Frage zur Ergänzungsprüfung

  • Hey zusammen,



    also ich habe die WQ Prüfung abgelegt und am Samstag die Ergebnisse bekommen.
    Ich habe zwei Fragen. Ich muss in Recht und Steuern in die Ergänzungsprüfung.
    Hat da jemand erfahrung mit?



    Und zweite Frage, wenn man in einem weiteren Fach 50% erreicht hat und
    die Erstkorrektur durch ist, kann das sein das man nach unten hin
    bewertet wird?



    Viele Grüße & Danke

  • Hallo,
    deine erste Frage ist sehr leicht zu beantworten. Da gibtes hier eine Menge Leute die in eine Mündliche Ergänzungsprüfung mussten ;-).
    Eine solche Ergänzungsprüfung ist auch nichts Erschreckendes.Dort werden dir von einem Prüfungsausschuss Fragen zu Recht und Steuerngestellt. Die Prüfer sind in der Regel sehr nett und wissen dass der Prüflingsehr nervös ist und nehmen Rücksicht. Die schwere der Fragen hängt allerdingsauch von der Punktzahl ab, die du benötigst um auf mindestens 50% zu kommen.


    Deine zweite Frage versteh ich nicht so ganz. Deineschriftlichen Prüfungsergebnisse hast du bereits lt. deiner Beschreibung. Dannstehen die Punkte fest und werden im Nachhinein nicht mehr verändert. Es seidenn in dem Fach deiner mündlichen Ergänzungsprüfung. Falls du die bestandenhast, werden die Punkte nach oben gesetzt um über die 50% zu kommen.
    Oder meinst du die schriftliche Prüfung? Die wird von 2unabhängigen Prüfern korrigiert. Dann kann es sein, wenn der erste Prüfer dir50% und der zweite Prüfer dir weniger Punkte gibt, dass in der Notenkonferenzbeschlossen wird, deine Punktzahl nach unten zu korrigieren. Aber der zweitePrüfer allein kann darüber nicht bestimmen.