alte Aufgaben wiederverwendet, sogar mit der gleichen Punktzahl wenn ich das richtig sehe.


    Es wäre interessant die Fragen bzw. dazugehörigen Punkte etwas zusammenzubringen:


    1. Situationsaufgabe:


    1) Plankostenrechnung 9 Punkte (Aufgabe A waren 500 Std., Aufgabe B waren 80 Euro, Aufgabe C war Beschäftigungsgrad 90%, BA - 1500, VA + 2500, GA + 1000 incl. jeweils die Interpretation dazu, also Fixkostenprogression weil weniger gemacht wurde bei zeitgleich geringerem Verbrauch an variablen Kosten)


    2 a) Kapitalwert: + 336.058,84 Euro (Interpretation: positiv, da gewünschte Verzinsung erreicht und zudem sogar überschritten wurde), gab ca. 6 Punkte soweit ich noch weiß


    3 a) Kapitalbedarf AV = 1.040.000 Euro
    Kapitalbedarf UV = 3.271.450 Euro (ist wohl falsch, aber ich habe noch nie irgendwo "zahlungswirksam" gelesen wenn ich ganz offen bin, alle anderen aus meiner Gruppe auch nicht - ich habe einfach die normale Kalkulation gemacht und dann die Werte mit 60% oder was es war danebengerechnet und dann mal die Tage die dieses Geld gebunden ist - hier hoffe ich auf Teilpunkte)


    3 b) 4,5 Millionen waren verfügbar - 4.311.450 Euro Kapitalbedarf = 188.550 Euro Überdeckung (hoffe auf Folgefehler ;) )


    - die Just in Time Aufgabe (war bei den TFW exakt so schon einmal dran): erläutern + zwei Vorteile + zwei Nachteile (8 Punkte?)


    - Workflow erklären 2 Punkte


    - Workflow zeichnen 6 Punkte (keine Ahnung was die hier genau wollten, ich habe einfach die Aufgaben in Kästchen gesetzt und hintereinander per Kasten-Strich-Zeichnung verbunden, das kann keine 6 Punkte bringen, vielleicht sollte man ja eine "Ja/Nein" Prüfung nach jedem Vorgang machen?)


    - Open Source/Closed Source + Empfehlung was die Firma machen soll - 4 Punkte (reichlich wenig wie ich finde)


    - Integrierte Managment-Systeme (Elemente oder waren es Bestandteile? => hier habe ich einfach etwas von Qualitätsmanagment, Arbeitssicherheit und Umweltmanagment geschrieben und Handbücher, Audits, Anweisungen etc. als Beispiele gebracht) => ca. 11 Punkte gab es zu holen, hoffe wieder auf Teilpunkte


    - Personalentwicklung (soweit ich weiß wie man es macht? => habe mal Jobenlargement, Jobenrichtment, Jobrotation und Projektverantwortung gebracht) => wieder mal Teilpunkte hoffentlich



    An mehr erinnere ich mich leider nicht von den Punkten her.



    Teil 2 war deutlich besser:


