Prüfungsfragen Wirtschaftsfachwirt HBQ

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit bereite ich mich auf die Prüfung HBQ vor. Beim Durcharbeiten alter Prüfungen ist mir aufgefallen, dass das Niveau der Fragestellungen von Prüfung zu Prüfung schwieriger wird. Wie seht ihr das?


    In der Frühjahrsprüfung 2014 wurde zum Beispiel nach Consumer Relationship Management gefragt. (Ähhh...was ist das-mein erster Gedanke)
    Man soll erklären, was kommunikatives CRM, operatives CRM und analytisches CRM ist. Nur mal eine Anmerkung, im Kiel Buch findet man den Begriff "Consumer Relationship Management" nicht und mit dem IHK Skript kann man nicht wirklich die Prüfungsfragen dazu beantworten....


    Übringens, hätte da jetzt nicht CRM gestanden, sonder Marketing-Mix, so hätte ich zumindest ansatzweise was gewusst, aber unter "Consumer Relationship Management".....naja!


    Wie seht ihr es?


    Grüße Minkman

  • Insgesamt schwerer nach meinem Eindruck nicht. Es sind immer wieder solche "Ausreißer" drin, bei denen man sich fragt, wer auf die bekloppte Idee kam, das zu fragen.
    In diesem Fall: CRM ist sowas von zentral im Marketing, dass man es wirklich als bekannt voraussetzen muss und danach fragen kann (und das Kiehl-Buch ist nicht der Maßstab...). Die Frage ist allerdings falsch zugeordnet im Sinne des Rahmenplans - das passt nicht zu Vertriebsorganisation sondern zu den Zielen des Marketing (im RP das Stichwort "Kundenorientierung"); und der zweite Teil der Frage ist wirklich zu "speziell".
    Aber ich finde das noch vergleichsweise harmlos! Schau Dir mal z.B. im Herbst 2013 in der 2. Sit. die Aufgabe 12 an mit Markenschutz - da kommt wirklich kein Mensch auf die Idee mit DPMA, GM, IR-Marke incl Verfahrensdauer... Andererseits: bei dieser Frage ging es um 6 Punkte - da beide Klausuren zusammenzählen effektiv um 3. Insofern sind durch diese Art der Prüfung derartige Fragen nicht so übel wie im ersten Teil, wo dann die Chance geringer ist, das auszugleichen - siehe die Rewe-Klausur dieses Frühjahr.

  • Wirklich "Consumer?" oder eher "Costumer Relationship Management"?


    Zitat


    "(Ähhh...was ist das-mein erster Gedanke)"


    Damit ist die Frage selbst wenn man zum ersten Mal davon hört eigentlich gut zu "erraten" wenn man den Lernstoff nach dem Rahmenlehrplan hatte. Da ist das ja eigentlich alles erwähnt was man zum "Punktesammeln" braucht.


    Costumer ist der Kunde, Relationship die Beziehung.


    Dann muss man eigentlich nur noch wissen was kommunikativ, analytisch und operativ gemeint ist.
    Kommunikativ = Wie kommuniziert man mit dem Kunden? Welche Formen?
    Analytisch = Was mach ich mit den Daten die ich über den Kunden weiß, welche Sachen?
    Operativ = Wie "operiere" bzw handele ich nun damit?


    Das deckt sich doch eigentlich alles weitgehend mit den "klassischen Marketinginstrumenten" der "Kommunikationspolitik", oder nicht?


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17