Verwundert über schriftlichte Prüfungsergebnisse + habe einen Fehler gemacht

  • Servus, früher als erwartet hatte ich bereits heute nach nicht einmal einem Monat die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen in meinem Briefkasten. Einerseits bin ich erleichtert da ich bestanden habe und in keine mündliche Prüfung muss andererseits schäme mich etwas für meine schlechten Leistungen denn ich habe nur gerade so bestanden. Meine OP Prüfungen waren in 2 Teile aufgeteilt mit jeweils 2 und 3 Situationsaufgaben. Was mich so wundert: im ersten Teil habe ich für beide Situationsaufgaben genau 50 Punkte erhalten. :/ Ist es nicht sehr unwahrscheinlich überhaupt genau 50 Punkte zu erhalten und ich habe jetzt in beiden SA 50 Punkte erhalten?! Vom Gefühl her war ich deutlich besser. Dazu muss ich aber sagen dass ich in beiden SA ziemlich viel geschrieben hatte.


    Dazu habe ich einen blöden Fehler gemacht. Ich hatte beide Prüfungsteile geschrieben und gar nicht bemerkt das mir für beide Prüfungsteile unterschiedliche Prüflingsnummern vergeben wurden. So hatte ich auf alle Prüfungen immer die gleiche Prüflingsnummer geschrieben. :D Beim lesen der Ergebnisse ist mehr gerade erst das Missgeschick aufgefallen. Nun frage ich mich wie die IHK mir die Prüfung trotz falscher Nummer zuordnen konnte? Mein Name steht nirgendwo drauf und ich gehe mal davon aus das jemand anders meine falsch angegebene Prüfungsnummer zugewiesen wurde. Ich traue mich nicht bei der IHK anzurufen und nachzufragen. Nicht das die Prüfungen doch vertauscht wurden und meine deutlich schlechter ausfiel. :D

  • Das kann ja nur passieren, wenn die Prüflingsnummern doppelt vergeben wurden. Glaube ich eher nicht, die sind doch fortlaufend?
    Also werden sie gekuckt haben, wer sich hinter der (falschen) Nummer verbirgt und es dann über die Feststellung "ja, hat mitgeschrieben" und "alle anderen Klausuren sind da" eindeutig zugeordnet haben.

  • Scheint aber von IHK zu IHK anders zu sein? Die IHK München ist bei Google ganz oben und laut deren Regeln kann nur ein Anwalt Einsicht anfordern.
    Dazu scheint die Einsicht wohl nur möglich zu sein sobald alle Prüfungen gelaufen sind und dazu reagieren die meisten IHKn wohl sehr allergisch darauf.