Ergänzungsprüfung Rechnungswesen

  • mündliche Ergänzungsprüfung Rewe, IHK Düsseldorf ...


    Das kommt mir bekannt vor, das habe ich auch schon erlebt: der Fragensteller bei mir war ein etwas betagterer Herr S., der mit zusammengekniffenen Augen die Grundlagen der Finanzbuchhaltung hoch und runter gefragt hat. Also Grundbuch, Hauptbuch, Bilanz - was ist das? Wie sehen Rechnungen aus? Es gibt drei Arten von Belegen: nennen Sie die! usw.


    Es geht also um die Grundlagen, um ALLE Grundlagen und es kann auch schnell zu einer Veränderung der Schwerpunkte kommen. Dann wird eben nicht KLR abgefragt, sondern die FiBu. Als wären wir noch in der Ausbildungsprüfung ...

  • Zeichne den Break-Even an die Tafel.
    U - Kv = DB - Kf = BE

    Als Übung und als grundsätzliche Hilfe zum Verstehen hatte ich hier mal eine "rein grafische" Aufgabe vorgestellt.


    Rein grafische Aufgabe - zum Spaß - nichts rechnen




    Geht vermutlich über das hinaus was gefordert wird. (auch sonst beim Fachwirt).


    Wer mag einfach mal schauen.


    Wen die Werbung nervt/kein Werbeblocker hat, das Bild selbst anklicken, kopieren und irgendwo einfügen.
    Alternativ kann ichs auch noch bei bilderhochladen oder so raufladen, da ist es aber meist nach 6 Monaten weg.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Corsarah () aus folgendem Grund: falscher Link

  • "DAvon ausgehen" ist vielleicht etwas übertrieben, aber vor allem bei kleineren IHK´n ist es recht wahrscheinlich. Bei großen wird der PA aufgeteilt bzw. formal gesehen werden mehrere PA gebildet, damit steigt also die Chance, einen anderen Prüfer zu haben.

  • Hallo Mitlernende,


    nun hat sich auch die IHK Hamburg erbarmt und die Ergebnisse am 30.12. bekannt gegeben. Etwas spät wie ich finde... Nun gut.
    Mit 39 Punkten ist Rewe deutlich besser ausgegangen als befürchtet und ich möchte mich jetzt auf die Mündliche vorbereiten.


    Wollte mir dazu das Buch "Wirtschaftsbezogene Qualifikationen: Rechnungswesen: Zusammenfassung für die IHK-Prüfung"
    ISBN-13: 978-3958871250 bestellen, aber das hat Lieferzeiten z.B. bei Amazon von 5-7 Tagen.
    Das finde ich etwas lang, wenn man bedenkt das die Ergänzungsprüfung im Januar stattfinden soll.


    Frage an Euch. Habt Ihr eine Idee, wie ich schneller an das Buch kommen kann? Hat schon jemand aus Hamburg gehört, wann hier die Nachprüfung stattfinden soll bzw. wann die Post kommt?
    Muss man sich eventuell selbst anmelden?
    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

  • Amazon gibt die Fristen länger an als sie sind; Du kannst aber auch über http://www.buecher.de bestellen oder direkt in die nächste Buchhandlung gehen und sagen, sie sollen es in der Verlagsauslieferung per mail an
    buchhandel@bod.de
    direkt bestellen.

  • Ich war heute bei "Heymann" und die haben das Buch als "Print on demand" im System. Bedeutet das es wohl erst auf Bestellung gedruckt wird und ggf. erst in 14 Tagen verfügbar ist.
    Da ist mir die Kinnlade runtergefallen....
    Habe es jetzt bei Amazon bestellt und bin mal gespannt.
    In der Zwischenzeit nutze ich das Kiehl Buch, das von Manuel Nothacker und das "Prüfungswissen Kompakt Buch" Buch ISBN 978 3 95887 195 3


    Ätzend wie groß die Unterschiede bei der Korrekturzeit sind. Dadurch bleibt viel weniger Zeit für die Vorbereitung :(

  • Dass erst bei Vorliegen einer Bestellung einzelne Exemplare gedruckt werden trifft nur zu bei Titeln mit sehr geringer Nachfrage; "on-demand" wird leider immer noch gleich gesetzt mit den Hobbyautoren von Gedichten und Liebesromanen, die ihr Werk mal gedruckt sehen möchten und auf die Nachfrage meist nur aus dem engen Bekanntenkreis kommt. Bei Titeln mit mehreren 100 oder gar über 1.000 Ex Auflage im Jahr wären die ja blöd, fast jeden Tag ein oder mehrere Exemplare zu drucken.
    Ich bin jetzt selbst gespannt, wie lange es im konkreten Fall dauert; bei eigenen Tests waren es fast immer 3 oder 4 Tage. Wenn Du mir eine mail an
    rewe@fachwirteverlag
    schickst, kann ich Dir ein wichtiges Kapitel schon mal als pdf-Datei zukommen lassen, damit Du die Wartezeit nutzen kannst :)