Klausuren WBQ 18. März 2015 - Themen und Berichte

  • Fixkosten waren gegeben sonst hätte man das Betriebsergebnis ja nicht ausrechnen können.


    Meiner Meinung nach war Recht und Steuern richtig schwer :( Glaube nicht dass ich das Fach geschafft habe


    Und was sollte das mit den Staatschulden :( Weiss jemand die Lösung?


    Denke dass ich die anderen 3 geschafft habe ....

  • Hallo, ich habe in einem Moment geistiger Umnachtung bei dem Auffahrunfall anstatt die Paragraphen 823 und 845, die Paragraphen 249 und 252 angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Angabe der Paragraphen erforderlich war. Wenn nicht, bekomme ich dann für die Begründung des Schadensersatzes, welche ja ähnlich klingt, noch ein paar Pünktchen, oder wird das eine Nullnummer :(


  • Dazu ist mir nichts eingefallen, ich habe mich in erster Linie auf den 249 berufen für den Sachschaden und ďen 252 für den immateriellen Schaden.

  • Zitat

    Und was sollte das mit den Staatschulden


    Das war in VWL oder?


    Langfristige Folgen/Risiken von Staatsverschuldung.


    So gelöst:
    1. Zunehmende Entscheidungsunfähigkeit der Politik, alles Entscheidungen müssen unter finanziellen Gesichtspunkten getroffen werden.
    2. Mangelnde Infrastrukturinvestitionen. Die vorhandene Infrastruktur verfällt. Dadurch mögliche wirtschaftliche Folgeschäden z.B. für den Bereich Logistik
    3. Mit zunehmender Verschuldung wird es international immer schwerer an Kapital zu kommen für Staaten, langfristig drohen Staatsbankrott, Hyperinflation und andere volkswirtschaftliche Katastrophen.


    Wirtschaftsfachwirt bestanden 03/16
    Ausbildereignungsprüfung bestanden 07/16

    Meister für Schutz und Sicherheit 05/17

  • Bin Wiederholer und habe VWL/BWL schon bestanden.


    Ich fande Rechnungswesen ok. Themen: ÄZ, Handelskalkulation, DB (bei der "Klappstuhl-Aufgabe" waren die Fixkosten 48.000), Break-even-Beschäftigungsgrad, Rentabilitäten. Die Theoriefragen fand ich doof, weil mir da nicht mehr viel eingefallen ist.


    Recht und Steuern war im Großen und Ganzen auch ok, wobei ich die letzten zwei Aufgaben zeitbedingt nicht mehr geschafft habe. Die letzte Aufgabe gab ziemlich viele Punkte, wenn ich mich recht erinnere. Aber sollte trotzdem reichen.


    Unternehmensführung fand ich nicht so gut, hab zwar alles gemacht, aber viel geraten. :-S Ich konnte das "auswendig gelernte" bei den Fragen nicht wirklich abrufen. Ich habe bei Aufgabe 2 "Spartenorganisation (Top-Down)" geschrieben - da hat irgendwie jeder was anderes?


    Ich denke, REWE und RuS hab ich geschafft und muss wahrscheinlich in UF ins Mündliche. Naja, jetzt ist es eh rum... Bin gespannt auf die Ergebnisse.