Anbieter Raum Köln

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich dazu entschlossen, diese Weiterbildung neben dem Beruf in Angriff zu nehmen. Nun bin ich auf der Suche nach Anbietern dieses Lehrgangs im Raum Köln. Aufgrund der bisher gefundenen Erfahrungen, habe ich schon einige Anbieter ausschließen können.


    Vllt kann mir hier jemand ja einen Empfehlen, oder mir von einem der folgenden drignend abraten.


    Steuer-Fachschule Dr. Endriss
    TÜV Rheinland
    IHK selbst
    IFM


    Bei der IHK selbst würden mich auch die Kurszeiten interessieren, die konnte ich nämlich nirgends finden. Ansonsten werde ich da nochmals anrufen.


    Für Erfahrungen, Anregungen etc bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hallo Vishous,


    ich würde den Anbietern - neben dem Preis für den kompletten Lehrgang UND Unterrichtsmaterialien sowie allg. Dingen wie Unterrichtszeiten etc. - folgende Fragen stellen und dann entscheiden:


    - Auf welchen Abschluss bereitet der Lehrgang vor (eigener oder IHK)? Wo wird die Prüfung abgelegt?
    - werden im Unterricht die Skripte (Text- und Übungsbände) der DIHK verwendet / besteht die Möglichkeit, als Kursteilnehmer alle Skripte in aktueller Fassung zu beziehen (ggf. zu welchem Preis)?
    - unterrichten die Dozenten nur einzelne Themen oder längere Phasen, so dass auch die Möglichkeit besteht, bei Bedarf im Anschluß an die Unterrichtseinheiten (also wenn man sie selbst nachgelernt hat) Fragen zu stellen?
    - wie erfolgt die gezielte Vorbereitung auf die IHK-Prüfung(en); gibt es evtl. Bildungsurlaubsveranstaltungen, für die Du vom Arbeitgeber freigestellt werden kannst?
    - gibt es für Fachgespräch und Präsentation ein Training?


    Frage 1 und 4 stellen darauf ab, dass einige Anbieter doch nur so ungefähr den Stoff vorkauen und dann die Teilnehmer in Richtung IHK-Prüfung ziemlich alleine lassen.


    Persönlich würd' ich vermuten, dass Du bei der IHK "dichter" am Prüfungsgeschehen unterrichtet wirst.


    Viel Erfolg & VG
    Karsten

  • Ich kann folgendes sagen:


    TÜV ist gut für Handelsfachwirte sowie Fachwirte im Bereich Pflege/Gesundheit. Bei Handelsfachwirt gibt es gute Dozenten, vor allem wird man im Bereich Beschaffung/Logistik gut vorbereitet.


    Zur IFM werde ich hier nichts schreiben. Es gibt auch hier einige Erfahrungsberichte...........