HSQ April 2015


  • Sie denken tatsächlich Sie haben hier einen Haufen Idioten vor sich.

  • Ach so, falls irgendwer nen guten und vermutlich bezahlbaren bis kostenlosen Rechtsanwalt sucht und Öffentlichkeit in Kauf nimmt bzw sogar sucht: posch@rtl.de (Rechtsanwalt Posch von RTL).


    Wenn man dahin schreibt, bekommt man erst ne automatisierte Antwort-Mail, dass Herr Posch in einer Auftragsflut versinkt und man entweder zeitnah oder gar nicht Rückmeldung erhält. Ich bin mit meiner Einzelanfrage, damals noch vor Erhalt des Widerspruchbescheides der IHK, leider in diesem Postfach versandelt ..., aber wenn mehrere Betroffene, wie es bei Euch mit knapp 3000 Prüflingen ja der Fall sein dürfte, da einzeln hinschreiben, könnte es ja klappen! Ihr tätet bestimmt ein gutes Werk ;)


  • Es würde mich wundern wenn bei diesem durchgegoogelten Forum nicht schon gestern jemand das an die entsprechenden Sachbearbeiter bei der einen oder anderen IHK weitergeleitet, oder bereits eine Anzeige auf nem Polizeirevier aufgegeben hat, da sind sicher genug Leute sauer.
    Da das ganze doch "Offizialcharakter" hat, geht sowas dann von Dienstwegen schon zur Staatsanwaltschaft. Die erstmal gegen Unbekannt ermitteln.
    Für die "Weiterverbreitung" - egal ob gut gemeint - kommen dann allerdings div. Beihilfetatbestände etc. in Frage.





    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17


  • Da das ganze doch "Offizialcharakter" hat, geht sowas dann von Dienstwegen schon zur Staatsanwaltschaft. Die erstmal gegen Unbekannt ermitteln.


    Eigentlich sollte die IHKs sowas automatisch an die Staatsanwalt weiterleiten. Eigentlich sollten die auch Ihre offensichtlich begründeten Widersprüche bearbeiten und statt geben und nicht die Rechtsanwaltskosten ihrer Prüflinge in die Höhe treiben in der Hoffnung, dass diese irgendwann entnervt und/oder pleite aufgeben.


    Eigentlich sollten die IHKs nicht Ihre Korruptions- äh Prüfungsausschüsse und -kommissionen decken ... Ich kann jetzt nur meine Erfahrungen von der IHK München und Oberbayern kundgeben und mich, weil das ganze schriftlich gelaufen ist, auch noch recht weit aus dem Fenster lehnen ...


    Worin diese Missstände begründet liegen? Da kann ich nur spekulieren. Aber wenn die Bildungsträger Werbung mit den Bestehensquoten ihrer Prüflinge machen, liegt es schon in deren Interesse, dass möglichst viele Ihrer Lehrgangsteilnehmer bestehen. Dass kann man entweder durch qualifizierte Prüfungsvorbereitung erreichen oder, da man ja federührend auch in den Prüfungsausschüssen und -kommissionen vertreten ist, durch unlautere Methoden, wie z.B. Prüfungsfragen vorher bekannt geben oder eben durch ungerechte Notenvergabe in den mündlichen Prüfungen (wenn man einem Kandidaten die Punkte abzockt, kann man sie den anderen Prüflingen geben).


    Warum die IHK da nicht einschreitet ... Da kann ich ebenfalls nur spekulieren. Zum einen finde ich es sehr merkwürdig, dass in München der Leiter der IHK Akademie (steht im Wettbewerb zu den anderen Bildungsträgern und dürfte auch Interesse an guten Bestehensquoten haben) zugleich den Bereich Weiterbildung inklusive Prüfungsamt leitet. Allein deshalb müsste man meiner Meinung nach schon die Objektivität der Prüfungen anzweifeln können ... Meiner Meinung nach wäre das auch eine schlüssige Erklärung (allerdings aus dem Bereich der Spekulationen) dafür, wie man mit gemeldeten und erwiesenen Prüfungsunregelmässigkeiten umgeht ... Kann natürlich auch einfach sein, dass die Mitarbeiter des Prüfungsamtes einfach nur keinen Bock haben, ihre Arbeit zu machen, weil man im öffentlichen Dienst sein Gehalt leistungsunabhängig bekommt und spätestens nach der Lebenszeitverbeamtung nen Freifahrtschein für Nichtstun hat ...Die öffentlichen Gelder fließen ja trotzdem ...


    Naja, bin mal gespannt, wie das hier weiter geht, ob überhaupt was passiert oder man stillschweigend Gras drüber wachsen lässt und alles so weiter läuft, wie bisher ...