Kiehl

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe mir jetzt auch einmal den neuen Kiehl gekauft.
    Vorab: Ich halte den für das Standardwerk für angehende geprüfte Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen.
    Was er aber nicht ersetzt - und das ist auch nicht seine Intension - sind gescheite Skripte des Bildungsträgers.
    Ich arbeite ihn jetzt so peu a peu durch und bin momentan bei 1.3.
    Was mir aufgefallen ist, dass im Bereich 1.1 einige Begrifflichkeiten vermischt werden und es zeitweise an Trennschärfe fehlt. Beispielsweise ist das Äquivalenzprinzip nicht ganz richtig erklärt oder das GG als Verfassung bezeichnet.


    Das soll jetzt keine Panikattacken hervorrufen, aber sich ausschließlich auf den Kiehl zu verlassen, ist auch fehl am Platze.
    Selbstverständlich werde ich die Autoren informieren, dass hier ggfs. noch nachgebessert werden sollte


    Servus
    Thomas

  • Der Kiehl passt schon im großen und ganzen. Zum Thema Projektmanagement stimme ich voll zu. Das ist halt einfach das Problem, das nicht durch Literatur gelöst werden kann, Zusammenhänge begreifen. Wenn einem dann klar wird, wie das alles zusammenhängt, dann geht es viel leichter in der Prüfung.
    Deshalb immer wieder mein Hinweis:
    Kauft Euch den IHK Lehrplan und beachtet unbedingt die letzte Spalte da drin. Da sind schon ein Haufen Querverweise gegeben.