2. Teil Wirtschaftsfachwirt Frage/ Anwort (Hier darf jeder mitmachen und Fragen stellen)

  • Dann kann ja (fast) nix mehr schief gehen ;) - naja, nur unters Kopfkissen legen beispielsweise würde dann doch nicht reichen, aber ich arbeite dran!
    Wenn Dir irgendwas fehlt, unklar ist oder sonstwie auffällt: es gilt der "Kontinuierliche Verbesserungsprozess"!

  • Also da wir im Unterricht nieee so eine Aufgabe für die Präsentation bekommen haben ist es ganz gut zu wissen, dass man ebenfalls eine kleine Situationsbeschreibung hat und diese dann als "Aufgabenbeschreibung" mit in die Gliederung aufnimmt und kurz etwas dazu sagen sollte...hätte ich nicht gewusst...


    Und die Idee mit den Moderationskarten auf die Flipchart kleben find ich auch ganz cool aber ob das wirklich hält wenn man von einem Flipchart-Blatt mit den aufgeklebten Karten zum nächsten Flipchart-Blatt "umblättert"...

  • Also da wir im Unterricht nieee so eine Aufgabe für die Präsentation bekommen haben ist es ganz gut zu wissen, dass man ebenfalls eine kleine Situationsbeschreibung hat und diese dann als "Aufgabenbeschreibung" mit in die Gliederung aufnimmt und kurz etwas dazu sagen sollte...hätte ich nicht gewusst...


    Und die Idee mit den Moderationskarten auf die Flipchart kleben find ich auch ganz cool aber ob das wirklich hält wenn man von einem Flipchart-Blatt mit den aufgeklebten Karten zum nächsten Flipchart-Blatt "umblättert"...

    Finger weg von aufgeklebten Karten auf einem Flipchart-Blatt. Der Horror für Prüfer und das wird zumeist als inadäquater Einsatz der Präsentationsmittel gewertet. Wenn mit Karten gearbeitet wird, dann auf der Metaplan-Wand (anpinnen).


    Wer auch immer von den Lehrgangsträgern einen solchen Unfug erzählt, gehört weggesperrt (bitte das Bild nicht allzu ernst nehmen!!!).


    Grüße


    KaBe

  • Hallo KaBe,


    Ich höre zum ersten Mal, dass Moderationskarten nicht auf Flipcharts geklebt werden dürfen.


    Dabei denke ich allerdings an vorgestaltete Flipcharts, die mit Hilfe von selbstklebenden
    Moderationskarten vervollständigt werden und entsprechend durch den Vortrag führen.
    Das funktioniert naturgemäß am besten mit den Präsentationen, die man zuhause vorbereiten
    kann, wie z.B. die Handelsfachwirte für ihre Abschlusspräsentation.


    Welchen Horror für Prüfer meinst Du genau?


    Viele Grüße
    Tiba

  • Hat denn sonst noch jemand Ideen wie man die Präsentation durchführen kann?


    Ich würde gerne Flipchart und Moderationskarten verwenden.


    Ich habe überlegt die Gliederung auf ein einzelnes Flipchart-Papier zu schreiben und dies dann an die Pinnwand oder ans Whiteboard zu pinnen..


    Dann würde ich die Aufgaben auch nacheinander aufs Flipchart schreiben....aber was mache ich dann mit den Moderationskarten?!


    Ich habe wirklich keine Ahnung... da wir es auch nie gemacht haben :cursing:8|

  • Hat jemand was von dürfen gesagt?


    Ich rede natürlich von Prüfungen, die NICHT zu Hause vorbereitet werden dürfen.


    Es ist der Horror, wenn ein Teilnehmer während des Redens immer wieder mit dem Flipchart-Ständer redet und sich ständig umdreht, man warten muss, bis die Karte klebt usw.


    Eine flüssige Präsentation ist da was anderes und deswegen würde ich dringend von solchem Unfug (bei nicht zu Hause vorbereiteten Präsentationen) abraten. Erfahrungsgemäß kommt so etwas überhaupt nicht gut an und da es viele andere Mittel gibt (Metaplan + Pinnkarten), ist es auch eine sehr umständliche Präsentationsdarbietung.


    Wenn es geht, anders machen!!! Mein persönlicher, aus Erfahrung gereifter Tipp, mehr nicht!


    ;)

  • @KaBe1983
    Das kann ich jetzt ehrlich gesagtnicht nachvollziehen. Erfahrung aus insgesamt sicher schon tausend Präsentationen - sowohl zuhause vorbereitete (HFW + IFW) als auch vorgegebene (WFW):
    die Unterbrechung des Vortrags mit Rücken zum AUsschuss entsteht vor allem dann, wenn der Prüfling versucht, eine dünne Nadel durch den dicken Karton der Moderatorenkarte bis in die Tafel zu bohren.
    Das mit dem Aufkleben hab ich zum ersten Mal in einer HFW-Präsentation gesehen: auf dem Flip-Chart war eine Struktur bereits vorgezeichnet; in die leeren Flächen hat der Kandidat dann die Karten geklebt - und zwar hatte er dabei die Karte in der linken Hand, in der rechten einen dicken Britt-Stift. Mit der Körperdrehung zur Tafel hin hat er einmal den Stift über die Rückseite gezogen - und dann die KArte draufgeklebt. Das ging absolut fließend und problemlos! Ich hab den nach der Präs auch darauf angesprochen, wie er darauf kam: Antwort: machen sie in seinem Unternehmen immer so, weil es dynamischer und flexibler sei als eine Power-Point...Allerdings würde ich das auch nicht machen bei Flip-Charts, mit denen ich "blättere", also die nach hinten wegschlage.