Studium durch Fachwirt Titel

  • In fast jedem deutschen Bundesland, erwirbt man mit dem Titel Fachwirt ebenfalls die allgemeine Hochschulreife. Ich habe vom Dekan bzw. der Stellvertretung der Universitäten Göttingen (medizinische Fakultät) und Bremen (juristische Fakultät) erfahren, dass bei Quereinsteigern häufig vorher eine Immaturenprüfung abgelegt werden muss.


    Es gibt hierzu auch den ein oder anderen Beitrag. Ich würde mich riesig freuen, Erfahrungen von Leuten zu hören die diese Hürde gemeistert haben und ihre allgemeine Hochschulreife NUR durch den Fachwirt Titel erlangt haben. Im nächsten Jahr stehen für mich Bewerbungen an mehreren Universitäten, darunter auch die beiden Bundeswehruniversitäten und die Akademien der Länder und des Bundes für zum Beispiel Zoll- und Steuerrecht an. Hat jemand dort schon Erfahrungen gesammelt?


    Schießt los :)


  • Ein Fachwirt ist kein Titel sondern ein Abschluss.:P


    Das kommt sicher auf das Fach und die Hochschule drauf an welches Fass die da aufmachen.


    Medizin und Jura sind normal NC-Fächer. Soweit ich gehört habe müssen aber auch gewisse % an Studienplätzen für "beruflich qualifzierte" freigehalten werden, aber die werden oft gar nicht besetzt weil die meisten Leute nach Meister und Fachwirt besseres zu tun haben als jahrelange Vollzeitstudien.


    Bis auf Bayern (und zuletzt Brandenburg) reichen Fachwirt/Meister in allen Bundesländern, in Bayern schreibt man dir nach dem Beratungsgespräch nur ne neue Urkunde als "Berufsabitur".


    Wenn du allgemeine Hochschulreife hast, dann brauchst du keine "Deltaprüfung" machen. Bei fachgebundener Hochschulreife schaut das anders aus. - Bei einigen Unis und besonders NC Fächern hat man aber allgemeine "Aufnahmeprüfungen" zur Motivationsprüfung die alle auch mit Abi machen müssen.


    Bei Bund,Zoll etc. ist das normal auch kein Problem, aber da musste sowieso erst durch die diversen Auswahlverfahren im Bewerbungsprozess.


    Ist halt immer die Frage was und wo du willst, wo die Leute eh schon am Boden sitzen da werden die Hürden anders sein als wo gerade "Bedarf" besteht.




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17