Präsentation und Fachgespräch

  • Glückwunsch !!!!
    Darf man denn Fragen wo du Prüfung hattest

  • Hallo zusammen,


    auch von meiner Seite danke an alle, die hier ihre Erfahrungen geteilt haben. Das hat das Thema mündliche Prüfung deutlich greifbarer gemacht.

    Hier nun mein Beitrag zur Sammlung:


    Aufgabenstellung:

    Sie sind Leitung der Personalabteilung und sollen das Thema Mitarbeitergespräche im Betrieb stark voran treiben.

    a) Nennen Sie 3 Arten von Mitarbeitergesprächen und Beispiele hierzu.

    b) Eine Kollegin ist seit 3 Monaten im Betrieb und der AL ist sehr unzufrieden mit ihrer Arbeit. Es steht eine Kündigung innerhalb der Probezeit im Raum. Erstellen Sie eine Übersicht mit Punkten zur Vorbereitung eines MA-Gesprächs.

    c) Ein MA, der nun 8 Monate im Unternehmen ist und sehr gute Leistungen erzielt möchte eine Gehaltserhöhung. Die GF ist hierzu nur bereit, wenn klare Gründe hierfür dargelegt werden. Wie strukturieren Sie das Gespräch.


    Aufbau:

    a)

    Kritikgespräch - Bei Abweichung des IST-Zustandes vom Soll-Zustand

    Anerkennungsgespräch - Bei besonders guten Leistungen loben

    Delegationsgespräch - Die Arbeitsaufgaben innerhalb der Abteilung delegieren


    b)

    Raum buchen - Wegen Ungestörtheit. Telefon nicht mitnehmen.

    Üppigen Zeitrahmen wählen - Davor und dahinter keine Termine um Hektik zu vermeiden

    Informationen sammeln - Rücksprache mit AL und Personalabteilung. Personalakte sichten auf bisherige Einträge.

    Hausaufgaben machen - Weiß die Kollegin was von ihr erwartet wird? Was wurde kommuniziert?


    c)

    Kontaktphase - Warm up. Positive Gesprächsstimmung erzeugen

    Orientierungsphase - Was ist das Ziel des Gesprächs?

    Analysephase - Warum möchte der MA mehr Geld? Gibt es Möglichkeiten für eine Kooperations-Lösung? Kompromiss ist zu vermeiden. Noch keine Erhöhung, aber eventuell eine Übereinkunft mit Zieltermin? Gibt es tarifliche jährliche Erhöhungen?

    Lösungsphase - Abgleich der Erwartungshaltung und suchen einer Win-Win-Situation. Immer aktives Zuhören. Beispiele zum aktiven Zuhören.

    Abschlussphase - Verbindliche Auflösung des Gesprächs mit ebenfalls positivem Abschluss.


    Bei dem Fachgespräch kam dann, ob ich nicht noch wichtige Gespräche vergessen hätte. Hier war ich total blockiert und das offensichtlichste (jährliche Leistungsbeurteilungsgespräch und Zielvereinbarung) fiel mir nicht ein. :/


    Danach lief es aber sehr gut. Es wurde gefragt, was ich bei Punkt b als Folge vorsehen würde. Da sagte ich, dass ich nach dem Gespräch mit 4 Wochen Abstand einen Folgetermin vereinbaren würde. So hätte die Dame noch Zeit innerhalb ihrer Probezeit erneut eine "Korrekturschleife" zu durchlaufen und so eine Kündigung zu verhindern.


    Warum ich bei Punkt c nicht erwähnt hätte, dass die Forderung abzuschmettern sei, da der MA ja relativ frisch eingestellt worden ist. Darauf sagte ich, dass man erst die Gründe für seine Forderung anhören muss. Eventuell hat er ja bereits nach kurzer Zeit höherwertige Aufgaben übernommen, als seine Stellenbeschreibung ausweist. Dann wäre die Forderung gerechtfertigt.


    Dann wurde nach Konfliktarten gefragt. Hier erläuterte ich den Zielkonflikt und den Bewertungskonflikt.

