Beiträge von Arno

    Also, vor ein paar Tagen flatterten die Ergebnisse ins Haus:


    NTG: 63Pkt.

    TK+WT: 70Pkt.

    FT+BT: 84Pkt.


    Ich bin durchaus zufrieden, aber NTG hat mich schon überrascht. Hatte mich dort deutlich besser eingeschätzt.

    Bin gespannt wie eure Einschätzung im Verhältnis zu euren Ergebnissen ausfällt. :lol:

    Zitat

    Vor allem das mit der Drohne konnte ich gar nicht beantworten, trotz 30min Zeit am Ende. Vielleicht kann mir das ja mal noch jemand erklären.

    Also Zeichnerisch ist mir mittlerweile klar geworden was man machen sollte.


    1. Linie mit den 20m/s nach Süden zeichnen

    2. vom Startpunkt der 1. Linie die Windgeschwindigkeit im richtigen Winkel zeichnen

    3. Dreieck vervollständigen


    Daraus kann man die neue Flugrichtung und Geschwindigkeit ableiten wenn ich mich nicht täusche

    Meine Empfehlung lautet: Holger Stöhr


    Nutze auf jeden Fall die Prüfungsstatistik um nicht Energie in Bereiche zu stecken die wenig oder gar nicht abgefragt werden 8-)



    PS: H.Stöhr deckt nicht alle relevanten Inhalte ab, da bist du nur bei Kiehl nah dran.... und selbst da sind mir gerade beim technischen Fachwirt einige "Gaps" aufgefallen. Der Wirtschaftsteil ist aber meiner Meinung nach ok.

    Hallo Michi,


    ich würde in die Prüfungsverordnung der IFW's reinschauen. Da stehen normal die Schwerpunkte für die mündliche Prüfung drin.


    Du kannst dann eine Prozessverbesserung zum Thema, eine Integration anhand des Managementregelkreises oder z.B. einen operativen Plan einführen und die einzelnen Schritte näher beleuchten.

    Kannst auch die Vor- und Nachteile einer KVP Implementierung zum Thema xyz ausführen.


    Du solltest aber dabei keine Begriffe oder Themen anschneiden in denen du nicht gut bist bzw. schlecht vorbereitet.


    LG 8-)

    Die Frage mit der Drohne konnte ich auch nicht zeichnerisch darstellen. Aber Rechnerisch war das Relativ einfach. Da konnte man einen Winkel berechnen und damit dann geometrisch die Geschwindigkeiten miteinander verrechnen. Flugbahn Beeinflussung wusste ich auch nicht wie das geht.


    Der Rest war ziemlich einfach meiner Meinung nach. Die Statistikfrage war ungewöhnlich aber machbar.

    Da ich Elektroniker (Betriebstechnik) gelernt habe war Frage 4 sehr angenehm. Da musste man einfach 2x Pab und Pzu berechnen und der Leistungsverlust

    war der Kehrwert vom Wirkungsgrad.

    Hallo Leute


    heute habe ich die Technische Qualifikation geschrieben. Ich habe mich gut vorbereitet und hatte trotzdem das Gefühl die Fragen nicht auf den Punkt beantworten zu können.

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ich fände es sehr interessant zu wissen wie andere Kandidaten im Gegensatz zu mir die Prüfung bearbeiten und wie sie sich darauf vorbereitet haben.


    Bitte postet mir eure Ergebnisse und wie ihr euch darauf vorbereitet habt.

    Ich poste mein Ergebnis selbstverständlich auch und ich habe täglich circa 1 Stunde gelernt. (Seit Anfang Dezember19)

    Ich rate dringend davon ab, keine eigenständige Liquiditäts Prüfung der großen Kunden und Zulieferern zu machen. Ich frage mich eher wie fern ab vom Markt ihr euch bewegt dass ihr so etwas nicht macht.
    Also keine kaufmännischen Kenntnisse ist gleich kein Benchmark mit anderen Unternehmen eurer Größe.


    Freundliche Grüße

    Streben