27.04 Prüfung wie liefs bei euch?

  • Zitat von "hamni"

    Rechentechnisch war es ja nicht unbedingt schwer aber die Art und Weise wie die Aufgaben gestellt waren und der Aufbau der Anlage 1 mit der Tabelle und die Abkürzungen fand ich schon gelungen :cry:


    Eigentlich habe ich beim BAB sonst auch keine Schwierigkeiten, aber bei dem Aufbau musste ich schließlich passen. :cry:

  • Hallo Leute,


    ich habe mir für die Aufgaben 3, 4 und 7 meine Ergebnisse mitgeschrieben.
    Aufgabe 2 mit Normalkostenrechnung und BAB hab ich versaut.


    Folgendes ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit:


    3. a) 2.400
    b) 798.000
    c) 165.000


    4. a) 388.596
    b) -11.403.16
    c) 68363,90


    7. a) 800
    b) 8.800


    War zum Kotzen die Prüfung mit den Intercoms, VDI. etc.


    Was habt ihr???

  • Es ist richtig frustrierend gewesen diese Prüfung. Diese völlige Ungewissheit, ob der Prüfer dieses Blabla richtig bewertet.
    Das mit der VDI Norm 2700 fand ich die Krönung! Was hat das bei einem WFW zu suchen? Der BAB war ein WITZ! Bei dieser Aufmachung war ich komplett überfordert. Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung! 12 Punkte ade! Das ist ein großer Batzen!!!


    Einfach nur down!
    Nie wieder! Falls ich nicht bestehe, dann wars das. Das tu ich mir nicht mehr an. Die letzten vier Monate kaum ein Privatleben gehabt und dann kommt so eine Prüfung!


    Ich habe fertig!

  • Zitat von "Domm"

    Es ist richtig frustrierend gewesen diese Prüfung. Diese völlige Ungewissheit, ob der Prüfer dieses Blabla richtig bewertet.
    Das mit der VDI Norm 2700 fand ich die Krönung! Was hat das bei einem WFW zu suchen? Der BAB war ein WITZ! Bei dieser Aufmachung war ich komplett überfordert. Ich hatte nicht den Hauch einer Ahnung! 12 Punkte ade! Das ist ein großer Batzen!!!


    Einfach nur down!
    Nie wieder! Falls ich nicht bestehe, dann wars das. Das tu ich mir nicht mehr an. Die letzten vier Monate kaum ein Privatleben gehabt und dann kommt so eine Prüfung!


    Ich habe fertig!



    Sehe ich ganz genauso und werde auch so verhandeln! Viel getan für NICHTS! Nervlich am Ende, frustriert wie sonst was - für mich hat sich das ab heute erledigt!

  • Es war echt frustrieren, bei uns wurde die frage mit dieser Richtlinie 2700oder was auch immer im Protokoll vermerkt das diese frage nicht im rahmenstoffplan ist aber bringen tut uns das sowieso nichts!


    Haben wir irgendeine Möglichkeit uns gegen diesen Hammer von heute zu wehren?

  • Nein, da sicherlich auch diesmal annähernd die gleiche Prozentzahl wie immer bestanden haben wird....


    Ach ja, Wikipedia sagt das:


    Bei der formschlüssigen Ladungssicherung wird die Ladung entweder durch bündiges, lückenloses Verladen, oder mittels Schräg- oder Diagonalzurren sowie Kopf- oder Buchtlaschung gesichert. Eine alleinige Ladungssicherung durch Formschluss ohne weiteres Niederzurren ist nur dann zulässig, wenn der Fahrzeugaufbau eine entsprechende Stabilität aufweist, um die auftretenden Kräfte aufzunehmen. Nach VDI 2700 sind 80 % des Ladungsgewichtes nach vorn zu sichern. Hierbei kommt der Stirnwand des Fahrzeugaufbaus eine besondere Bedeutung zu, aber auch die Seitenwände des Aufbaus dürfen bei der formschlüssigen Ladungssicherung nicht außer Acht gelassen werden. Eine einfache Schiebeplane ohne zusätzliche stabile Bordwände, wie beim sog. Tautliner oder Curtainsider üblich, reicht hierfür nicht aus.


    Also wenn das ein Wirtschaftsfachwirt nicht weiß, wer dann !??!!?? :lol::lol::lol::roll:

  • Zitat von "cnkwesi"

    3. a) 2.400
    b) 798.000
    c) 165.000


    a) richtig (waren 1200h+700h+500h), nach der Umstellung waren es dann 2.950h/3.000h. :)
    b) war mehr!? Alle variablen Kosten der Produktion waren doch gefragt, dazu zahlen auch die Fremd hergestellten. Bin da auf 1.6xx.000 EUR gekommen.
    c) war etwas weniger. Die neue gesamten variablen Produktionskosten nach der Umstellung waren 1.5xx.000 EUR
    Die genauen Werte habe ich leider schon wieder vergessen, die Aufgabe war auch sehr umfangreich.


    Zitat


    4. a) 388.596
    b) -11.403.16
    c) 68363,90


    a) sieht richtig aus, irgend sowas hatte ich auch
    b) war kein Zahlenwert gefragt, nur Interpretation des negativen Kapitalwertes.
    c) ist bei mir mehr, ausgehend von deinen 388.596 müssten die Annuität = 119.947,40 EUR sein?



    Zitat


    7. a) 800
    b) 8.800


    a) richtig
    b) falsch


    Bestellmenge 4.000 = 4 Bestellungen
    4*120 = 480 EUR Bestellkosten zu 20*120 = 2.400 EUR bei der optimalen.
    Lagerhaltungskosten
    Durchschn.-Lagermenge*Preis*Zins
    2000 Stk. * 24 * 0,25 = 12.000 EUR Lagerkosten zu 400 * 24 * 0,25 = 2.400 EUR bei der optimalen
    Ersparnis = 12.480 - 4.800 = 7.680 EUR



    @vdi-Richtlinie
    Die hatte hier definitiv nichts zu suchen.
    Je nach Bewertung der ganzen Klausur werd ich da auch Einspruch einlegen, auch wenn es nur 2Pkt. sind.



    @BAB


    Waren 2%, 320%, 395% und 11,98% bei den Ist Gemeinskostenzuschlägen.
    Wenn ihr das auch raus habt, sind die Ergebnisse auch richtig.


    Das Umsatzergebnis war 693.000 (1.540 Stk * 450 VKP)
    Das Betriebsergebnis war dann irgendwas bei 38.xxx EUR.