Betriebswirt " Welcher Bildungsträger in Hamburg "

  • Hallo :)


    Nun bin ich mit den Wirtschaftsfachwirt fertig und bin am überlegen, ob ich den Betriebswirt im Anschluss mache. Selbststudium finde ich nicht so motivierend und bei der IHK in Hamburg dauert der Betriebswirt nochmal 1,5 Jahre. Kennt jemand einen Bildungsträger , wo man das auch in einem Jahr abschließen kann und den auch weiter empfehlen kann ?


    Danke+ Gruß


    Florw

  • Ich habe genau dieselbe Situation wie du.Habe letztes Jahr den Wirtschaftsfachwirt in Hamburg erfolgreich abgeschlossen und werde ab Ende August den Gepr.Betriebswirt(HwO) beim Elbcampus von der Handwerkskammer in Hamburg-Harburg machen. Der Kurs ist in Vollzeit,Meister-Bafög gibt es auch dafür und mit der Projektarbeit dauert der Kurs insgesamt gute 10 Monate.


    Ich war auch etwas skeptisch,weil ich den Wirtschaftsfachwirt bei der Handelskammer gemacht habe und der Betriebswirt vor der Handwerkskammer ja geprüft werden soll.Habe mich aber etwas schlau gemacht in der Zwischenzeit und mittlerweile ist es wohl so,dass beide Abschlüsse auf dem gleichen Niveau angesiedelt sind.Der größte Unterschied zwischen beiden Abschlüssen besteht wohl darin dass der IHK Betriebswirt eher auf größere Unternehmen abzielt und der Betriebswirt HwO eher auf kleinere und mittlere Unternehmen. Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne auch Fragen.

  • Also sind 1,5 Jahre doch realistisch für berufsbegleitend ? Ich habe eben deine letzten Beiträge gelesen. Also kommt der Wfw nicht so gut auf dem Arbeitsmarkt in Hamburg ? Das stimmt mich nun doch etwas negativ :(


    Auf was für Stellen hattest du dich beworben ? Wie ist so dein Werdegang ? Ich hätte gedacht. Ich würde nun besser dastehen, als mit meiner kaufmännischen Ausbildung. Vollzeit kommt für mich nicht in Frage.

  • Auf normale Stellen im Kaufmännischen Bereich, also noch im Bereich der Sachbearbeitung aber mit Potential halt. Hatte auch einige Vorstellungsgespräche mittlerweile und in der Zwischenzeit auch einen Vertrag unterschrieben, nur leider ist der auch befristet und wird wohl eher nicht verlängert. Bei meinen bisherigen Vorstellungsgesprächen war es bisher immer so, dass ich im Gespräch jedesmal aufs neue immer wieder noch erläutern musste, was ich denn genau in meiner Weiterbildung gelernt habe oder was ich jetzt konkret damit tun kann und könnte. Dieses möchte ich nicht mehr, da ich denke dass die meisten Personaler oder Unternehmer mit dem Titel Betriebswirt einfach viel mehr anfangen können.


    Deshalb der Schritt nun mit dem Betriebswirt für mich,denn damit kann ich den Wirtschaftsfachwirt meiner Meinung nach erst versilbern und die Geschichte rund machen im warsten Sinne des Wortes. Und 1,5 - 2 Jahre ist auf alle Fälle realistisch für Teilzeit oder berufsbegleitend. Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, möchte den Kurs aber schneller durchziehen und ich finde es für mich persönlich besser wenn ich mich nur auf eine Sache voll und ganz konzentrieren kann.

  • Mir erscheinen 10 Monate sehr lang für Vollzeit. Ich habe den WFW nach einem Jahr abgeschlossen und dachte das könnte ich nun auch beim Betriebswirt. Nochmal 1,5 oder 2 Jahre finde ich heftig. Irgendwann will man ja wieder ein halbwegs "normales " leben führen :D :D Suche ein Anbiete, wo ich das wieder in einem Jahr machen kann. Denke gerade an Sommerhoff.

  • Naja muss man halt dazu sagen der Kurs beim Elbcampus geht in Wahrheit von Ende August 2015 bis Ende Januar 2016. Anschließend gibt es aber noch die Projektarbeit, die 30 Tage insgesamt lang andauert und direkt nach dem Kurs beginnt. Also könnte man theoretisch ab dem 01.03.2016 wieder anfangen zu arbeiten.


    Nur bis das Ergebnis der Projektarbeit feststeht und du auch die Präsentation hoffentlich erfolgreich durchgeführt hast vergehen insgesamt 12 Wochen nach Lehrgangsende. So komme ich dann insgesamt auf die 10 Monate gut.