Was genau machte denn den Unterschied dieser Prüfung zu den vorherigen Prüfungen aus?
Mir scheint das die inhaltliche Struktur grundsätzlich geändert wurde?
Kann mir das jemand detaillierter erklären bitte?
Stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.
Die Prüfungsinhalte haben sich nicht geändert; es war eher die Bandbreite des Stoffes schmaler durch die Konzentration auf Projekt. Der Unterschied liegt darin, WIE gefragt wurde - und das entspricht eigentlich auch so der Vorgabe der Prüfungsordnung, wurde nur bisher nicht so genau genommen, nämlich ANWENDUNGSBEZOGEN. Das kann man ganz gut verdeutlichen an einem Thema: 6-3-5-Methode. Im Frühjahr 2014 wurde danach gefragt: "Beschreiben Sie diese Methode und deren Anwendung in zwei verschiedenen betrieblichen Funktionsbereichen..." Also zur Hälfte "Buchwissen" und etwas allgemeiner Fallbezug. Im Nov. 2015 wurde die Situation beschrieben, dass man an einer Umsetzung dieser Methode teilnimmt, von dem Nachbarn zur Linken seine Vorschläge bekommt; diese waren konkret ausgeführt mit Stichworten zur Preisstrategie und genau diese sollte man dann weiter entwickeln. Also ganz konkrete Anwendung, und das in Verbindung mit einer Frage aus dem Marketing!
Weil ich damit rechne, dass die Entwicklung in diese Richtung weitergeht, werden wir ab dem Kurs, der im März die WBQ-Prüfungen schreibt, die HSQ anders unterrichten, nämlich aus BM die Methoden-Kapitel mit Marketing zusammen, die Perso-Kapitel mit FuZ zusammen, Vertrieb mit Logistik zusammen, um von vornherein diese Verknüpfungen und Anwendungen zu üben.