Die Drohnenfrage habe ich nur zeichnerisch gelöst, weil ich mir mit der Rechnung nicht sicher war. Die Zeit war dann bei anderen Aufgaben besser investiert.
Beiträge von Arno
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Hallo, da mein Thread gelöscht wurde, erstelle ich hier für alle Interessierten einen neuen.
Ich habe im letzten Jahr eine Zielgerichtete Prüfungsvorbereitung für die HQ gemacht. Mein Erfolg gibt mir mit meiner Vorgehensweise Recht (93 von 100 pkt. im schriftlichen Teil) -> Die wichtigsten Themen am intensivsten lernen.
Die nachfolgende Statistik enthält die Essenz (Schwerpunkte) aus ca. 12 Prüfungsteilen der vergangenen Jahre). Und ja, mir ist bewusst, dass sich die Verordnung geändert hat. Allerdings sind die Kernthemen immer relevant.
Die Tabelle ist nicht für kommerzielle Zwecke gedacht. Wer Sie dennoch nutzen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Ich möchte in allererster Linie meinen Weggefährten helfen. In dieser Statistik steckt viel Arbeit, also respektiert das bitte
Ach ja, die Prozentpunkte sind gerundet, deshalb kommen am Ende Kumuliert über 100 % raus. Die kleine Abweichung ist aber verkraftbar.
Lernfeldinhalte Taxonomie Verordnung Anteil Kumliert ABC Beschaffungslogistik anwenden §6, Abs. 1.6 17,20% 17,20% A Ausbildung planen u. durchführen §6, Abs. 4.5 13,41% 30,61% A Arbeitsablaufgestaltung umsetzen §6, Abs. 2.4 8,90% 39,51% A Produktionsprogrammplanung durchführen §6, Abs. 2.2 7,75% 47,26% A Arbeits- und Zeitwirtschaft anwenden §6, Abs. 2.3 7,40% 54,66% A Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (rechtliche Grundlagen) sicherstellen §6, Abs. 3.3 6,33% 60,99% A Umweltschutztechniken und deren rechtliche Grundlagen kennen §6, Abs. 3.2 4,88% 65,86% A Organisation der Produktion überblicken §6, Abs. 2.1 4,78% 70,64% A Produktpolitik kennen §6, Abs. 1.3 3,90% 74,54% B Interne u. externe Bedeutung Qualitätsmanagement erkennen §6, Abs. 3.1 3,88% 78,41% B Zusammenarbeit, Kommunikation und Kooperation verstehen §6, Abs. 4.1 2,66% 81,07% B Wirkmechanismen der Preispolitik verstehen §6, Abs. 1.2 2,50% 83,57% B Produktionslogistik aufbereiten §6, Abs. 1.7 2,50% 86,07% B Mitarbeitergespräche durchführen §6, Abs. 4.2 2,41% 88,48% B Konfliktmanagement anwenden §6, Abs. 4.3 2,29% 90,77% B Distributionspolitik erläutern §6, Abs. 1.4 1,80% 92,57% C Distributionslogistik mitwirken §6, Abs. 1.8 1,50% 94,07% C Marktforschung kennen §6, Abs. 1.1 1,40% 95,47% C Produktionsüberwachung durchführen §6, Abs. 2.7 1,38% 96,84% C Mitarbeiterförderung umsetzen §6, Abs. 4.4 0,91% 97,75% C Moderation von Projektgruppen vorbereiten u. durchfürhen §6, Abs. 4.6 0,91% 98,66% C Präsentationstechniken einsetzen §6, Abs. 4.7 0,91% 99,58% C Kommunikationspolitik anwenden §6, Abs. 1.5 0,50% 100,08% C Fertigungssteuerung durchführen §6, Abs. 2.6 0,50% 100,58% C Entsorgungslogistik kennen §6, Abs. 1.9 0,00% 100,58% C Arbeitsplatzgestaltung überblicken §6, Abs. 2.5 0,00% 100,58% C -
Zeichnungseintragungen
Werkstoffkunde
Physik
Chemie
Statistik
Ferigungstechnik berechnen Drehen/Fräsen
etc. also eig. alles wie im Rahmenplan vorgesehen
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streben@ genau das bsp (nennung der zahlen) gab die ihk. ich hab es nur wiederholt. fand es auch merkwürdig.... abe r naja.
