Resumée der schriftlichen Prüfung April 2016

  • Hallo Forum,


    Nun ist es vollbracht.
    Die Schriftliche haben wir hinter uns. Wollte mal fragen, was euer Eindruck der Prüfung war.


    Ich fand sie insgesamt gut, auch wenn man ja nicht immer so ganz einschätzen kann, wie die eigenen Antworten bewertet werden.


    "Witzig" fand ich, dass am 1.Tag in der ersten Aufgabe gerechnet werden musste. Ich war leicht verwirrt, weil ich sowas am nächsten Tag erwartet habe. ?( Aber letztlich ist es ja wurscht wann was dran kommt. (Ähnliches mit der PDCA Frage am ersten Tag)


    Am 2. Tag dann ja die schönen Rechenthemen. Mir ist besonders aufgefallen, dass die eine Aufgabe mit dem Krankentransport, ja schon mal in sehr ähnlicher Weise in einer IHK Prüfung gefragt wurde. Was wir mir natürlich ganz recht war :D


    Bei den Fragen mit den Kennzahlen hatte ich bei den ersten drein irgendwie ein Brett vorm Kopf...hat man ja manchmal. :( Hab trotzdem versucht noch das ein oder andere Pünktchen rauszuholen. Bei den letzten drei gings dann auch wieder.


    Was ich als besonders anstrengend empfand:
    Am 1.Tag dachte ich echt, ich komme mit der Zeit nicht hin..hatte am Schluss noch nicht mal Zeit alles nochmal durchzugehen. Dabei habe ich bewusst nicht den Rat einer meiner Dozenten, erstmal alle Aufgaben einmal überfliegen, befolgt. Das hätte mich noch wuschiger gemacht 8o


    Wie wars bei euch? Erzählt mal.


    LG

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich fand die Prüfung schwierig, speziell den 2. Teil. Habe nicht mit so vielen Rechnungsaufgaben ?( gerechnet bzw. eher mit anderen Aufgaben (DRG, BAB etc.) und mit mehr Fragen zum Qualitätsmanagement.


    Und was habt ihr zur Frage 2 zum Thema Vorschlagswesen wiedergegeben, für die man 24 Punkte erreichen konnte. Ich kann nicht einschätzen, ob ich mit allen Antworten richtig liege. Habe alle Fragen beantwortet und viel geschrieben und hoffe mittlerweile nur noch, dass es zum Bestehen der Prüfung reicht. :| Bin sehr gespannt!


    Bei mir wurde es am 2. Tag auch eng mit der Zeit. :D


    Allen Teilnehmern viel Glück! :thumbup:

  • hallo.


    Bei mir war der erste Tag nicht so gut vom Gefühl her,war sehr müde und gerädert.Habe zwar auch alles beantwortet.Tag 2 war da besser.Insgesamt habe ich auch viel geschrieben und kam mir manchmal vor wie in einer Märchenstunde weil ich mir alles mögliche zusammen gereimt habe :) hoffe halt auch,dass es gereicht hat und ich bestehe

  • Hi Sweetness,


    Beim Vorschlagwesen gab es doch 2-3 Fragen zu, oder..?
    Bei der einen Frage zur Vorschlagsbearbeitung sollte man doch ein "Verfahrens-..." (weiß das genaue Wort nicht mehr) erstellen, wo ich auch nicht genau wusste worauf die hinauswollen...daher dachte ich mir sie meinen vielleicht eine Verfahrensanweisung. Deshalb hab ich ein Flußdiagramm mit Ja/Nein Wegen und zwei Spalten mit Wer ist zuständig und was sind die mitgeltenden Dokumente erstellt... dachte auch irgendwie muss doch noch etwas QM mäßiges dran kommen.


    Aber was jetzt wirklich gefragt war... :?:


    LG

  • Hallo Ettol.


    ja das Unternehmen plant das Vorschlagswesen einzuführen und es sollte in der zweiten Frage, glaube ich, ein Verfahrenskonzept zur Einführung erarbeitet werden (10 Punkte). Als nächste Aufgabe sollte eine Mitarbeiterinformation für das Intranet formuliert werden (4 Punkte).Die erste Frage habe ich anscheinend aus meinem Gedächtnis verbannt ;):D ... es gab für die Beantwortung 10 Punkte.


    LG

  • Feedback von unseren Teilnehmern ist, dass diesmal die Prüfung wohl ganz gut schaffbar war.
    Interessant ist hier im Forum zu beobachten, dass nicht der übliche Shitstorm losbricht, wie es gemeinhin sonst immer nach den Prüfungen erfolgt.
    Und für die, die an sich zweifeln:


    Die langjährige Erfahrung sagt, dass die Prüfung fast immer viel besser ausfällt als gedacht. :)

  • Hallo DozentIHK,


    ja ,diese Prüfung war anders als die bisherigen. Ich habe viel geschrieben,sowie mir das auch empfohlen wurde und das zu jeder Aufgabe wobei ich 2 Aufgaben nicht ganz geschafft habe. Man ist sich trotzdem unsicher,ob man das was man geschrieben hat reicht um genügend Punkte raus zu holen. Man kann es absolut nicht einschätzen. Bei uns war trotzdem jeder verunsichert und bei dem einem lief Tag 1 besser und bei dem anderen Tag 2. Und noch ärgerlicher war bei mir,dass Dinge,die ich sonst wusste und in der Prüfung kamen mich verunsicherten. Ich hoffe einfach nur 100 Punkte zu erreichen

  • Hallo keytomysoul,


    ruhig bleiben. Der Austausch mit den Mitprüflingen kann zwar hilfreich sein nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid", aber ob die jetzt die richtigen Prüfungsantworten gegeben haben, ist ja nicht gewährleistet. Ruhe bewahren, zwei Wochen entspannen und auf gehts mit der Präsentation.