Break Even - Rechnungswesen - Konfusionsformel Früh/14

  • Hi Leute, die Frühjahr 14 Klausur Rewe galt wie ich hier gelesen habe allgemein als sehr schwer und viele sind an der gescheitert, beim ersten Versuch vor paar Monaten kam ich auf knappe 60 Punkte und das bei schlechterer Allgemeinvorbereitung als jetzt bei der Nachberarbeitung sind es immerhin :roll: schon 69 gewesen... aber gescheitert bin ich wiederum an dieser Aufgabe.. (und Aufgabe Nummer 6 die ich wieder völlig verrissen habe aber dazu vielleicht wann anders mehr)


    ich hab ein Verständnisproblem mit dem IHK-"Prüfungskalauer"


    "Berechnen sie die Absatzmenge, bei der eine Umsatzrentabilität von 5% erzielt wird"


    So vorgekommen WBQ Früh 14 Aufgabe 7c, die Handelsfachwirte und vorher die Betriebswirte wurden in vergangen Jahren auch schon häufiger mit dieser Fragestellung beehrt.


    Werte die vorhanden sind:



    monatliche fixe Gesamtkosten
    Kf=36.500


    Nettoverkaufspreis p=47€


    variable Kosten pro Stück kv=22€


    aus Teilaufgabe a noch der Stückdeckungsbeitrag db=25€


    Ok, schauen wir mal in die IHK-Formelsammlung was haben wir da an gegeben Formeln?


    Umsatzrentabilität in % = (Jahresergebnis/Umsatzerlöse) * 100


    und was in die richtige Richtung gehen wird:


    Mindestmenge bei vorgegebenem Betriebsergebnis:


    X (soll) = ( Kf + BE soll) / db


    Kann mir jemand ganz einfach und simpel erklären wie ich diese Formeln umstelle, welche Gedankengänge ich dabei haben muss, oder was ich üben muss um hier durchzublicken?


    Also Umsatzrentabilität ist Umsatzrendite, also um wieviel % unser Gewinn auf den Umsatz gesehen ausmacht... also wir haben nen Gesamtumsatz von 100, unsere K sind 95, und uns bleiben 5 über dann wären wir bei ner Umsatzrendite von 5% wenn ich jetzt um 4 uhr morgens keinen Denkfehler hat.


    Wie gehts weiter?



    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • Vergess erst mal die Formel, dann ist es ganz einfach : wenn die Geschäftsführung 5% Umsatzrendite haben will, bedeutet das nichts anderes, als dass sie bei jedem verkauften Stück 5% vom erzielten Preis wegnimmt. Also reduziert sich das, was als Deckungsbeitrag zur Verfügung steht um diese 5%. Formel ist dann dB = (p x 0,95) - kv.
    Wenn ich mich recht erinnere ist da der Lösunghinweis zur Klausur eher verwirrend. Alles klar?


    PS: Du kannst auch einfach 5% von p = 2,35 von db abziehen = 22,65.

  • Zitat

    Wenn ich mich recht erinnere ist da der Lösunghinweis zur Klausur eher verwirrend.


    Aber trotzdem noch einer der einfacheren. Da hab ich nochmal erheblich aufwendigere mit ausmultiplizieren etc. gefunden. Schön und gut wenn man da noch bzw. wieder fit drin ist mit den binomischen Formeln etc. aber in der Klausur hab ich da keine Zeit für. Also so simpel und einfach wie möglich.
    (gab eh "nur" 5 Punkte die Teilaufgabe)


    Zitat

    Alles klar?


    Ok, das Stück vom Kuchen das wir behalten dürfen (das waren ja die 47€ minus 22€ variable Stückkosten = 25€ Stückdeckungsbeitrag) wird also nur kleiner, wir stecken also von jedem verkauften Stück sagen wir 2,35€ in unser Sparschwein, Jetzt rechnen wir also aus wieviele Stücke wir verkaufen müssen das der Betrag in unserer Spardose 5% vom Gesamtumsatz ausmacht.


    Dann setzen wir das in die Formel ein:


    Stückzahl =( Kf + BE soll) / db


    na... ist einfach dann neue Break even Menge (später in die Formelsammlung mal schauen ob die überhaupt schon einfach drinsteht)


    also BEM = Kfix/db
    =KF 36500 / db-5% 25-2,35
    =36500/22,65


    = 1611,479**** = 1612 Stück


    Das dürfte es dann gewesen sein?




    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

    Einmal editiert, zuletzt von Timeburner ()

  • "Im Prinzip" ja - Du machst es Dir nur unnötig schwer - und "db-5%" ist irreführend: es sind ja 5% von P.
    Letzten Endes läuft der ganze BEP-Kram darauf raus, dass man die Fixkosten durch den Stückdeckungsbeitrag dividieren muss = wieviel müssen wir verkaufen, um die Fiskostemn zu decken. Und die Fiskosten hast Du ja schon. ALso kannst Du (ohne noch mit BE rumzuhantieren; das machen dann die 5% schon ganz von alleine ;) die Fixkosten direkt durch den "neuen" Stückdeckungsbeitrag (um 5% reduzierter Preis minus variable Stückkosten) dividieren - weil das eigentlich alles ganz einfach ist, geben die sich ja solche Mühe damit, die Fragen kompliziert zu machen ;)

  • Hallo,


    auf die Gefahr hin, zur Verwirrung beizutragen. ;)


    Für sowas braucht man keine Formelsammlung. Man sagt das, was man rechnen soll, einfach vor sich hin:


    "Der Umsatz soll ausreichen, die Kosten zu decken; zudem sollen 5 % des Umsatzes übrig bleiben."


    Also schreibt man den Ansatz hin:


    (p * x) = (Kfix + kvar * x) + 0,05(p * x)


    Das funktioniert auch bei den Aufgaben, bei denen der Preis gesucht ist.


    LG
    -Tim