Geschafft : Mündliche Prüfung, Präsentation, Prüfungssituation

  • Also – ich hab es gestern auch geschafft und darf mich nun Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen nennen ;)

    Ich muss sagen dass ich für die Präsentation eine ganz tolle Beratung von AQ AdA hatte !
    Ohne die hätte ich es ganz ehrlich mit Sicherheit nicht (so gut) geschafft !
    Mir wurde viel Unsicherheit genommen und ich bekam sehr hilfreiche Tips und Ratschläge ! :)

    Zur Prüfungssituation muss ich allerdings sagen dass es nicht ganz so „harmlos“ abläuft wie bei ILS-Seminaren und auch hier teilweise gesagt wird !
    Ich fand es ziemlich streng.
    Es wird schon ganz schön krass „gebohrt“ und die Benotungen waren – soweit ich auch von Anderen gehört habe - eher im Durchschnittsbereich.
    Mindestens 5 Teilnehmer sind offenbar komplett durchgefallen.
    Gut : es gibt immer einen „Bad Guy“ , einen „Good Guy“ und einen stillen Beobachter. Das typische Rollenspiel also ….
    Aber wenn da Teilnehmer weinend aus der Prüfung rauskommen find ich es schon etwas seltsam…..
    Naja – vielleicht kommt es drauf an wo man geprüft wird – ich war bei der IHK Hannover.


    Also man sollte das Ganze jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen ….
    Zu viel Negatives von den Prüfungen berichten ist sicher nicht gut was die Motivation betrifft. Aber zu sehr verharmlosen sollte man das Ganze auch wieder nicht.

    Was ich ganz merkwürdig fand war, das die Handouts überhaupt nicht beachtet und am Ende auch kommentarlos wieder zurück gegeben wurden. Das ging nicht nur mir so ! Ich finde das respektlos.
    Und vom Kleidungsstil habe ich mir auch eher erwartet daß „dem Anlass entsprechend respektvoll“ auch gegenüber den Prüflingen gilt ;)
    Aber ansich waren die Prüfer recht freundlich (Ausnahme "Bad Guiy " ;) ) - und ich bekam auch kleine Hilfestellungen im Fachgespräch :)

    ich bin ganz zufrieden mit meinem Ergebnis :)
    Und vielen Dank noch mal an Thomas/AQ AdA !

    Ich hoffe auch für alle Anderen dass sie es gut bestanden haben :)

  • Dino: Angst machen war wirklich nicht meine Absicht.
    Ich wollte nur damit sagen dass man nicht so ganz blauäugig in die Prüfung gehen sollte....
    Ich vermute Du bist gut vorbereitet und beraten - und hast ja anscheinend auch ein super Thema :)
    Also brauchst Du wirklich keine Angst zu haben :)


    :)

  • Na dann passt es doch. Die Räume, die ich kenne, sind jetzt nicht übergroß, aber Platz ist auch drin.
    Und Du kannst da ja auch noch ein wenig zur Seite räumen, wenn Dich da was stört oder Dir im Weg rumsteht. Nur die Prüfer solltest halt nicht zur Seite räumen.


    Flasche Wasser nicht vergessen, hilfsweise vielleicht Schnaps.