Wirtschaftsfachwirt IHK sinnvoll wenn Berufswechsel geplant ist?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass man bei mir raushört, dass ich der Meinung bin, das ein gewisser Teil von Personalverantwortlichen Ihren Job nicht beherrschen :


    Gerade ein Personaler muss dafür sorgen, dass das Personal gut qaulifiziert ist darum hat er seine hauptberuflichen Aufgaben zu erfüllen, seine Qualifikationen und das Urteilsvermögen auf dem laufenden zu halten und das bestmögliche im Sinne des Unternehmens zu entscheiden. Manche gehen strikt nach Schema A vor, also alles außer akademisch wird aus Formalgründen abgeschmettert und hinterher wird aus den akademischen Bewerbern schlicht der höchste Titel oder die beste Note rausgesucht.
    Das ist die Sorte Mitarbeiter, die offenen Auges in den Untergang steuert und dann hinterher sagt, er habe nur das gemacht, was in dem Plan steht (...VW lässt schön grüßen...).


    Gerade bei solchen Personalern kommt dann meist auch als Ausrede, er habe gar nicht gewusst, wie der Wirtschaftsfachwirt einzuordnen sei.


    LG
    Garfield

    gepr. Betriebswirt (IHK)
    B.A. Business Administration


    "Erfolgreiche Menschen sind erfolgreich, weil sie das tun, was andere Menschen nicht tun (Henry Ford)."
    "Natürlich darf man auch mal hinfallen im Leben. Aber niemals liegen bleiben. (Werner Otto)"

  • Deswegen ja auch "Herzchen" und "sollte". ;)


    Aber naja was willst du machen.
    (einfach bewerben und Wirtschaftsfachwirtin bissl erklären und die eigenen Stärken herausstellen natürlich)
    (oder selber der Personaler werden :D )


    Ich hab mich 3x! auf ne Stelle als Verwaltungsfachwirtin beworben.


    Nach der 3. Absage hab ich dann gefragt...
    Und ja, es ist DIE gleiche Stelle gewesen.
    "Wir warten bis sich ein passender Verwaltungsfachwirt bewirbt"... :D
    Also auch "unpassende" Verwaltungsfachwirte fallen gnadenlos durch...

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • "Nach Prüfung muss ich Ihnen jedoch mitteilen, dass Sie die Einstellungsvoraussetzung der Arbeitsplatzausschreibung eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums mit Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), als Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/in (FH) oder der Abschluss Bachelor of Arts eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung oder den Verwaltungslehrgang II nicht erfüllen."


    Pff, so einfach wird aussortiert! Als ob man als WFW da nicht locker mithalten könnte..

  • Also Verwaltungsfachwirt für ne sehr ländliche Kreiskasse würde ich mir wohl doch noch zutrauen wenn ich mir die Anforderungen durchlese... :D
    Aber wollten die nicht... :(


    Komisch auch - wenn die 3x niemand finden würde ich doch etwas Flexibilität vorschlagen.
    Würde mich auch fortbilden lassen.


    Naja wers drauf hat :D geht wohl zur Zeit zu den Flüchtlingen. Da ist die Bezahlung besser.
    Darauf hatte ich mich aber nichtmal beworben - ich wollte zur Kreiskasse.



    sundance:
    Kein Diplomverwaltungswirt sondern Verwaltungsfachwirt auf was ich mich beworben hatte.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016