BESTENEMPFANG IHK. Fragen zum Ablauf?!

  • Guten Abend.


    Ich hatte eine Weiterbildung bei der IHK absolviert
    <Nun bekam ich Post von der IHK.
    Es handelt sich um eine Einladung zum Bestenempfang bei der IHK.
    Der Brief beginnt in etwa: "Sie gehören zu den erfolgreichsten Absolventen einer Weiterbildung im Zuständigkeitsbereich der IHK..."
    Anbei ist dann noch ein Formular: "Hiermit willige ich ein, dass ein Foto, mein Name, mein Abschluss öffentlich genannt werden dürfen..."
    Hat das schon einmal jemand mitgemacht? Handelt es sich dabei nur um eine Einladung für ALLE Absolventen für eine Großveranstaltung in der einige (mir unbekannte Personen) geehrt werden?
    Oder ist diese Einladung etwas ganz besonders, für ausgewählte Personen, die geehrt werden sollen? Wenn das zutreffend, wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht wofür?
    Wie lange dauert so eine Veranstaltung? Wie läuft das ab? Ich frage dies, da ich bis zur besagten IHK ca. 2 Autostunden benötige und so abwägen könnte, ob es sich "lohnt".
    DANKE LG


    P.S: Da ich gerad hier schreibe - weiß jemand die Prüfungstermine BETRIEBSWIRT IHK 2016 so aus dem Stehgreif? Notfalls Google ich bei der IHK, aber eventuell hat sie jemand sogleich parat.

  • Hallöchen,


    ich hab so eine Ehrung als Azubi mitgemacht, ich gehörte zu den Besten Auslernern im Sommer 2009 des IHK Bezirks. So ähnlich wird es bei dir und deiner Weiterbildung sein.
    Bei mir lief es damals so ab, dass es eine Großveranstaltung war mit allen sehr guten Auslernern des Bezirks (bei einer Weiterbildung sind es meist wesentlich weniger). Es gab Reden von einer Persönlichkeit der regionalen Wirtschaft und eines Auslerners. Dann wurde jeder namentlich aufgerufen, mit Ergebnis und Beruf und es gab eine Urkunde ausgehändigt. Zum Schluss ein Foto für die Regionalzeitung und die Internetseite der IHK.
    Alles in allem eine schöne Veranstaltung, die Urkunde hab ich aber nicht an der Wand ;)

  • Frage:


    Was zieht man(n) denn da an?
    Wenn ich also nicht hingehe bekomm ich auch keine Urkunde? Ist ja irgendwie dann komisch. Was steht denn auf der Urkunde?

  • Ist etwa so wie Frau Olga geschrieben hat - natürlich von Kammer zu Kammer verschieden. Dein "Auftritt" dauert dann so lange, wie Du brauchst, um aufzustehen, ein paar Schritte vorzugehen, jemanden die Hand zu schütteln und was in die Hand zu nehmen... Ok, ich geb zu, dass Du mich da nicht fragen darfst - ich hasse solche Veranstaltungen... Spaß macht das nur, wenn da noch ein paar Leute sind, die Du kennst und mit denen Du dann anschließend bei Empfang und Umtrunk reden kannst. Anziehen das, was Du zu einem Vorstellungsgespräch anziehen würdest - Bermuda-Shorts also eher NICHT ;-).


    Prüfungstermine gibt es ziemlich viele -13./14. + 20./21. Juni - 14./15. + 21./22. Nov.

  • Schreib doch mal "Mariellalein" an, kann gut sein, dass sie so eine Ehrung kürzlich mitgemacht hat.


    Klugscheißer-PS:

  • Spaß macht das nur, wenn da noch ein paar Leute sind, die Du kennst und mit denen Du dann anschließend bei Empfang und Umtrunk reden kannst. Anziehen das, was Du zu einem Vorstellungsgespräch anziehen würdest - Bermuda-Shorts also eher NICHT ;-).


    Gut, Kleidungsfrage ist geklärt. So hatte ich es mir schon gedacht.


    Wäre da auf weiter Front allein. Hatte die Weiterbildung allein durchgezogen. Wollte erst Begleitung mitnehmen, aber alle Arbeiten.


    Trinken auch nur Mineralwasser - da Autofahn.


    Klingt nach "grossen Spass" in Betracht der Gesamtsituation.


    Eine Urkunde möcht ich aber haben. Ist denn 100% davon auszugehen ich bekäme da eine? Also so eine Einladung ist schon etwas Besonderes. Kriegt nicht jeder?! Dann würd ich notfalls der IHK mitteilen man möge sie mir postialisch senden. 50,- Euro Benzinkosten (+AfA ) 4h Autofahrt für eine vieleicht Urkunde und 30 min ist bischel fett.

  • Die Variante, dass es eine Urkunde gibt - aber nur, wenn man sich die bei der Gelegenheit selber abholt, kommt mir etwas komisch vor - aber frag am Besten die IHK selbst. Ich bin mir auch nicht sicgher was den Kreis der Eingeladenen betrifft. Wenn die kammer nicht sehr viele Absolventen hat, kann es schon sein, dass die alle einladen; häufiger ist so weit ich weiß allerdings, dass Prüfer, Dozenten und von den Teilnehmern nur die "Preisträger" eingeladen werden.

  • Es war letztlich genauso wie hier geschrieben wurde. Die BESTEN aus allen Aus-Weiterbildungen 2015 wurden geehrt. Und tatsächlich bekam ich eine Urkunde und ein Geschenk. Es waren auch nur die BESTEN geladen mit Ihren Begleitpersonen. War alles in einem sehr schönen "kleineren Rahmen".


    Nun stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht diese Auszeichnungsurkunde der IHK z.B. in Bewerbungen mit reinzulegen. Immerhin kann man doch sehr stolz darauf sein. Bin zwar in einem Arbeitsverhältnis, möchte aber gerne wechseln und so schreibe ich manchmal eine Bewerbung. Hab mir überlegt ob es gut wäre die Urkunde mit reinzutun??? und zudem im Lebenslauf sogar den Bestenempfang kurz bei dem entsprechenden Abschluss mit aufzuführen. Da es ganz aktuell war würde der Lebenslauf dadurch auch etwas "zeitnaher" sein - da mein Abschluss etwas her ist. Was meint Ihr? Bzw. wäre es zu viel des Guten?

  • Aber klar doch! Ich würde in dem Punkt, in dem Du den Abschluss aufführst zusätzlich in Klammern schreiben ("mit Auszeichnung") oder so ähnlich und als Beleg dafür Kopie der Urkunde beifügen. - Und danke für den Bericht, läuft nämlich nicht unbedingt überall gleich ab...