2. Teil Wirtschaftsfachwirt Frage/ Anwort (Hier darf jeder mitmachen und Fragen stellen)

  • Hallo CaCh,


    Pinnwandpapier ist eher so etwas wie Packpapier, d.h. braunes Papier als Meterware, das groß genug
    ist, um die ganze Pinnwand zu bedecken. Dieses Papier kann man dann beschriften, bemalen (ja, das gibts!),
    und dann mit Karten bepinnen.
    Ich würde dafür kein Flipchart Papier nehmen, das könnte unprofessionell wirken und am Ende fehlt Dir
    tatsächlich das zweite Medium.


    Viele Grüße
    Tiba

  • Wenn es nur ums Pinnen an die Pinnwand geht, muss da kein Pinnwandpapier drunter sein, denn für das Pinnen ist die Pinnwand ja da. ;)


    Wenn es jedoch ans das Aufmalen auf die Pinnwand geht, dann ohne wenn und aber eine Edding-undurchlässige Unterlage verwenden (alles schon erlebt ;) )

  • Okay danke euch!!!!!


    Aber ich habe nochmal eine Frage, da ich gerade Präsentationen für mich vorbereite... :D


    Wie habt ihr dass denn beim Vortragen gemacht? Ich meine ihr hattet euch doch bestimmt auch Stichpunkte auf Karten geschrieben damit euch das Vortragen leichter fällt oder?


    Aber wenn ich auch Moderationskarten nutze wie mach ich dass denn dann am besten beim Vortragen wenn ich in der Hand auch noch MEINE Karten mit Stichpunkten zr Hilfe habe?


    Ich meine wenn ich Themen auf dem Flipchart vorstelle und dazu meine Stichpunkte auf den Kärtchen zum Vortragen nutze ist es ja kein Problem... aber wenn ich zu einem andern Thema etwas auf Moderationskarten vortrage und das anpinnen möchte und ich dann noch irgendwie meine Kärtchen mit meinen Infos nutzen muss?!?!

  • Hallo CaCh,
    also: Bei meiner Prüfung habe ich Stichpunkte auf Karten geschrieben, diese angepinnt und dazu meinen
    Vortrag gehalten. Darüber hinaus hatte ich keine Notizen auf Karten oder so. Die Vorbereitungszeit reicht
    meiner Meinung nach auch nicht dafür, noch zusätzliche Notizen anzufertigen.
    Die Agenda hatte ich auf ein Flipchart geschrieben und anhand derer durch den Vortrag geführt.
    Ich glaube ich hatte mir ein paar Gedanken auf meinem Aufgabenzettel notiert. Den habe ich aber während
    des Vortrags nicht mehr angeschaut.
    Ist schon ein paar Tage her bei mir...
    Viele Grüße
    Tiba

  • Da sollte ein Tisch stehen (irgendwo wirst Du ja beim anschließenden Fachgespräch Platz nehmen), da kannst Du Deine Präsentations-Karten ablegen.
    Notiz-Karten, die Du beim Vortrag in der Hand hälst, durchnummerieren! Wenn die Dir sonst vor Nervosität herunterfallen, dann "gute Nacht".


    Wenn Du etwas in der Hand halten kannst, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wohin mit den Händen.
    Aber bitte nicht krampfhaft an der Karte festklammern ;)