Wirtschaftsfachwirt TA Bildungungszentrum Hannover

  • Hallo,


    Enge März beginne ich meine 15 Monate bis zur Prüfung zum WFW in Hannover. Jemand hier, der ebenfalls dort anfängt?


    Haltet Ihr es für sinnvoll sich jetzt schon Material zu besorgen und vorzuarbeiten?


    Buchtipps usw. werden sehr gerne angenommen. Da ich in meinen früheren Jahren immer so tadü tada durch die Prüfungen gekommen bin (Lust und Zeit zum Lernen hatte ich nie -.-) möchte ich mich diesmal wirklich anstrengen und ein gutes Ergebnis rausholen..


    Wie war euer Lernaufwand. Ich habe 2x wöchentlich Schule, habt ihr euch jeden Tag nochmal ans Lernen gesetzt oder wie habt/ handhabt ihr das?


    Liebe Grüße!

  • Hey! Viel Spaß beim Lernen! :)


    Ich habe nach dem Unterricht so gut wie nie noch etwas gemacht, es sei denn es ging in die Klausurenphase.
    Aber da jeder anders lernen kann, solltest du es auch so machen, wie es für dich am besten ist.. ;)


    Ich bin jetzt letzte Woche fertig geworden und habe insgesamt eher mittel abgeschnitten: von 93% bis 50% war alles in den Prüfungen dabei (WQ, HQ, mündl.). Hätte ich mich öfter und intensiver hingesetzt, wäre das bestimmt noch besser geworden.


    Komme auch aus Hannover, also schreib mir ruhig ne PN, wenn du weitere Fragen hast oder Bücher brauchst.

  • Je nach Vorbildung empfiehlt es sich, die Ausbildungs-Lernbücher für Rechnungswesen durchzugehen. Aber keine Panik, nicht die Buchungssätze, sondern eher Bilanzkennzahlen, Bewertung und Investitions-Vergleichsrechnungen (angefangen bei Prozent- und Zinsrechnen).


    Nach den ersten Unterrichten bereitet man den Unterrichtsstoff sofort nach. Das lässt bald nach (so ab dem dritten Abend wird es schon weniger), bis etwa 3 Wochen vor der Prüfung, dann brennt plötzlich die Luft :lol: . Es wird eher darauf ankommen, was hast Du verstanden weil Du es bereits kennst, bzw. was hast Du nicht verstanden und liest es in anderen Büchern oder im Netz nach.
    Sinnvoll ist, nach jedem abgeschlossenen Thema die Fragen der IHK-Übungsbände und der alten Prüfungen durchzugehen (diese Unterlagen sollte man haben!) um festzustellen, ob man es verstanden hat.
    Das kann man gut in kleinen Lerngruppen machen (max. 3-4 Leute), bei denen man sich jeweils vorher ein Thema setzt.


    Eine Faustformel besagt: Die Unterrichtszeit verbringt man selbst noch einmal mit Nachlernen und Üben.


    Viel Erfolg!

  • Ich habe mich heute ebenfalls für den Wirtschaftsfachwirt ab dem 21.03.2016 bei der TA Hannover angemeldet. Ich bin gespannt, wie hoch das Niveau sein wird und wie gut man diese Fortbildung berufsbegleitend packt.


    Über Tipps und Ratschläge wäre ich auch sehr dankbar. :)

  • Ich habe mich heute ebenfalls für den Wirtschaftsfachwirt ab dem 21.03.2016 bei der TA Hannover angemeldet. Ich bin gespannt, wie hoch das Niveau sein wird und wie gut man diese Fortbildung berufsbegleitend packt.


    Über Tipps und Ratschläge wäre ich auch sehr dankbar. :)

    Hey Buffi,


    dann sind wir ja quasi Klassenkameraden :) Ich bin auch total gespannt. Aber ich denke mal, ohne Lerngruppen und nacharbeiten, wird man da nicht weit kommen. 2 Tage die Woche sind definitiv wenig Zeit... Hast du auch schon das Schreiben von der IHK zur Prüfungsanmeldung bekommen?