    Was hilft bei einem Bewertungskonflikt? Umfassende Information. Eventuell Rollenspiel um sich in das Gegenüber hineinzudenken.

    Darauf sollte ich dann sagen, was ich unternehmen würde, wenn 2 MA einen Konflikt hätten. Hier führte ich alle 9 Eskalationsstufen nach Glasl auf und die entsprechenden Handlungsempfehlungen hierzu auf.

    Danach kam noch Gespräch auf Mediation und was ich davon halten würde. Hier konnte ich persönliche Erfahrungen aus meinem früheren Betrieb einbringen.


    Fazit:

    Bestanden mit 85 Punkten.


    Kritikpunkte:

    Ich hätte etwas leise gesprochen. (O-Ton Prüfer: Aber das ist wohl einfach ihre Art. ^^)

    An machen Stellen fehlendes Wissen. (MA-Gespräche...:roll:)

    Bei Punkt c wäre ich zu allgemein geblieben. Ich hätte mehr auf die Situation eingehen müssen.


    An alle die es noch vor sich haben:

    Viel Erfolg!:thumbup:


    Gruß,

    Melanie

  • Hallo zusammen,

    Ich habe am Freitag meine mündliche Prüfung in München gehabt und bestanden


    Mein Thema


    1.Unterschied Ausbildungsbeauftragter und Ausbilder

    2. Aufgaben des Ausbildungsbeauftragten

    3. 3 einzelne Lernzielbereiche und die entsprechenden Ausbildunsmethoden

    4. drei Instrumente der Lernerfolgskontrolle

    Präsentation hat mich laut Prüfer gerettet. Da ich (warum auch immer) absolut super performed habe lt. denen.
    Fachgespräch war dann nur auf das Thema bezogen mit teilweise sehr sehr fiesen Fragen.

    Es gab Fragen von Sachen die ich noch nie in meinem Leben gehört habe ;);)
    Hatte sehr oft als Antwort " tut mir Leid, dass weiß ich nicht " oder " tut mir Leid, höre das zum ersten mal"


    Ebenfalls hatte ich leider das Pech (oder Glück) das ich vor 5 Personen präsentieren durfte :rolleyes::rolleyes:

    Aber die Bewertung ist so ein Thema für sich.
    Meiner Meinung nach hat es definitiv nicht gereicht als ich draußen stand und auf mein Ergebnis gewartet habe. Aber man kann sich ja täuschen

    Gott sei Dank.


    Wünsche euch allen viel Glück und Erfolg

    Wenn ich das geschafft habe, dann solltet ihr das auch 8o8o8o

  • "Personalthemen" wie


    Ausbildung und Kündigung sind "Prüfungsklassiker" im Fachgespräch.


    Auch wenn man ganz anderes Thema gehabt hatte kommen meist paar Fragen irgendwo aus der Richtung.


    Der Fachwirt ist ja ne "Managerausbildung", und jemand der Stellen als Teamleiter/Abteilungsleiter etc. besetzen soll, weswegen es Prüfungsziel ist das Fachwissen in dem Bereich abzuklopfen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Hallo Zusammen,


    Ich hätte heute auch endlich meine mündliche Prüfung.

    Thema war 3 Lernmethoden in der Ausbildung mit Vor- und Nachteilen erläutern und dann noch aktivierende Lernmethoden vorstellen.

    Rückblickend nicht so optimal, das Thema 😅

    Meine Präsentation war zu umfangreich, ich musste am Ende eine komplette Methode weg lassen, da die Prüfer meinten, ich soll zum Ende kommen.


    Fragen waren dann zur Präsentation, danach Marketing (was bei mir schon in der Prüfung eher schwach war 🙈) und dann noch eine Frage zur Eignung von Ausbildern, das hat mich glaube ich rausgerissen.


    Habe bestanden, aber denke recht knapp!


    Vielen Dank für den Austausch und die Unterstützung hier im Forum in den letzten Monaten 😁👌🏽