Hilfe Projektthema Auswahl Betriebswirt

  • Hi Leute,


    Kann mich nicht entscheiden welches Thema ich auswählen soll, zur Auswahl stehen:
    Entscheidungsgrundlage Anschaffung Hebebühne für Werkstatt ( Zusammenarbeit mit Betrieb möglich )
    Entscheidungsgrundlage für eine Existenzgründung ( irgendein Shop )
    Oder EG Bau eines Wasch Parks ( zu autohaus bauen bei dem ich arbeite )


    Bitte um Hilfe :)

  • Hallo Aalex,


    Existenzgründung irgendeines Shops ist zu theoretisch, Bau einer Waschstrasse zu umfangreich, Investition in eine Hebebühne klingt genau richtig. Da kannst Du die Kapitalwertmethode zur Investitionsentscheidung und eine Nutzwertanalyse zur Lieferantenauswahl durchführen, die notwendigen baurechtlichen Schritte darstellen und einen Projektplan erstellen.


    Mit den besten Grüßen


    Martin

  • Hallo aalex14,


    Existenzgründungen laufen weitgehend schematisiert ab, auch die Pläne, die man z. B. seiner Hausbank vorlegt sind standardisiert. Das Thema ist nur dann ergiebig, wenn da viele weitere Aspekte reinspielen, also nicht nur "irgendein(en) Shop" aufmachen. :wink:


    Hebebühne/Waschpark haben von der Herangehensweise eine ähnliche Struktur. Bei der Hebebühne dürfte es sich um eine Ersatzinvestion handeln. Standardthema in Projektarbeiten. Davon habe ich schon mehrere Dutzend gelesen, die wenigsten waren gut, weil da oft nur gerechnet wird um des Rechnens willen. Andererseits kann man da auch 100 Punkte holen. :wink:


    Beim Waschpark kommt im Gegensatz zur Hebebühne die Absatzseite mit ins Spiel, Diversifikation etc. Daher halte ich das Thema für das interessanteste von den dreien.


    LG
    -Tim

  • Thema:
    Entscheidungsgrundlage zur Eröffnung eines Fahrzeug Waschparks

    Ziel / Problemstellung der Projektarbeit:
    Im Auftrag der Geschäftsleitung ist es zu prüfen ob es ökonomisch sinnvoll ist einen Fahrzeug Waschpark zu eröffnen. Das Grundstück dazu steht zur Verfügung, der Waschpark soll direkt neben dem Autohaus errichtet werden.
    Die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens wird anhand von einer Markt-, Standort-, SWOT- und Break-Even-Analyse
    sowie durch einen Kapitalbedarfsplan und eine Amortisationsrechnung ermittelt. Die Amortisationsdauer soll 3 Jahre betragen. Bei der Gewinnmarge ist es vorgesehen das sie in den ersten beiden Jahren bei 6 % liegt, in den nachfolgenden Jahren ist eine Steigerung von jährlich 8 % bis zu einen Wert von 38 %.

    So wäre es laut unseren dozenten in Ordnung, wobei die Messgrößen veränderbar sind , bin mir nicht sicher ob das eine gutes Thema ist :(

  • Hallo aalex14,


    die Amortisationsrechnung machst Du selbstverständlich dynamisch. 8)

    Zitat

    Bei der Gewinnmarge ist es vorgesehen das sie in den ersten beiden Jahren bei 6 % liegt, in den nachfolgenden Jahren ist eine Steigerung von jährlich 8 % bis zu einen Wert von 38 %.


    Unabhängig von den Werten schreibst Du korrekterweise "Steigerung um x Prozentpunkte".


    Und: Fahrzeugwaschpark oder Fahrzeug-Waschpark.


    Ich hatte dieses Thema vor einem halben Jahr und der Prüfling hatte es auf rund 30 Seiten umfassend dargestellt.


    LG
    -Tim