Die Prüfungsverordnung muss ich noch lesen.... ich bin dazu noch nicht bekommen.
Deine Formulierung ist rau und nicht besonder nett.
Da gebe ich dir recht. Das war unnötig von mir.
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Soweit ich die IHK verstanden habe... es gibt wohl 2 schriftliche Prüfungen.
Wenn man z. B. eine mit 120% schafft und die andere nur mit 45% schafft... das dann durch 2 teilen und das Ergebniss zählt dann. Falls das Ergebniss hoch genug ist.... soll man trotzdem bestehen.
Daniel L @
In meinem Bundesland wird auf auf der IHK Homepage empfohlen Vorerfahrungen in kaufmännischen und Verwaltung zu haben. Telefeonisch sagte man bei keinen Vorkenntnissen sollte man sich einen Bildungsträger suchen, um ein kleines Grundwissen zu erlangen und auch mitzukommen. Außerdem Vorerfahrungen als Abteilungsleiter usw. (um die Kenntnisse zu haben). Versteh ich auch nicht ganz.
Die Prüfung, bei der man 120 Punkte (sprich 120%) bekommen kann zeigst du mir mal bei Gelegenheit. 🙈
Das du einiges noch nicht verstehst sehe ich. Bitte die jeweilige Prüfungsordnung durchlesen -> Klarheit -
Viele Wege führen nach Rom. Finde einfach heraus welche Möglichkeiten du hast. Eventuell ist ja ein Weg besonders ansprechend für dich.
Liebe GrüßeStreben
PS: Viele erwarten, dass das Leben Geschenke einfach ausspuckt. Eine Leistung zum Nulltarif. Verabschiede dich von dieser Vorstellung. Du musst dafür immer etwas tun, und wenn es nur ist, das Geschenk auch zu erkennen. -
Hallo Feidelm,
Bitte finde für dich heraus was du möchtest. Schau dir zum Beispiel die Unterschiede zwischen dem Industriemeister und dem Handwerksmeister an. Auch hilfreich zu Wissen ist, ob du mit einem Fachwirt nicht besser aufgestellt bist. Je nach dem was du später machen willst.Ich bin mittlerweile Projektleiter und trage Verantwortung für technische und kaufmännische Sachverhalte. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du sie beschreibst. Da der technische Fachwirt beides verknüpft hat mir die Fortbildung sehr geholfen. Ich profitiere jeden Tag von dem erlernten Wissen.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.
PS: unterschätze niemals den Aufwand um diese Prüfungen zu bestehen. Sieh alles realistisch und mit einem Blick auf das Gesamte.Gruß
Streben
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Hallo und danke für deine Interessante Darstellung.
ich Frage mich wie du das Beispiel deutest..
im RLP sind ja nur Unterrichtsstunden zum Thema ausgewiesen. Ich habe tatsächlich die letzten 10 Prüfungen angeschaut und jede Aufgabe dem Unterpunkt zugeordnet. z.B
2010 Herbst HQ Aufgabe 1 14Pkt. Thema: 8.6
...Aufgabe 2 6Pkt. Thema 9.5...
Das alles in eine Exel Tabelle eingetragen und so die Anteile rausbekommen
Das ist wie gesagt ein Haufen Arbeit aber es lohnt sich.
Praktischer Nebennutzen: Du merkst sofort, welche Rechnungen immer dran kommen 😉Viel Erfolg
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Ich verweise freundlichst auf die Prüfungsordnung.
Liebe Grüße
Streben
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Hi,
da du aber nicht in die Zukunft sehen kannst, kannst du auch schlecht bestimmte Themen ausklammern und vermeintliche Schwerpunkte lernen.
Es gab schon Prüfungen, die vollkommen anders waren als die der letzten 10 Jahre. Da würde ich vor warnen.
Alles im Kopf zu behalten, ist natürlich weder sinnvoll, noch möglich.
Da liegt das Problem mit Prüfungen, es ist theoretisch und es fehlt der Bezug zum Alltag im Fachbereich.
Der Anspruch ist ja wohl Wissen und KnowHow zu vermitteln und nicht irgendwelchen Nonsens abzufragen.