    - 3 Vorteile des MBO für die Führungskraft (habe einfach "man kann MA an den Zielen bzw. der Zielerreichung messen/bewerten, man kann bei Zielen eine Anpassung vornehmen wenn man sie nicht erreicht und etwas von Motivation der MA durch Ziele wenn sie SMART sind gebracht)
    - je 2 Vorteile + 2 Nachteile von Training on the Job (2 oder 4 Punkte?)
    - Gruppenphasen 8 Punkte (habe hier Forming, Storming, Norming, Performing beschrieben - hoffentlich passt das auch)
    - Frage warum Projektteams schnell produktiv zusammenarbeiten ca. 4 Punkte (hier bin ich kreativ geworden)
    - Handelsvertreter vs. Reisender => habe Reisender empfohlen, da ab bestimmten Umsatz günstiger + mehr motiviert da eigener Angestellter und somit weisungsgebunden, während man beim HV nur ein Kunde unter vielen ist
    - Direktvertrieb (waren das wirklich Orientierungen? Ich habe das eher als "Form" in Erinnerung, hier habe ich einfach Filialen und Internetshop gebracht, aber bei den 5 Leuten in meiner Gruppen hat hier jeder die Frage anderes verstanden und etwas anderes geschrieben)
    - Empfehlung was man machen sollte für direkten Vertrieb => habe aufgrund der Größe der Märkte Internetshop empfohlen, da jederzeit Zugriff + ortsunabhängig etc. (mal wieder Hoffnung auf Teilpunkte)
    - Frage zum UWG: "Kaufen sie nicht bei der Moverb GmbH da sie bald Konkurs macht" => Verstoß gegen UWG, habe sowohl das "verunglimpft" als auch "Behauptungen aufstellen die nicht beweisbar sind und somit Firma schädigen" gebracht => 2 Punkte
    - Frage zum UWG was Rechtsfolgen sind bzw. die Moverb tun kann: Unterlassung + Schadensersatz (Gewinnabschöpfung brachte ich nicht, da der ja dem Bundeshaushalt zufließt) => 4 Punkte
    - operationales Ziel setzen ca. 2 Punkte (Steigerung des Marktanteiles der Proukte auf 20% in den Märkten Indien + Brasilien bis zum 31.12.2014 ???)
    - Preisdifferenzierung Definition 2 Punkte
    - zwei Voraussetzungen für eine Preisdifferenzierung (Akzeptanz der Bevölkerung/Käufer + sie darf nicht mehr kosten als sie einbringt)
    - drei Beispiele für eine Preisdifferenzierung (personelle, räumlich/geografische + mengenmäßige Preisdifferenzierung - hoffe das ich das nicht vergeigt habe weil die Moverb ja irgendwelche Autoteile verkaufte)
    - REFA ca. 6 Punkte (fand ich als einziges etwas hart da wir das nie gerechnet hatten geschweige denn im Script so genau beschrieben steht und ich das sicher falsch habe - sei es drum)
    - Sollzeit definieren (auch nie im Unterricht besprochen, aber da ich das mal in einer alten Prüfung fand habe ich Dinge wie "Leistungsgrad wie intensiv der MA arbeitet" etc. reingebracht) ca. 5 Punkte
    - Anteile von Material + Personal berechnen (je 1 Punkt)
    - Preiserhöhung bewerten - 4 Punkte (da habe ich mich an die einfache Formel leider nicht mehr erinnert)
    - Argumente des Einkaufs für Preisverhandlungen (hier wusste ich noch was die IHK in der damals genau gleichen Prüfung gerne hören wollte also "Preis beinhaltet Gewinnanteile" und "Preis berücksichtigt nicht die Rationalisierungseinsparungen die der Lieferant hatte") ca. 2 Punkte ?
    - Alternativen für Preiseinsparungen ohne das Lieferantenwechsel in Betracht kommt (habe Mengenrabatte + verbesserte Zahlungs + Lieferbedingungen gebracht) ca. 2 Punkte
    - Public Relation + wie man an welche von drei (?) Zielgruppen kommt (habe etwas von Presseberichten im redaktionellen Teil der Zeitung + Betriebsbesichtigungen + Messen geschrieben)
    - Zwei Vorteile + zwei Nachteile eines Key-Account-Managers ca. 4 Punkte
    - lernende Organisation Definition 3 Punkte (kam genau so schon mal dran)
    - wie kann die Firma Lernprozesse initiieren (war auch genau so schon mal dran, ich habe mal einfach Lerngutscheine, Lernräume + Zeit stellen, motivieren zu Fortbildung geschrieben) 3 Punkte
    - Merkmale einer Kultur des Lernens (war das dran oder war das eine alte Prüfung? - ich weiß es nicht mehr genau) - die Frage war auf alle Fälle sowohl Frühjahr als auch Herbst 2012 dran !!!
    - Mentoring Grundgedanken erklären 3 Punkte (auch genau so schon mal dran)
    - Indizien dafür ob MA veränderungsbereit sind oder nicht - ca. 3-4 Punkte (habe mal Zugehörigkeit zur Firma verbunden mit Gewohntheit "es immer schon so zu machen", selbstständige Anpassung der MA an die neuen Techniken/Medien etc. reingebracht)


    So wäre schön wenn ihr mich da korrigieren bzw. ergänzen könntet.


    Ich kann mich leider nicht mehr an jede Frage bzw. Bepunktung erinnern (und das ist mir in meinem Leben noch nie passiert).

  • danke für eine antwort.
    im großen und ganzen habe ich viele aehnliche antworten.
    hoffe bei den berechnungen einfach auf gute teilpunkte.
    bei den ganzen aufgaben zur personalentwicklung, gruppenarbeit, mentoring etc, da kann es keine musterlösung geben und hoffe einfach das da einfach begründete antworten auch gute punkte bringen.


    hoffe das die korrektoren einfach bissl großzüziger bewerten, da die musterlösungen von der IHK immer sehr stark abweichend waren von unseren meinungen im kurs. viele fragen sind einfach sehr schwammig.


    hoffen wir das beste, denn lust im herbst nochmal die prüfung zu machen habe ich nicht wirklich.

