Präsentationsthema Mehrarbeit?

  • Hallo ich will nicht lange drum herum reden. Ich versuche jetzt seit 3 tagen intensiv ein Thema für meine Präsentation zu finden, ich habe zwar auch seitenweise Ideen gesammelt aber irgendwie komm ich immer wieder zu dem Thema der überproportinalen Mehrarbeit in der Filiale zurück . Wäre das denn als Problem schon ausreichend? Gerne würde ich dieses Problem mit dem Modell des job - sharings beheben. Allerdings fehlt mir ein roter Fäden und überhaupt ein Plan wie ich die Präsentation ausarbeiten soll. Vielen Dank schonmal für die Antwort liebe grüße tamara

  • Hallo Tamara,


    die Reduzierung von Überstunden kann sich als Thema eignen, allerdings ist mir nicht klar, wie Du das durch jobsharing erreichen willst. Du solltest bei dem Thema auch rechtlich fit sein, Fragen nach dem TzBfG, Arbeitszeitgesetz und Mitbestimmung bieten sich bei diesem Thema natürlich an.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin
    Danke für die Antwort. Ich dachte darüber nach, dass das Unternehmen statt Teilzeitkräften einfach eine Vollzeitstelle schafft und diese dann durch jobsharing aufgeteilt wird. Dadurch würde, wenn Mehrarbeit auftritt sich diese auf die beiden Kräfte verteilen, sodass die Überstunden für eine einzelne Person nicht zu viel werden.

  • Hallo Tamara,


    das verstehe ich immer noch nicht. Bisher hast Du z.B. 4 Teilzeitkräfte mit je 10 Stunden in Monat. In Zukunft teilst Du eine Vollzeitstelle auf 2 Teilzeitkräfte mit je 20 Stunden. Wenn Du vorher 20 Überstunden im Monat hattest, hatte jede Teilzeitkraft 5 Überstunden pro Monat,nach Deiner Veränderung sind das dann 10 Überstunden pro Arbeitskraft. Also nicht weniger, sondern mehr Überstunden.
    Das nächste Problem: Was machst Du mit Deinen bisherigen Teilzeitkräften? Entlassen?
    Nächste Frage: Können die neuen Teilzeitmitarbeiter ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Eigenregie aufteilen? Nur dann wäre das nämlich ein jobsharing.


    Viele Grüße


    Martin