IHK Skripte

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege mich auf die Prüfung Wirtschaftsfachwirt im Eigenstudium vorzubereiten. Ich habe hier schon einige Hinweise auf Bücher gefunden die nützlich sind, wie ist es mit den IHK Skripten, bekommt man die nur über Bildungsträger oder die IHK oder kann die jeder bestellen. Im Netz habe ich nichts gefunden.


    Ist sonst noch jemand hier der sich auf die Prüfung im Herbst vorbereitet?


    Viele Grüße
    Tennislady

  • Hallo.
    Du kannst die Aufgaben/Lösungen der IHK kaufen.
    http://www.dihk-bildungs-gmbh-…fachwirt.html#browse-list


    Das wäre auch sehr zu empfehlen, um sich in die Aufgabenstellungen und Lösungen hineinzuversetzen. Das lässt sich sicherlich auch gebraucht erstehen, wenn es jemand abgibt auf privaten Verkaufsplattformen im Internet.


    Ansonsten gibt es einschlägige Bücher die meist heißen, wie: "Die Prüfung zum WFW" o.ä. Dann brauchst du noch Gesetzessbücher, z. B.:
    - Wirtschaftsgesetze http://shop.nwb.de/en/Artikel/W/58759.aspx
    - Arbeitsgesetze http://shop.nwb.de/en/Artikel/W/65232.aspx
    - Steuergesetze http://shop.nwb.de/Artikel/W/60457.aspx



    Gibts auch als Zusammenfassung
    http://shop.nwb.de/en/Artikel/W/65093.aspx
    Jedoch sind hier die Gesetze nur auszugsweise enthalten! Und der entscheidende Paragraf vielelicht nicht enthalten.


    Auch kannsz du es mit den Bachelor-Ausgaben probieren, Band 1 und 2.
    http://shop.nwb.de/Artikel/W/59597.aspx


    Fehlen dürfte je nach Ausgabe dann nur das GWG und GewO.
    Zum reinen lernen, kannst du dir auch die Gesetze aus dem Internet holen, aber zur Prüfung sind nur unkommentierte Bücher zugelassen!


    Such dir vielleicht vor Ort einen WFW/BW als Lernhelfer, um Fragen zu klären.
    Viel Erfolg.

  • Vielen Dank für die Hinweise, an die Gesetzestexte habe ich gar nicht gedacht, also die brauche in für die Prüfung. Brauche ich auch die Formelsammlung für die Prüfung? Ist gar nicht so einfach im Selbststudium, ich habe gedacht ich kaufe mir ein paar Bücher dann klappt das schon, aber ist doch vieles zu berücksichtigen.

  • Zitat

    Ist gar nicht so einfach im Selbststudium, ich habe gedacht ich kaufe mir ein paar Bücher dann klappt das schon,


    Naja, so funktioniert ein Selbststudium ja.
    Mit den richtigen Büchern wird es einfacher.


    Die IHK Formelsammlung brauchste zum lernen, ja.


    Die Gesetzbücher zum lernen/lesen und dann in der Prüfung selber. Ich empfehle die Beck/DTV Einzelbände, die hatten auch 90% in der Prüfung mit. Aber das ist Geschmackssache.
    Du brauchst.
    1.BGB
    2.HGB
    3.Insolvenzordnung
    4.Wettbewerbsrecht
    5.Steuergesetze
    6.Arbeitsgesetze



    Als "Lehrwerke" würde ich die von Cornelsen bzw. für die WBQ die vom Bildungsverlag empfehlen, die sind didaktisch imho am besten.
    Die "Kiehl" würde ich selber heute nur noch zur Ergänzung wählen.



    Einen Teil meiner Unterlagen sowie den Rahmenplan hab ich übrigens abzugeben im Marktplatz. Im Selbststudium weiß man oft nicht was "wirklich wichtig ist", deswegen sind die Skripte von Reinhard "Prüfungswissen kompakt" die Auflisten was in bisherigen Prüfungen regelmäßig drankam imho ein guter Leitfaden wo man den Focus drauflegen sollte.


    Auch sehr sehr hilfreich ist "Rechnungswesen schnell und einfach verstehen" von Manuel Nothacker, das holste dir am besten auch gleich am Anfang.


    Das sind so die Basics.
    Ergänzen kann man dann je nachdem wo es hapert, Recht/Jura, Finanzbuchhaltung kann sich Zusatzarbeit zum vertiefen lohnen, und für "allgemeine BWL" auch dickere Wälzer. Aber das ist die Frage wie du "studieren" willst und was an Vorwissen da ist.


    Grundsätzlich mit "zwei Lehrwerken" pro Prüfungsteil, und den genannten Skripten wirst du dich adequat vorbereiten können.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17