  • Frag mal mich: seit Januar habe ich in ca. 80 Tagen vor der Prüfung ca. 227 Stunden gelernt ohne das ich Schule etc. einrechnen würde (vorher habe ich auch schon sehr viele Stunden gehabt, die rechne ich lieber gar nicht), über sowas führe ich immer eine Liste. Darunter fallen sämtliche Scripte mehrfach gelesen zu haben, sämtliche Prüfungen gemacht zu haben, sämtliche Übungen gemacht zu haben und immerhin 2 Übungsbände abgearbeitet zu haben.


    Sollte es nicht gereicht haben kann ich mir so immerhin nicht vorwerfen zuwenig getan zu haben.


    Die Frage ist ob man dann die Motivation hat nochmal soviele Stunden + soviel Urlaub zu investieren für den 2. Versuch, darüber mache ich mir lieber noch keine Gedanken.


    Das schöne an der Prüfung ist wenn es denn geschafft ist hat man auch wirklich einen hochwertigen Abschluß, den nicht jeder schafft. Was nützt schon ein Abschluß den jeder schaffen kann? Der hätte auch keinen Wert.


    Einzig das eine so stark bepunktete Frage nach REFA incl. berechnen kam das wir nie machten und im Scirpt so auch nicht steht finde ich etwas schade, aber das ist wohl üblich da man das wohl vorraussetzt zu können auch wenn man es noch nie gemacht/gelernt hat. Zum Glück habe ich eine uralte theoretische Frage zu REFA in den älteren Prüfungen gesehen und mir das extra nochmal angeschaut, daher hoffe ich auf Teilpunkte. 11-12 Punkte sind immerhin nichts was man so verschenken kann.


    Mir stellen sich eigentlich derzeit nur drei Fragen:


    1) fallen euch noch Fragen bzw. Bepunktungen ein? Gerade die FUZ-Fragen haben wir glaube ich noch nicht alle. Da war eine nach wie man neue MA einarbeitet bzw. Wissen vermittelt glaube ich, habe einfach Training + Mentoring geschrieben und erläutert. Training kann passen, Mentoring bin ich mir nicht so sicher.
    2) die Präsentation die man halten muss: wird da nur zur Präsentation gefragt, oder nur aus einem bestimmten Fach (FUZ?) ? Jeder den ich hierzu frage hat eine andere Auffassung und das macht eine Vorbereitung etwas schwer.
    3) macht ihr erstmal zwei, drei Wochen Pause oder lernt ihr weiter durch für den Fall der Fälle?

  • Also ich habe den Teil zum zweiten Mal gemacht und ich muss sagen, obwohl ich das letzte mal viel viel viel
    mehr gemacht habe (ich bin wegen 1 Punkt durchgeflogen - an der Stelle DANKE LIEBE IHK), habe ich dieses mal ein besseres Gefühl -
    aber ist natürlich auch schwer zu beurteilen, da man nie weiß was die IHK als richtig bewertet.


    Ich habe so ziemlich alle Fragen verdrängt, bevor ich raus bin dachte ich ok 50 werden es schon bei jeder
    werden, allerdings habe ich dann unten mitbekommen wie die Leute komplett andere Antworten hatten als ich.


    Im zweiten Teil die Rechnungen hatte ich noch nie und beim ersten Teil.. kann mir bitte irgendwer sagen welchen
    Prozentsatz mal nehmen musste? Den ersten oder den zweiten "Zahlungswirksam"?
    Bzw im zweiten Teil bei der letzten Rechnung... man sollte doch die 7% ausrechnen oder nicht? Ein paar meinten
    man sollte nur begründen warum er diese 7% nimmt.


    Wissen vermitteln hatte ich auch zuerst unter anderem Mentoring, da es aber in den nächsten Fragen dran kam,
    hab ich 4-Stufen Methode geschrieben. Unten wurde mir aber gesagt da stand irgendwas von ..ach mir ist das
    wort entfallen und meinten das hätte computer Base oder computer web training sein müssen.


    In der mündlichen wird auch Wissen über das Fach gefragt - klar wird versucht es auf die Präsentation bezogen
    muss aber nicht sein.
    Und nein ich fange erst an zu lernen wenn ichs geschafft habe, da ich gemerkt habe, dass auch nach langer
    Zeit immer genug hängen bleibt und auffrischen eigentlich recht schnell passiert ist.