Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen berufsbegleitend

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte den Kurs berufsbegleitend machen. Mein Gedanke ist, dass ein Lehrgang mit Präsenztagen besser auf die Prüfung vorbereitet als ein reines Fernstudium. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben ? Ich möchte den Kurs in München machen und bin dort auf einige Anbieter gestoßen: IHK Akademie, bfz, Kolping Akademie etc.. Nur wo sind die Erfolgsaussichten am besten ? Die Dozenten gut ? Klar ich weiß, lernen muss ich schon selbst, aber das Angebot der Anbieter ist groß. Wer kann hier eine Empfehlung geben ? Vielen Dank für eure Hilfe,


    Solveigh

  • Nun muss ich doch noch etwas dazu schreiben. Ich hatte vor einem Jahr schon einmal einen Lehrgang bei der SGD über 12 Monate gemacht, was super klappte. Ich meine damit Organisation, Lernen, Motivation. Wenn also Mitstreiter Fernkurse empfehlen können, ich bin offen für alles. Das wollte ich euch noch wissen lassen, nachdem ich mich hier im Forum eingelesen habe.

  • Zu den Präsenzanbietern kann ich Dir in München nur was zu Kolping sagen, weil da bin ich auch als Dozent tätig und somit subjektiv. Kolping hat eine weit überdurchschnittliche Bestehensquote, von m.W nach deutlich über 80%.
    Traditionell stellen die auch immer einen sehr hohen Anteil an Prüflingen.
    Die werden Dir die Bestehensquoten auch belegen können.
    Wir bieten spezielle Prüfungsvorbereitungskurse an und da habe ich immer wieder Teilnehmer von der sgd. Diese sind im Regelfall gut vorbereitet. Schwächen haben die meist bei der Präsentation, aber das ist beim Fernstudium fast unvermeidlich und lässt sich aber gut beheben.
    Daher sind da dir Bestehensquoten auch hoch. Allerdings ist beim Fernstudium wahrscheinlich die Abbrecherquote ungleich höher, wie bei Präsenzveranstaltungen. Da bekommst Du auch keine validen Zahlen.
    Vor Deiner Unterschrift ist es sinnvoll, sich die Basisinformationen Gesundheitsfachwirte aus dem Fachwirte Verlag zu bestellen. Kostet als E Book 3,98€.

  • Hallo Solveigh,
    ich hab den Kurs über die SGD gemacht und war dort sehr zufrieden. Ich denke am Ball bleiben muss man überall, egal ob Präsenzunterricht oder Fernstudium. Man hat ja auch bei der SGD ein sehr gutes Prüfungsvorbereitungsseminar von zwei Wochen, welches in Nürnberg stattfindet. Die Dozenten helfen auch immer weiter und es gibt auch eine Lerngruppe auf Whatsapp. Ich würde es wieder so machen.