Prüfungsvorbereitung in kurzer Zeit

  • Hallo Forum,


    ich bitte euch, mich nicht anzugreifen. Ich weiß selber, dass mein Vorgehen ziemlich blöd war.


    Ich habe mir Anfang des Jahres vorgenommen, den WFW im Selbststudium zu machen.
    Ich bin auch schon zu den Prüfungen angemeldet. (1. Teil am 18.10.)


    Allerdings habe ich bisher (abgesehen von etwas lesen in den Feldhaus-Büchern) noch nicht angefangen zu lernen.
    Nun frage ich mich, ob es zum bestehen der Prüfung reicht, nur mit den IHK-Skripten zu lernen?
    Und in den letzten zwei Wochen vor der Prüfung mit alten Prüfungen und dem Prüfungswissen kompakt.
    Oder ob das gar keinen Sinn mehr macht...


    Ich könnte von nun an wirklich jedem Tag etwa 5-6 Stunden investieren.


    Falls einer von euch noch einen ultimativen Buchtipp oder Ähnliches für mich hat, bin ich sehr dankbar.


    Für die HBQ lerne ich aber wirklich direkt nach der WBQ. (Falls ich bestehen sollte...)


    Danke im Voraus.


    Liebe Grüße,
    Mina

  • Also es könnte reichen.
    Ich gehe mal von 250-300 Stunden aus die du ab jetzt investieren kannst?




    Du meinst die Textbände?
    Allerdings steht da nicht unbedingt alles haarklein drin und du mußt dir schon noch was erarbeiten.


    Wenn man allein wie ich bald 2,5 Minuten pro Seite nur zum Lesen braucht und das hochrechnet... :D



    Rahmenplan hast du?


    Den als "Bibel" nutzen und ansehen was dir noch fehlt oder unklar ist.


    Und hier gibt es ja noch das Fragethema.



    Für Recht bietet sich evtl. so ein Recht-Repetitorium an.
    Mal hier im Forum schauen, glaube da wurden schonmal welche genannt.

    Fachwirt bestanden März 2015
    Ausbildereignung Februar 2016
    Prüfertätigkeit in der Ausbildung Juli 2016

  • Ja, den Rahmenplan habe ich.
    Ja, habe halt geplant, mir anhand der IHK-Zusammenfassungen eigene Zusammenfassungen zu schreiben.
    Und bei Themen wo es hakt, selber zu erarbeiten (Online suchen, Videos schauen, Feldhausbücher ...)


    Danke für deine Antwort, vielleicht weiß ja noch wer was... :)

  • Zitat

    Oder ob das gar keinen Sinn mehr macht...


    Das ist schwer zu sagen...


    Es kommt auf dein Vorwissen drauf an, und was du bisher gemacht hast. Ich würde für die WBQ "Netto" zum lernen nebenbei bei 1-2 Stunden Täglich und am Wochenende bisschen mehr 5 Monate veranschlagen wenn man vernünftig Vorwissen hat, und strukturiert drangeht. Überschlag 350 Stunden (60 Minuten)


    Bis zum 1. Oktober sind es noch 55 Tage, also du hast noch Knapp 2 Monate, da sind wir bei den 5-6 Stunden täglich die du genannt hast.


    Nun wenn du diese wirklich zumindest 4 Stunden am Tag effektiv (!) lernst (+2 Stunden Übungen etc) dann sollte es auch jetzt noch möglich sein das du es schaffst das du die Klausuren bestehen kannst ohne ins mündliche zu müssen. (Was du unbedingt vermeiden solltest)



    Zitat

    Falls einer von euch noch einen ultimativen Buchtipp oder Ähnliches für mich hat, bin ich sehr dankbar.


    Tja der "ultimative Buchtipp".
    Nach meinen Erfahrungen aus dem Selbststudium würde ich an deiner Stelle auf Feldhaus und Kiel und auch die Textbände verzichten und konsequent das Lehrwerk von Cornelsen "Erfolgreich im Beruf: Kompendium Fachwirte-Prüfung" für die WBQ nehmen.


    Normal würde ich sagen "besser zwei", und das vom Bildungsverlag ist fast genauso gut etc. blabla aber dafür haste keine Zeit mehr. Großartig noch vertiefen und andere Werke nutzen auch nicht. Aber das Cornelsen reicht wenn alles drauf hast was drin stehst dicke.


    Dann noch "Rechungswesen schnell und einfach verstehen" von Manuel Nothacker.
    "Prüfungswissen kompakt" von Reinhard wirste schon haben.


    Rahmenplan und Sachen selbst zusammensuchen kannste vergessen, normal würd ich sagen ja. aber so zu zeitaufwendig. Halt dich lieber an "Prüfungswissen kompakt" von Reinhard frühzeitig ist zwar "Repitorium" aber guter Leitplan für die Sachen die eben häufig kommen und mit am wichtigsten sind.


