Formaler Ablauf der Prüfung

  • Hallo Leute,


    ich komme gerade von der Zwischenprüfung und frage mich, bei welchen IHK's ihr geschrieben habt?


    Bei uns In Hamburg lief alles super freundlich ab.
    Ein Hinweis darauf das man die Handy's ausschalten soll und Hinweise für das Verhalten wenn man den Raum für die Toilette verlässt.
    Dazu wurde dann noch angesagt, wann man die Gesetzestexte vom Tisch nehmen und in die Taschen packen soll. Tasche stand neben dem Tisch aber irgendwie war auch allen klar das man da nicht reingreift.
    Einzig die Ansagen über Lautsprecher waren tw. schwer zu verstehen.
    Dazu gab es dann in jeder Ecke zwei Aufsichten.


    Ich war wirklich positiv überrascht und kann mich nur für die professionelle Orga bei der IHK Hamburg bedanken!
    Es scheint hier wirklich massive Unterschiede zwischen den einzelnen IHK's zu geben.
    Die anderen Mitlernenden waren aber auch sehr diszipliniert.


    Alles in allem Super - wenn Rewe nicht gewesen wäre - die Prüfung im Frühjahr schien dagegen etwas einfacher zu sein.
    Eine ausgewogene Mischung kriegen die scheinbar schwer hin :(

  • Ich würde eher sagen macht euch nicht verrückt und schleppt nicht soviel mit. Lernen kann man da wirklich nichts mehr.


    Gut, wer weiß, daß er sich damit seinen Kopf einordnet kann das natürlich machen.




    Sonst ist es eher zielführend ein bischen was zu essen, aufs Klo zu gehen, kurz an die frische Luft...



    Da ist nicht wirklich viel Zeit zwischen den Prüfungen und 4 Prüfungen sind schon nicht ohne.




    Toilettengänge in der WBQ würde ich vermeiden. Diese Prüfungen gehen auf Zeit. Vor allem Recht.


    Bei uns waren sie in der WBQ durchaus streng. Nur eine Person (pro Geschlecht) auf einmal. Mit Begleitung.


    OT:
    In der HSQ gab es dann Gruppentoilettengänge mit Begleitung zu festgelegten Zeiten. Konnte man sich quasi anmelden.
    Einzel natürlich in Notfällen auch.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Toilettengänge mit Begleitung??? Oh, Gott...


    Bei uns musste man nur kurz nach vorne gehen, Ausweis oder Prüfungseinladung mit seinem Namen hinlegen, rausgehen und gut.
    Alles total schnell und ohne Zeitaufwand.
    Hat nur niemand wegen der Zeitnot gemacht oder geschafft.


    Ich kann nur widerholen das es hier in Hamburg organisatorisch super gemacht wurde. Unbürokratisch und man hatte irgendwie das Gefühl, das
    sie die Prüflingen nicht unter Generalverdacht stellen.

  • Ist doch kein Generalverdacht wenn ein gleichgeschlechtlicher Prüfer mit dir aufs Klo geht. :D
    Nimmt man eben ne Kabine. Die mußte immerhin nicht offenbleiben.




    Ist auch die Frage wo das Klo ist.
    Bei uns war das schon gute 200 Meter weg, an 2 Garderoben vorbei in einem öffentlichen Gebäude und man hätte da schon...

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016