Betriebswirtprüfung Frühjahr 2016

  • Hey Betty,


    gibt es spezielle Karteikarten?
    Ich muss Finanzwirtschaft, Marketing, Außenwirtschaft, Bilanz-Steuerpolitik.


    Gibt es speziell für Außenwirtschaft ein Übungsbuch mit Aufgaben?

  • Hey Betty,


    gibt es spezielle Karteikarten?
    Ich muss Finanzwirtschaft, Marketing, Außenwirtschaft, Bilanz-Steuerpolitik.


    Gibt es speziell für Außenwirtschaft ein Übungsbuch mit Aufgaben?

    Nein, die habe ich mir alle selber geschrieben.
    Selbst geschriebenes kann ich mir immer besser merken :)


    Für Bilanz- und Steuerpolitik hab ich mir ein Übungsbuch gekauft. Beim Nachschreiben auch für Finanzwirtschaft.
    Marketing hab ich von alten Prüfungen "gelernt", da bei mir einfach der Schreibstil in der ersten Prüfung zu umgangssprachlich war.
    EU hab ich beim ersten mal schon bestanden. Da gibts aber bestimmt auch ein Buch.

  • huhu vielleicht kann mir jemand helfen
    Hab gerade ne doofe Aufgabe vor mir


    Kommt aus dem Bilanz und Steuerpolitik Buch. Seite 15


    Da wird beschrieben, dass der EinheitsWert 15.000 ist für das Geschäftsgrundatück in der Lösung nehmen die Bezug auf Paragraph 133 Bewertungsgesetz
    Einheitswert 1935
    Obwohl kein Jahrgang angegeben ist.


    Leider verstehe ich das nicht.
    Kann jemand helfen wie man darauf kommt?

  • Hi Leute, erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Ich muss leider 3 Fächer nachholen in diesem Monat. Hab meine erste Prüfung Herbst 2015 geschrieben. Könnt ihr mir bitte als Anhaltspunkte bei den folgenden Fächernicht nennen, was dran kam?


    Recht
    Finanzierung
    Europäische Wirtschaftsbeziehungen


    Ich lerne und lerne. Kann mir nichts mehr merken
    Ist zum heulen.


    Danke für eure Antworten


    LG

  • Wenn die Zeit knapp wird, die Inhalte im Grunde schon bekannt sind, vergiss die Bücher und Skripten und löse einzige und alleine alte Klausuraufgaben und Übungsaufgaben, und wenn du sie nicht lösen kannst wegen Lücken dann schreib eigene Zusammenfassungen der Lösungen usw. und schlag diese Themen dann nochmal nach.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Hallo zusammen,


    Habe hier schon einiges nachlesen können & bin froh, dass es vielen genauso geht, was Prüfungen betrifft :)


    Den ersten Teil für den BW habe ich im Juni bestanden, der zweite steht nächste Woche an -und hierzu hätte ich Fragen an euch:


    Weiß jemand noch in etwa was dran gekommen ist? War die Prüfung eher leicht oder schwierig, machbar oder unmöglich?


    Langsam holt mich doch die Prüfungsangst ein... :( und ich finde vorbereiten auf diese beiden Fächer schwierig...


    Nachrichten auch gerne per PN.
    Danke im Voraus! :)


    Sonne


  • Möchte jetzt nicht gänzlich für Stress sorgen. Aber dran denke, dass es 3 Fächer sind, die abgefragt werden: Unternehmensführung, Unternehmensorganisation und Projektmanagment sowie das Fach Personalmanagment. 1. Prüfung gewichtet (50%,25;25;) 2. Prüfung (25%50;25;)


    Ansonsten ist bei den Prüfungen viel schreiben angesagt. Hau alles raus, was du weißt. :)


    Die Durchfallrate in diesen Fächer ist ja normalerweise wesentlich geringer, als bei den anderen Fächern. Also kein Angst! Du schaffst das!

  • @UnsUwe85


    Danke, das muntert mich etwas auf. Dass es 3 Fächer sind, ist mir klar, bin ja auch schon seit geraumer Zeit am wiederholen & lernen dieser Fächer, arbeite aktuell anhand alter Prüfungen.


    Da sich das scheinbar alles immer wieder etwas wiederholt, meine Frage, ob sich jemand grob an Juni erinnern kann ;)


    "Wer schreibt, der bleibt" haben uns die Dozenten immer gesagt. Viel schreiben, viel erklären - und irgendwie werden sich die Prüfer hoffentlich die 50 benötigten Punkte schon zusammen suchen...
    Trotzdem find ich es schwierig, einzuschätzen, was sie hören möchten...


    Aber wird schon werden ;)