Klausuren Handelsspezifische Qualifikationen Nov. 2016 - Berichte, Themen etc.

  • Hallo zusammen,


    Innerbetriebliche Personalentwicklungsmaßnahmen sind schon sowas, wie Jobenlargement, Enrichment etc?


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man 2-3 Finanzierungsformen miteinander vergleichen muss, da etwas von einer Beteiligung da stand und noch ein Kredit ausrechnen. Da eventuell Tilgung und Annuität und davor den Kapitalwert oder den internen Zinsfuß.
    Was meint ihr könnte zu Logistik dran kommen?

  • Hallo ich bin neu hier! Habe heute auch den ersten Teil geschrieben und bin im Grossen und Ganze zufrieden. Die Aufgabenstellung war klar formuliert, nicht so schwammig wie die Prüfungen 2015. was mir auch gefallen hat, war die strukturierte und aufeinander aufbauende Gliederung der Aufgaben. War also gut machbar. Man weiss ja aber nie, ob man geschrieben hat, was die IHK hören möchte.
    Versuche mal die Aufgaben wieder zugeben so weit ich mich erinnere:
    Aus welchen 3 Bereichen / Richtungen können Änderungsprozesse vorgeschlagen werden, sprechen Sie eine Empfehlung aus für welchen Bereich sie sich entscheiden. Hier habe ich versucht mich so weit wie möglich an die Situation zu halten und habe OrganisationEntwicklung/Personal, Vertrieb und Produktion/Marketing vorgeschlagen. Empfehlung war ganz klar die organisationsentwicklung.
    Als nächstes musste dann das Modell nach Kurt Lewin beschrieben werden und welche positiven und negativen Aspekte Einfluss haben. Danach bin ich mir von der Reihenfolge nicht mehr sicher. Es war noch nach personalentwicklungsmassnahmen gefragt, eine sinnvolle Reihenfolge in 5 Schritten zur Organisation (hier habe ich mich auf den Management regelkreislauf bezogen und hoffe das ist richtig). Weiterhin wurde nach ansoff gefragt und die einzelnen Strategien beschreiben. dann musste man erklären in welchem Feld sich die Strategien aus der Situation befinden. Waren denk ich einfache Punkte. dann war zum Thema Marketing noch dran absatzwerbung, Verkaufsförderung und public relations abzugrenzen und 4 massnahmen für werbeplanung. dann ging es schon zum Thema Azubis. 2 Methoden beschreiben (zb Leittext und Projekt), den ersten Tag der neuen Azubis gestalten 6 Inhalte aufstellen. 2 rechtliche Anforderungen an Ausbilder... fachlich und persönlich einfach aus dem Gesetzt rausgeschrieben. Aufgabe 6 war noch Nutzwertanalyse mir eigener Gewichtung und Begründung des Ergebnisses. und die letzte Aufgabe war Arbeitszeit Ruhepausen und Ruhezeit minderjährigen und volljähriger Azubis gegen überstellen. So ich glaube das war es.

  • [...]
    Weiterhin wurde nach ansoff gefragt und die einzelnen Strategien beschreiben. dann musste man erklären in welchem Feld sich die Strategien aus der Situation befinden. Waren denk ich einfache Punkte.
    [...]

    Bei der zweiten Strategie war ich mir leider nicht ganz sicher, habe mich dann letztendlich aber für die Produktentwicklung entschieden, weil dort keine Rede von neuen Märkten war.
    Lag ich damit richtig?

  • N'abend auch -
    gott bin ich platt und dann das Dreckswetter...hahahaha....aber ich fand es diesmal echt viel klarer formuliert...95% geschafft...
    kein Vergleich zum Frühjahrswahnsinn....war echt machbar einschl. Nutzwertanalyse malen und bewerten für 12 points :)
    Hoffentlich läuft es morgen auch so gut :saint:
    allen anderen "thumbs up" :thumbup:



    @ Hi Reinhard, was würdest du denn mathemäßig für morgen erwarten - hoffentlich nicht wieder so 1 merkwürdigen BAB mit Ist GMK + Normal GMK wie im Frühjahr :huh:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass auf jeden Fall was zum Thema "Eigen- und / oder Fremdfinanzierung" kommt. Es wurden ja heute mehrere Möglichkeiten in der Situationsaufgabe dazu aufgezeigt, geringe eigene Mittel vorhanden, externer "Möchtegern-Investor" und die Banken, die die Projekte unterstützen wollen.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es im Bereich Logistik um Distribution und im Bezug auf Vertrieb um mögliche Vertriebswege, Absatzhelfer und Absatzmittler gehen könnte (wegen der Erschliessung neuer Märkte in Österreich und der Schweiz). Wegen der Produkte (Holzlacke und zukünftig dieses Zeugs zum Pulverbeschichten etc.) glaube ich eher nicht, dass es ne ABC Analyse oder so geben wird. Die Produkte passen tatsächlich nicht so sehr zum Thema Beschaffungslogistik. Kann da natürlich aber auch komplett falsch liegen.

  • @ Hi Reinhard, was würdest du denn mathemäßig für morgen erwarten - hoffentlich nicht wieder so 1 merkwürdigen BAB mit Ist GMK + Normal GMK wie im Frühjahr :huh:

    Ich erwarte - nichts ;)
    Naja - ohne Kapitalwertmethode und vielleicht mal wieder PLUS Annuitäten geht es wohl sowieso kaum. Dann denke ich wie @Nicole H. dass Finanzierungsvergleich mal wieder fällig sein könnte.
    Exponentielle Glättung kam vor:
    2012 Früh, Aufg.8 | 2014 Früh, Aufg.8 - warum nicht 20167 Herbst Aufg. 8 :D


    aber Ihr habt ja sowieso schon fast 100 Punkte von gestern - da kann ja heute nichts mehr schief gehen :thumbup: