Mündliche Präsentation, welche Themengebiete kommen dran?

  • Guten Morgen zusammen,


    das ist ja interessant, wie unterschiedlich die IHKs die mündlichen Prüfungen handhaben.
    Bei uns in München ist es so, dass die Themen "Führung und Zusammenarbeit", "Ausbildung" und ein paar Personalthemen aus "Unternehmensführung" drankommen.


    Das kann dann z.B. sein, welche Ursachen von Konflikten es gibt und wie man das verhindern kann. oder auch wie man die Potenzialanalyse bei Mitarbeitern machen kann, oder auch Beurteilungssysteme.


    Als Ausgangssituation stehen immer 3-4 kurze Sätze da. Und an denen orientiert man dann seine Präsentation.


    Ich weiß nicht, wie leicht oder schwer das ist, da ich meine Prüfung noch vor mir hab ?(


    Auf jeden Fall drück ich allen die Daumen :thumbup::) das packen wir schon :)

  • Falls was zur Ausbildung kommen sollte:
    Was is den der Unterschied zwischen


    Außerbetrieblich- und Verbundsausbildung
    und
    Überbetrieblicheausbildung
    Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr verwirrt mich das =/
    Überbetriebliche ist doch wenns vom Arbeitsamt ist. Außerbetrieblich ist, wenn im Unternehmen z.B. eine Abteilung fehlt und der Azubi zu einem anderen Betrieb geschickt wird.

  • Hallo,


    in knapp zwei Wochen habe ich meine mündliche Prüfung bei der IHK Düsseldorf. Daher habe ich eine Frage an die Personen, die ihren Wirtschaftsfachwirt bereits in der Tasche haben und auch in Düsseldorf geprüft wurden:


    1. Wird die IHK zwei Themen zur Auswahl stellen oder nur ein Thema?
    2. Hatte jemand von euch auch ein Thema außerhalb von Führung+Zusammenarbeit/Personal...?

  • 1. Wird die IHK zwei Themen zur Auswahl stellen oder nur ein Thema?


    2. Hatte jemand von euch auch ein Thema außerhalb von Führung+Zusammenarbeit/Personal...?


    Hallo Zusammen,
    habe bis jetzt nur mitgelesen und wollte mich bedanken für die vielen Tipps.
    Habe heute Morgen die letzte Prüfung bestanden.


    Zu deinen Fragen.


    1. Kommt auf die IHK drauf an. Ich selbst habe in Hamburg die Prüfung abgelegt. In MacPom konnte man, soweit das ein Mitschüler, der In Dezember schon geprüft worden ist, zwischen zwei Themen aussuchen. Mir selbst wurde heute morgen nur ein Zettel hingelegt.


    2. Joa Teilweise. Ich hatte heute morgen die Situation das der GF der Merlinger GmbH und der Prokurist technisch alles hinschmeißen wollen und fragten ob nicht ich als assis der GF, oder der kaufm Prokurist (28 Jahre) die GF übernehmen wollen. Ich würde an deiner Stelle F/Z, Unternehmensführung und Betr. Management lernen. Mir hat es auf jeden fall sehr geholfen und wurde auch genau so von der Prüfern erklärt, dass sich die Prüfung nicht aussschließlich auf F/Z konzentriert. Die Themen verschwimmen ja sowieso in alle Bereiche.


    Bei mir wurde alles in Abhängigkeit der Betrieblichen Situationsaufgabe durchgeführt. Ich hatte diese nur überfolgen und als nicht so wichtig erachtet... Hat sich gerecht da mir. z.b. nicht aufgefallen ist das der Prokurist erst 28 ist usw...


    Gesamt habe ich die Note 3 bekommen, weil ich im Fachgespräch leider nur auf 70 Punkte gekommen bin und diese die super Präsentation-Note herunter gezogen hat.


    Grüße
    Ein glücklicher neuer Wirtschaftsfachwirt


    So ich geh mich nu betrinken ;)

  • Außerbetrieblich:
    Beispiel: Ausbildung in Firma, aber vom Staat bezahlt (Agentur für Arbeit)


    Überbetrieblich:
    Beispiel: Kleine Firma die nicht den Rahmenplan einhalten kann und den Azubi für einen bestimmten Zeitraum (Wochen) in ein Workshop schickt.


    Also genau anders herum ;)

  • Guten Morgen,


    ich kann auch Vollzug melden.
    Thema gestern Nachmittag war SWOT-Analyse auf Basis des Ausgangsbetriebes von der HSQ Klausur (es war explizit genannt, dass man sich auf diesen Betrieb beziehen soll).
    Dazu noch die Frage, ob die Einführung von MbO Sinn macht.


    Hat mich natürlich sehr überrascht und hatte mir das Thema auch nicht explizit angeschaut.


    Naja, nun ist es vorbei!