Neu

  • Hallo ihr Lieben, bin neu hier und seit einer Woche mache ich den Handelsfachwirt als Weiterbildung finanziert vom Arbeitsamt. bei mir ist es daher vollzeit. Aber ich habe das Gefühl das ich nichts bei mir behalte. Wenn ich mir Prüfungen bzw Aufgaben anschaue wird mir Angst und Bange.... <X

  • Hi Jana,


    ja das kenne ich sehr gut. Hab auch den Fehler gemacht und gleich am Anfang mir Prüfungen angeschaut und eingebildet ein wenig kann ich schon beantworten... pustekuchen :) Beginne mit den durcharbeiten der Prüfungen erst im letzten Drittel, da du tatsächlich erst viel erarbeiten musst im Unterricht... natürlich behältst du vieles aber das dauert und muss immer wieder wiederholt werden gelernt und verstanden... toi toi toi

  • Hallo,
    mir ging es zu Beginn ebenso. Meines Erachtens ist es am sinnvollsten:
    Erst die Skripte zu den Prüfungstehmen durchzuarbeiten. Wenn dein Kurs gut aufgebaut ist, wird dein Wissen zwischendurch durch "Miniklausuren" abgeklopft.
    Du kannst dir beim Lesen eigene "zusammengedampfte" Skripte zur wiederholung erstellen um schneller wiederholen zu können.
    Dann alte Prüfungen besorgen und diese immer wieder durcharbeiten um in den "Syntx" der IHK zu kommen - sprich ein Gefühl dafür zu bekommen was mit den Fragen gemeint und was als Antwort gewünscht ist. Auch hier könnte der Bildungsträger mit guten Dozenten punkten die z.B. auch bei der IHK das ein oder andere an Aufgaben erledigen und wissen wie der Hase läuft.
    Ansonsten hilft ganz oft der gesunde Menschenverstand- ergänzt mit einer gewissen Grundneugier an Politik und Wirtschaft die man im Alltag hat- schon recht gut, um Fragen richtig zu beantworten.
    Aus eigener Erahrung kann ich sagen, dass es manchmal gut ist, die Methoden des Bildungsträgers zu hinterfragen. Die verkaufen einem gerne "Mist" für "geeignet".


    Viel Erfolg

  • ...


    Aus eigener Erahrung kann ich sagen, dass es manchmal gut ist, die Methoden des Bildungsträgers zu hinterfragen. Die verkaufen einem gerne "Mist" für "geeignet".


    ...

    Ja, da hast du recht. Ich habe mich für meine Vorbereitung zunächst natürlich auch bei einem Institut angemeldet - leider bin ich mit den Skripten überhaupt nicht zurecht gekommen und hab dann etwa nach nem halben Jahr auf eigene Faust weitergebildet. Zwar lief das Institut weiter (ich habe also schon brav weiter gezahlt und die Dokumente weiter geliuefert bekommen) - habe diese aber nur inhaltlich immer überprüft, ob ich auch "das Richtige" lerne ....


    Letztendlich habe ich die schriftliche Prüfung ohne fremde Hilfe und auf Anhieb im Alleingang geschafft, Präsentation und Fachgespräch habe ich noch vor mir...


    Ich habe mit dem Buch vom Kiel Verlag gelernt, und mit alten Prüfungen.


    Viel Erfolg!

  • Respekt, in Eigenregie ist es schon eine kleine Challenge. Wir hatten ebenfalls irgendwann die Tools des Bildungsträgers "über Bord geworfen" und uns selbst um sinnvolle Lernmittel gekümmert. Glücklicherweise waren wir zu zweit und konnten uns gegenseitig austauschen und mit mehr Geweicht gegenüber des BT auftreten 8-)

    • Danke euch für die lieben Worte. Wir schreiben Montag eine Klausur in Personalwesen. Manchmal denke ich ok das kann ich beantworten dann find ich aber einfach nicht die richtigen Worte oder alles was ich geglaubt habt zu wissen is weg. Ich weiß nicht ob das alles ein Riesen großer Fehler war. In drei Wochen sogut wie alles in Personalwesen durchgenommen.... 8 Skripte und da kommen noch 5 Fächer auf mich zu....Ich wußte das es anstrengend wird aber das is so viel.... Ich hab das Gefühl mir wächst das alles über den Kopf. Von früh bis mittag Dozenten Unterricht und danach bis 4 Uhr nachmittags Vertiefung und dann Sitz ich bis abends noch und versuch den Stoff in meine Birne zubekommen. Und im März Prüfung. Ich versuch mich wirklich selbst wieder rubterzubringeb aber es gelingt mir einfach nicht

      ;(;(

  • Viel begründeter ist die Versagensangst wenn mann selber den Kurs zahlt....

    für mich macht das keinen Unterschied da ich beruflich weiterkommen wollte um meiner Tochter ein besseres Leben ermöglichen zukönnen und eben ni arbeiten zu gehen um zusätzlich noch Harz 4 zubekommen so wie es die letzten 6 Jahre war. Das ist meine letzte Chance was ändern zukönnen und natürlich hab ich Versagensangst auch wenn ich es nicht selbst finanziere X(

    • Danke euch für die lieben Worte. Wir schreiben Montag eine Klausur in Personalwesen. Manchmal denke ich ok das kann ich beantworten dann find ich aber einfach nicht die richtigen Worte oder alles was ich geglaubt habt zu wissen is weg. Ich weiß nicht ob das alles ein Riesen großer Fehler war. In drei Wochen sogut wie alles in Personalwesen durchgenommen.... 8 Skripte und da kommen noch 5 Fächer auf mich zu....Ich wußte das es anstrengend wird aber das is so viel.... Ich hab das Gefühl mir wächst das alles über den Kopf. Von früh bis mittag Dozenten Unterricht und danach bis 4 Uhr nachmittags Vertiefung und dann Sitz ich bis abends noch und versuch den Stoff in meine Birne zubekommen. Und im März Prüfung. Ich versuch mich wirklich selbst wieder rubterzubringeb aber es gelingt mir einfach nicht

      ;(;(

    Darf ich fragen was du arbeitest? Also in welcher Branche... was ist dein Aufgabengebiet?

  • Wir schaffen das schon irgendwie... 50% sollten zu machen sein. Ich schreibe auch im März die erste Teilprüfung . Belege den Kurs bei der IHK 2x die Woche Abends von 18:30 - 22:00 Uhr. Das ist schon manchmal heftig, besonders wenn man schon Volltags auf Arbeit war. Viel bleibt da nicht im Kopf. Da heißt es am Wochenende noch mal alles geben... Freizeit? Was ist das????


    Aber man will nicht klagen. Immerhin haben WIR uns selbst für den Kurs entschieden.


    Nach welcher Verordnung wirst du geprüft? Neu oder alt???