Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt - Sorge vor Versagen!

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin neu hier und stelle mich erstmal vor. Ich heiße Stefan, bin 24 Jahre alt und komme aus Köln. Ich habe im Jahre 2010 eine Berufsausbildung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Dann galt für mich erstmal...GELD VERDIENEN!
    Nach mittlerweile 5 Jahren Berufserfahrung, habe ich mich dann dazu entschlossen eine Fortbildung zu beginnen. Allerdings möchte ich die Branche wechseln, da ich mich in meinem aktuellen Beruf nicht GAAANNZZ so wohl fühle. Nach ein wenig Recherche habe ich mich für den Wirtschaftsfachwirt entschieden ( um im Anschluss den Betriebswirt IHK zu machen ) .
    Ich habe mit meinem Arbeitgeber eine Arbeitsbescheinigung ausgearbeitet, welche mich zur 1.Teilprüfung zulassen würde ( laut der netten Dame aus meinem Weiterbildungsinstitut ). Ob ich alles was da so drinne steht auch gemacht habe, das sei mal dahingestellt.
    Und jetzt kommen wir zu meinem Anliegen:


    Nächsten Monat beginnt meine Fortbilung, es ist alles eingetütet. Das einzige was mich plagt, ist die Sorge das ich das ganze überhaupt nicht packen kann ( Aufgrund meiner mangelnden kaufmännischen Kenntnisse ). Was mich allerdings "am Leben hält" ist die Tatsache, das ich in meinem jetzigen Beruf sehr flexibel bin und somit auch während der Arbeitszeit ( mit Arbeitgeber auch abgesprochen ) sehr sehr viel Zeit zum lernen habe. Bei mir würde quasi diese Belastung mit nach der Arbeit noch zuhause paar Stündchen lernen, komplett wegfallen...da ich eben auf der Arbeit wirklich gut pauken kann.
    Menschlich sehe ich mich als jemanden, dem das kaufmännische eher liegt als die technischen Aspekte. Falls ihr mich jetzt fragen möchtet warum ich dann nicht gleich eine kaufmännische Ausbildung gemacht habe...weil diese technische Ausbildung eine gute und tolle Möglichkeit für mich war und ich diese mitnehmen wollte!