Trotz Fachwirt das Abitur nachholen möglich?

  • Hallo Zusammen,


    mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage ob man, trotz bestandener Fachwirtprüfung, an einem Kolleg sein Abitur nachholen kann?
    Mit dem Fachwirt hat man ja seit 2010 die allg. Hochschulzugangsberechtigung, allerdings gibt es hier bei bundesweit NC-beschränkten Fächern fast unüberwindbare Hürden, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, das man kein "normales" Abi mehr machen darf.


    Weiß jemand genaueres? Bin bisher leider nicht eindeutig fündig geworden.


    Schöne Grüße
    sunshine_

  • Ehrlich gesagt: ich kapier nicht, wo das Problem liegen soll. Das eine (Abitur) hat mit dem anderen (Fachwirt) nichts direkt zu tun.

  • Mit dem Fachwirt erlangst du in den einzelnen Bundesländern eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung aufgrund der beruflichen Qualifizierung.


    Mit dem Abitur als höheren Schulabschluss der Sekundarstufe II mit Zugangsberechtigung für alle Hochschulen erhältst du hingegen eine allgemeine schulische Hochschulzugangsberechtigung, nachgewiesen durch das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.


    Die Bundesländer untersagen es, ein bestandenes Abitur, also das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife, noch einmal zu erwerben. Da du durch den Fachwirt das aber nicht erwirbst, ist das kein Problem.


    Hier eine weitere Begriffsdefinition, die vielleicht weiterhilft: abi-nachholen.de/abitur-hochschulreife.html


    Eine Problematik könnte es aber je nach Hochschule sein, wenn bei der Bewerbung die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) abgefragt wird, dort kann es sein, dass die älteste HZB anzugeben ist. Das wäre mitunter ja der Fachwirt, weil du das Abitur später bekommen wirst. Hier würde ich an deiner Stelle jetzt vorab bei einigen Hochschulen anfragen, wie sich das verhält....