    Dann musst du dir nen Lernplan erstellen, dein Ziel sollte es sein das du bis Anfang Oktober mit allen Fächern spätestens durch bist.
    Recht&Steuern ist relativ zeitaufwendig. Rechungswesen musst du sehen, ist vieles Übungssache - sobald verstanden hast also Aufgaben machen. VWL geht vglw. schnell, und der zweite Teil (BWL) hängt mit Unternehmensführung bereits zusammen.
    Wenn du ein Thema "Durch" hast dann beginne sofort(!) mit Übungsklausuren und alten Klausuren unter Echtzeit. Das kannst du dann nebenbei zum Üben/wiederholen machen während du schon für das nächste Fach lernst, und siehst auch ungefähr deinen Stand.




    Zitat

    Für die HBQ lerne ich aber wirklich direkt nach der WBQ


    Nun, die HBQ sind eigentlich weniger zeitaufwendig. Wie auch immer, ich denke es ist jetzt noch nicht unmöglich - auch nicht noch ein "vollbefriedigendes" Ergebnis zu erzielen, aber du wirst dich jetzt schon etwas anstrengen müssen. Weil mit 1-2 Stunden täglich nebenbei, Exkursen und großartig noch andere Sachen machen wird das nichts mehr, jedenfalls nicht bis Oktober.


    Das du solang rumgetrödelt hast kannst du auch zu deinem Vorteil nutzen, weil schon Monate vor dem Termin durch sein und dann zu warten und vieles wieder zu vergessen oder zu "überlernen" und das wesentliche aus den Augen zu verlieren, das ist auch nicht ideal.


    Also fang an, und meld dich in 6 Wochen wieder oder so. Bis dahin wirst du nen Überblick haben und selber beurteilen können... Das schlimmste was passieren kann ist das die Prüfungsgebühr in den Wind gehauen hast und alles nachschreiben musst. Und wenn merkst das es gar nicht funktioniert dann schreibste halt erst im Frühjahr, wenn jetzt ordentlich Tempo machst und es für Oktober zwar noch nicht ganz reicht dann reicht es aber wenn das Tempo beibehälst sogar für WBQ und HSQ im Frühjahr beide zusammen...Und wärst trotzdem so schnell fertig wie ursprünglich geplant.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Ja, habe halt geplant, mir anhand der IHK-Zusammenfassungen eigene Zusammenfassungen zu schreiben.

    Selbst zusammenfassen ist im Prinzip gut - ABER:
    - nicht gleich nach dem Lernen; da testest Du nur Dein Kurzzeitgedächtnis, sondern am Tag danach.
    - effektiver als schriftlich zusammenfassen ist mündlich, also entweder diktieren oder noch besser es jemanden erklären;
    - nicht aus eigenen Zusammenfassungen lernen, wenn Du nicht ganz sicher bist, dass alles richtig ist - und das wirst Du am Anfang zu Recht oft nicht sein!
    - der ideale Rhythmus zum Wiederholen ist laut Lernforschung: 1 - 10 - 30 Tage;
    - "Wiederholen " als aktiven Vorgang betreiben, also nicht nochmal und nochmal Lesen, sondern anwenden, Beispiele überlegen, erst Wissensfragen beantworten, später Klausurfragen.

  • Hallo MysteriousMina,


    ich hatte meinen 1. Prüfungsteil Anfang März diesen Jahres und hab ab dem 01.12., also 3 Monate vorher zu lernen angefangen. Ich bin dabei wirklich nur die Skripte der IHK durchgegangen und die 2-3 Ergänzungsskripte unserer Dozenten. 4 Wochen vor der Prüfung hab ich dann angefangen die Prüfungen der alten Jahre zu machen, um das Wissen zu festigen. Und das hat vollkommen ausgereicht.
    Ich denke sich nebenbei noch weitere Lehrbücher zu besorgen, verwirrt mehr :S


    Jetzt lerne ich seit Anfang letzter Woche für den 2. Prüfungsteil Anfang November (habe mir also genau die selbe Zeit vorgenommen), wobei auch bei uns gesagt wurde, dass das lernen für den 2. Teil eher nebenbei läuft und viel weniger aufwendig zu lernen und viel leichter zu bestehen ist.
    Da bin ich mal gespannt, denn momentan fehlt mir noch der Überblick.


    Hab auch für die erste Prüfung an 4-5 Tagen die Woche gelernt. War es unter der Woche, dann 1-2 Stunden nach der Arbeit und am Wochenende auch mal 3-4 Stunden. Und ab Anfang Februar dann fast jeden Tag eine Prüfung (also nicht gesamt, sondern nur jeweils eine Teilprüfung = Zeitaufwand 1,5 bis 2 Stunden). Damit war ich dann Anfang März fertig, sodass ich die Woche vor der Prüfung nur noch ab und zu was wiederholt hab.


    Nimm dir je nach Tagesform mal mehr und mal weniger vor. Es gibt Tage an denen nichts so, wie geplant vorangeht und dann wieder Tage, an denen man mehr schafft, als geahnt.


    Wird schon alles gut werden :) du liegst noch sehr gut in der Zeit :)