November 16, Situationsaufgabe 2 - 47 Punkte - was jetzt *Panik*

  • Kurz ausser der Reihe.
    Heist das ich kann mich für jede Situationsaufgabe einzeln anmelden?
    Frühjahr: Situation 1
    Herbst: Situation 2


    Und bekomm ich dann auch das Ergebniss oder erst wenn alles geschrieben? Und was kostet nur eine Situation dann?

  • "Heist das ich kann mich für jede Situationsaufgabe einzeln anmelden?"


    Nein, Du kannst Dich nicht einzeln anmelden. Die Prüfung heißt "Führung und Management im Unternehmen" und besteht aus drei Handlungsbereichen, aus denen die drei Situationsaufgaben - zwei schriftlich, eine mündlich - erstellt werden.

  • Hallo!


    Korrigiert das eigentlich dann ein Drittkorrektor, falls die beiden anderen weit auseinanderliegen? Ist dann die Punktzahl die, die der Drittkorrektor ermittelt?

    Da wird wohl eher ein Durchschnitt gebildet bei den 2 anderen denke ich. Wobei man sich schon fragen sollte, wie es überhaupt sein könnte - das einer 1 Punkt gäbe und der ande 8 Punkte. Dann wäre das ja wirklich Willkür.

  • Guten Morgen zusammen,


    in meinem Prüfungsausschuss prüfen 3 Prüfer, jeder unabhängig für sich. Die Ergebnisse fallen
    durchaus einmal unterschiedlich aus, da jeder Prüfer einen Ermessensspielraum hat und auch nutzt.
    In der Ergebnisfeststellung wird dann jede einzelne Klausur durchgesprochen und endgültig bewertet.
    Liegen die Ergebnisse auseinander, sehen wir uns die Aufgaben an, bei denen wir Differenzen
    haben und begründen die Bewertung. Am Ende steht das Ergebnis, auf das sich 3 Prüfer geeinigt haben.
    Es wird also keinesfalls "ein Durchschnitt" gebildet und abweichende Ergebnisse haben auch nichts mit
    Willkür zu tun.


    Viele Grüße
    Tiba

  • @Tiba


    Bei Deinen Ausführungen ist man wirklich geneigt sich mal seine Ergebnisse anzuschauen. Klingt nach gemützlicher Kafferunde, wo im Team kontrolliert wird.


    In den letzten Fächern am Tag (wo jeder, der fertig ist abgeben kann und nach hause darf) war es beim WiFa so - dass die Aufsichtsperson vorn am Tisch schon die ersten (abgegebenen) Prüfungen bewertete während andere diese noch schrieben. Ich sass direkt vorne und erinnere mich noch gut an die Stöhn-Ächz-Kopfschüttellaute dabei. Insgesamt ging dieser Kontrollvorgang sogar sehr schnell mit Kuli. Bevor hier gesagt wird, das die Aufsichtsperson nur selbst sich ab der Prüfung versucht - ja das tat sie auch. Machen ja fast alle. Aber ich mein wirklich Lösungsbogen vom Abgabestapel und kontrolle während z.B. ich die Prüfung noch schrieb. War jetzt nicht die Teamrunde.

  • Hallo Betriebswirt,


    das Verhalten, welches Du beschreibst halte ich für zumindest ungewöhnlich, wo hast Du Deine Prüfung geschrieben?
    Die Klausuren bei uns werden nach Abgabe in der Kammer zunächst auf Vollständigkeit geprüft, sortiert und dann erst an die
    Prüfungsausschüsse gegeben. Jeder Prüfer prüft unabhängig von den anderen, am Ende kommt die Ergebnisfeststellung.
    Dort gibt es auch Kaffee, dort ist es auch manchmal gemütlich, dort werden faire Bewertungen gefunden.
    Ohne Willkür und ohne Durchschnitt oder was man uns sonst noch so alles vorhalten mag.


    Viele Grüße
    Tiba