HSQ Klausuren 28./29. APril 2016 - Berichte, Themen, Meinungen

  • hallo ich habe die letzten 2 Jahre immer fleissig mit gelesen und viele gute Tipps mit genommen. Ich kann nun heute Vollzug melden habe HSQ mit 78% bestanden und heute mündlich mit 88%.
    Thema war Rückkehrgespräche von Mitarbeitern und FK nach langzeit Fehlzeiten. Inhalt, Ablauf und Ziele / ökonomischer Nutzen ...
    Viel Erfolg dem Rest für die mündliche

  • Soooo.... geschafft!


    Die Welt hat eine Wirtschaftsfachwirtin mehr! *grins


    Heute war Tag der Abrechnung .... 92 Punkte im Fachgespräch .... macht mit den 70 aus der schriftlichen wenigstens noch ein "gut" auf dem Zeugnis!


    Bin MEGA glücklich und erleichtert alles hinter mir zu haben!


    LG aus dem Pott

    28.06.16 geprüfte Wirtschaftsfachwirtin (IHK Mittleres Ruhrgebiet)
    25.10.16 ADA (IHK Mittleres Ruhrgebiet)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die WBQ auch bestanden und am 15.07. mein Fachgespräch. Eine Sache ist mir nicht so ganz klar.
    In der Aufgabenstellung ist eine Situation beschrieben, oder? Wie leitet man am besten das Thema ein? Muss einen Bezug zur Situation herstellen und den Prüfern erst einmal erklären, was das Thema ist? Dass ich meine Gliederung dann vorstelle, ist mir klar, aber wie führt man am besten zum Thema hin?


    Wie war das bei euch? Wie habt ihr begonnen?


    Und wie lange sollte die Präsentation des Themas ca. dauern?


    Danke für eure Hilfe :)


    LG aus Baden

  • Bei manchen Kammern wird die Situation der HSQ-Fallaufgaben vom APril zugrunde gelegt. Bei den meisten bekommst Du die (kurze) Beschreibung einer AUsgangssituation und dann je nach Kammer eine allgemeinere umfassende Frage, wie Du mit der Situation umgehst, bei anderen eine "Liste" von mehreren Fragen dazu. Im letzteren Fall hast Du damit schon eine "Gliederung"... Auf jeden Fall ist es nicht falsch, sich zuerst kurz vorzustellen und dann die Aufgabenstellung zu wiederholen (wenn es eine Seite Fallbeschreibung ist natürlich nur in Kurzfassung. Dauer der Präs ca. 10 Minuten.

  • Mündliche geschafft! Punktezahl weiß ich nicht, aber es wird ne 3. Geht für mich völlig in Ordnung.


    Thema:
    Ich bin die Assistenz der Geschäftsführung, und soll für angehende Führungskräfte (technische und kfm. Mitarbeiter) eine Schulung zum Thema "Zielvereinbarungsgespräch" geben.
    Aufgabe: Zielvereinbarungsgespräch erläutern; methodisches und didaktisches Vorgehen in der Schulung; Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung der Schulung.


    Meine Synapsen wollten nicht so ganz, und ich stand ein paar mal auf dem Schlauch. Hatte mich aber wegen meines neuen Jobs kaum vorbereitet, und verzeihe mir das. Ich fand das Webinar von Reinhard hilfreich.


    Beispiel: Ein Prüfer wollte wissen, in welcher Abteilung ich mir bezüglich der Vorbereitung und Inhalt der Schulung Rat holen kann. Ich kam nicht auf die absolut logische Antwort: Personalabteilung. So kann gehen :D

  • Hab Mittwoch ebenfalls bestanden mit 54 Punkte (scheiß drauf, hauptsache durch)


    Thema: Ich soll ein Projekt planen. Die Produktion von irgendeiner Baugruppe soll aus Spanien ins Hauptwerk verlegt werden. Da stand BAUGRUPPE! Die Prüfer waren der Meinung, dass ich das Thema etwas verfehlt hätte. Denn schließlich "wird ja das komplette Werk verlegt"... Ja nee... ist klar.. Jedenfalls sollte man Prüfern niemals widersprechen. Sonst suchen sie die ganze Zeit das Haar in der Suppe.
    Ich sollte begründen, welche Mitarbeiter mit welchen Positionen ich in das Projekt einbinde. Es ging gar nicht um das Projekt, sondern um die PLANUNG des Projekts... War aber nicht leicht, das eigentliche Thema herauszulesen.


    Fragen waren alle alle auf das Thema bezogen. Nur eine abweichende Frage hatte nach den einzelnen Gruppenbildungsphasen. Also dieses Forming, Storming usw...


    IHK Köln, Zeugnis bekommt man direkt im Anschluss ausgedruckt. Seite 2 ( die mit den einzelnen Noten) kommt ganz tief in die Schublade und wird nie wieder ausgegraben. Wollte mein Arbeitgeber eh nicht sehen. War die letzte Weiterbildung für mich. Den Stress, den Ärger und die Zeit spare ich lieber..


    Mal ne andere Frage OT:


    Wie kann ich nun von der KFW-Bank einen Teil der Schulden erlassen bekommen? Zeugnis kopieren und hinschicken? Gibt es irgendein formular/Antrag?


    Danke und viel Erfolg an den Rest! Augen zu und durch!