Antrag auf Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen

  • Zitat

    Hier fehlt Dir allerdings der Nachweis, dass Du den Antrag tatsächlich eingereicht hast.



    War schon ein Einschreiben, mit Rückschein. - Es kam zumindest an.


    Zitat

    Das könnte daran liegen, dass der Prüfungsausschuss über Deinen Antrag entscheidet, und man wartet, bis der aus einem anderen Grund zusammentritt und das bei dieser Gelegenheit erledigt.


    Ich habe mit jemand anderem von meiner IHK gesprochen, der meine Unterlagen nochmal intern weiterleiten wird. (So hat man immerhin einen Zeugen) und ja der meinte die machen das üblicherweise tatsächlich in "Blockabfertigung" weil ja nicht wenige überprüft werden wollen und für die WBQ ja doch auch so einige Prüflinge zusammenkommen.
    Kann aber auch schlicht an "Papierbergen" oder einer Flut an Emails liegen das nichtmal ne "Lebebestätigung" von ner Email zurückkommt.


    Glaube auch nicht das das böswillig ist, aber wenn "die Zeit abläuft" dann möchte man halt schon mal wissen was Sache ist...
    Am Ende heißt es dann "konnte leider nicht fristgerecht bearbeitet werden, versuchen Sie es später noch einmal".
    :S





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • War vielleicht tatsächlich missverständlich:


    Zulassung zu beiden Prüfungen (WBQ und HBQ) wurde (sogar relativ zeitnah nach dem Antrag ) von der IHK anhand der mitgesendeten Unterlagen geprüft und bestätigt.


    Antrag auf Bafög wurde beim zustängigen Amt beantragt - die haben bei der IHK nach meiner Zulassung nachgefragt woraufhin die IHK wohl (anhand der in den letzten Posts geschilderten "Mängel" ) an das Amt für Bafög die Info rausgegeben hat, ich wäre nicht förderungswürdig, weil ich die Voraussetzungen nicht erfüllen würde.


    Es war auch für mich verwirrend, warum ich zugelassen werde und dann die Info rausgeht ich würde die Zulassung nicht erfüllen.


    Ich habe den Kurs zur Vorbereitung bei der IHK Akademie gemacht und bei uns waren vorwiegend Bafög geförderte oder einige denen der Arbeitgeber die Fortbildung gezahlt hat. Es waren nur 2 Selbstzahler ....