Wahlfach-Auswahl/Themenwahl mündl. Prüfung

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, welchen Wahlfach für die HFW-Prüfung ihr ausgewählt habt?
    Vom Stoff her würde mich Handelsmarketing am meisten interessieren, ich habe nur die Befürchtung dass HM vom Stoff am umfangreichsten ist.
    Was sind eure Erfahrungen?


    Zur Themenfindung für die mündl. Prüfung:
    wie seid ihr da vorgegangen, habt ihr euch ein Thema genommen, mit dem ihr euch aktuell aktiv im Job beschäftigt? Oder wie habt ihr das ausgewählt?


    Danke! :wink:

  • Ich schreib gerade in der Reihe „Prüfungswissen kompakt“ die Bände für die beiden meist gewählten Fächer, also „Mitarbeiterführung…“ (ist schon fertig) und „Handelsmarketing und Vertrieb“ (wird nächste Woche fertig) und kann das deshalb gerade ganz gut vergleichen. Beide Fächer bauen ja auf einem entsprechenden „Pflichtfach“ auf; und da hast Du schon recht, dass in HMuV etwas mehr Stoff zu Handelsmarketing dazu kommt, als in MFuQ zum Fach „Führung…“. Aber es ist durchaus überschaubar und vieles wiederholt sich.
    Vielleicht solltest Du es im Zusammmenhang mit der anderen Frage sehen: es ist immer am besten, wenn Du ein Thema findest, dass Dich auch im Job beschäftigt – und wenn Du da was findest, was mit Marketing zu tun hat, wäre das schon ein Argument!