Wirtschaftsfachwirt Lehrgang in Köln ab 18.8.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte lange mit mir gerungen, wie ich den Wirtschaftsfachwirt absolviere. Da ich Vater von Zwillingen bin und für die Betreuung vor und nach der Kita verantwortlich bin und am Wochenende komplett mit den Beiden eingespannt bin, ist mein Zeitrahmen relativ eng gestrickt. Also fallen Abendkurse und Wochenendseminare weg. Viele bieten Vollzeitmodelle bis 17:00 Uhr oder ähnlich an, was die Betreuung sprengen würde. Also habe ich mich auf die Suche gemacht, welche Möglichkeiten es gibt. Da bin ich auf die Teutloff Akademie gestoßen und habe endlich ein Angebot entdeckt was passt und es ermöglicht den Wirtschaftsfachwirt in 12 Wochen zu absolvieren und noch dieses jähr die IHK Prüfung zu machen. Also alles abgesteckt, Meister Bafög Anträge ausgefüllt und alle notwendigen Schritte eingeleitet. Soweit so gut und nun erfahre ich heute, dass der Lehrgang wohl leider aufgrund fehlender Teilnehmer so in Köln nicht stattfinden wird. :(


    Möchte nicht noch jemand dort den Wirtschaftsfachwirt mit mir machen? Ich habe alles auf diesen Lehrgang gesetzt und nun sowas. Echt doof...


    Könnt Euch ja mal schlau machen Teutloff Kompakt heißt das Ganze...

  • Hallo MrWinkelz,


    ich hatte mich für solch einen Kurs bei Dr. Hennes in Köln angemeldet. Der Kurs kam damals mangels fehlender Anmeldungen nicht zustande. Heute bin ich froh, dass der Kurs nicht zustande kam Ich habe mich letztes Jahr recht kurzfristig für einen Kurs bei der Rhein-Erft Akademie in Hürth angemeldet. Was für mich eindeutig die bessere Wahl war.


    Allein vom Lernstoff her erscheint es mir fast unmöglich, die Prüfung nach nur 12 Wochen zu schaffen. Es sei denn, man hat die Skripte sämtlicher Prüfungsfächer vorher im Selbststudium ausgiebig verinnerlicht und möchte sich nur noch auf die Prüfung vorbereiten.


    Ich ziehe den Hut vor denen, die auf Anhieb, nach nur 12 Wochen berufsbegleitendem Unterricht, die Prüfung schaffen. Insbesondere im Fach "Rechnungswesen" Recht und Steuern, VWL und BWL sind ebenfalls knackig vom Lernstoff her. Die Durchfallquote in den Prüfungen spricht für sich (insbesondere bei Rewe).


    Wie wäre denn die Alternative mit einem Fernkurs?


    Grüße
    Bintang

  • Ich habe meinen Wirtschaftsfachwirt in 11 Wochen Vollzeit gemacht und kann sagen, dass es definitiv schaffbar und auch machbar ist. Die beiden Prüfungen zur WQ und HQ ware in den 11 Wochen mit inbegriffen.
    Habe alle Prüfungen bis auf ReWe auf Anhieb geschafft, Rewe dann aber durch eine mündliche Ergänzungsprüfung im Anschluss auch gut gepackt.
    Ich drücke die Daumen, dass es in Köln noch etwas wird. Hatte leider vergleichbares Problem bei einer anderen Akademie gehabt, konnte aber innerhalb der Standorte dort noch variieren, womit es dann letztenendes auch geklappt hat. ;)