Termin mündliche Prüfung Handlungsspezifische Qualifikation

  • Hallo,


    weiß jemand, wann ungefähr die mündliche Prüfung stattfinden wird?


    Wir waren letzte Woche nur drei Teilnehmer, ist es möglich, dass die Mündliche noch im Dezember stattfindet?
    Wie sind da die Erfahrungen aus den letzten Jahren?


    Wie bereitet Ihr Euch auf die Präsentation vor, ich musste bisher noch nie ein halten.
    Wollte auch nicht noch extra einen Vorbereitungskurs, z.b. bei Steuerfachschule Endriss, besuchen.


    Das Buch von Reinhard Fresow liegt mir vor, ob dies ausreichend ist?
    Keine Ahnung, wie ich mit Flipchart, Tafel etc. umgehen soll!?


    Grüße
    Jörg

  • Kommt auf die IHK an, In München gab es zur Ladung zu den HSQ einen Terminplan d.h. Ende Januar die vorläufigen Korrekuturen und Einladungen, dann ab Mitte Februar bis über den die ersten Termine zu den Fachgesprächen dann ab Mitte Februar bis Ende März.
    Ab Ende April dann Mitteilung des endgültigen Prüfungsergebnis.



    Wenn ihr nur 3 Teilnehmer wart und bei einer kleinen IHK glaube ich im Dezember nicht mehr. Aber Mitte/Ende Januar ist vorstellbar. also zöger die Vorbereitung nicht zuweit raus.



    Ich werde das ganze ab nächster Woche langsam mal angehen.





    Zitat

    Wie bereitet Ihr Euch auf die Präsentation vor, ich musste bisher noch nie ein halten.

    Indem du welche hälst würde ich sagen.
    Bei Youtube paar Videos von Präsentationen/Rethoriktrainern etc. ansehen.
    Da man nicht weiß was sich im Präsentationskoffer drin beinhaltet aber man zumindest von Flipchart und einer Tafel/Magnettafel etc. ausgehen kann.
    Anstatt dem Flipchart nimmste dir halt einen Din A3 Malblock und 3 Eddings, und als Moderationskarten halt irgendwelche Zettel.
    Wichtig ist denke ich das man ein grobes Ablaufsystem verinnerlicht das auf die meisten Themen geht und so das man ca 6 Chartblätter "vollbekommt" - Separat dazu eine Gliederung oder einen Ablaufplan.
    Bearbeite einfach mal die Themenvorschläge aus Reinhardts Buch, und schau was du in 30 Minuten auf die Reihe bekommst.
    Dann im stillen Kämmerlein das "frei Reden" dazu üben. Familienmitglieder/Freunde als Publikum einbinden sofern das was bringt, ansonsten nimm dich zumindest mal auf damit du nen Eindruck von der Fremdwahrnehmung bekommst.



    So werde ich das zumindest machen. Ich hab schonmal grob drübergeschaut muss aber zugeben das ich bei den meisten Themenvorschlägen erstmal "keine Ahnung" hätte wie ich dazu genug für ne 10 Minuten Präsentation zusammenbekommen soll. Es wird wohl auch nötig sein nochmal einigen Stoff aus den WBQ zu wiederholen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ich würde mir echte Flipchartblätter kaufen.


    Kann man (nach dem Schreiben) auch an Türen hängen.



    Mir hat sehr geholfen zu überlegen "wie schreibe ich das und das".


    Und auch Zeichnen. Wie zeichne ich Kommunikationsmodelle oder 4 Felder oder Bedürfnisabfolge/Pyramide...



    So viel Zeit ist nämlich nicht dann noch viel rumzuüberlegen.


    Wenn du aber grundsätzlich weißt wie groß/viel du in 1 Zeile bringst, wie du grundsätzlich malst...



    Dann ist das formale schon mal weg.


    Und Rest hilft Üben Üben Üben...


    Durchaus auch mal vor Publikum.



    Edit:
    Ja, und separat noch ne Gliederung.


    1 Flipchartblatt an Metaplanwand gilt nicht als 2 Medien... egal was Vorbereiter sagen. bzw. ich würde mich nicht drauf einlassen.


    Gliederung dann am besten auf Folie malen.


    Auch das kann man üben, damit man nicht schmiert.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016