November 16, Situationsaufgabe 2 - 47 Punkte - was jetzt *Panik*

  • Danke Tim, dem ist nichts hinzuzufügen.

    Doch, dass es hauptsächlich falsch ist. Zumindest, was das Kammerbashing betrifft. In allem Anderen zu den Anfragen des TE lag er größtenteils richtig.


    UnsUwe85: "Konnte auch ohne auch vorheriges Bestehen der anderen schriftlichen Teile, die ich aber geschrieben habe, die Projektarbeit beginnen und halten."


    Da hätte ich gern mal die Kammer benannt, die sich über die Rechtsverordnung dermaßen hinweg setzt.

  • Doch, dass es hauptsächlich falsch ist. Zumindest, was das Kammerbashing betrifft. In allem Anderen zu den Anfragen des TE lag er größtenteils richtig.
    UnsUwe85: "Konnte auch ohne auch vorheriges Bestehen der anderen schriftlichen Teile, die ich aber geschrieben habe, die Projektarbeit beginnen und halten."


    Da hätte ich gern mal die Kammer benannt, die sich über die Rechtsverordnung dermaßen hinweg setzt.

    Mir hat auch ein BW IHK Prüfling erzählt das sein Bekannter alles bei der Prüfung Betriebswirt IHK schaffte (inklusive Projektarbeit!!!) aber letztlich bei Bilanz- und Steuerpolitik nach 2 Anläufen scheiterte. So ganz aus der Luft gegriffen ist die Aussage glaub nicht.


    Aber mal eine kurze Frage zum Prüfungsteil 2. Ich dachte man besteht diesen oder eben nicht. Die Noten dort zusammenaddiert werden und man min. 100 haben muss. Es klingt hier aber fast so, als ob man bei Bedarf 1ne Situationsaufgabe nachschreiben könnte. Ist das so? Oder muss man alles nochmal schreiben?


    Hat jemand den Prüfungstermin Frühjahr 2017 1ster Prüfungsteil mal so Ad-Hoc parat?

  • @Betriebswirt2016
    Ich glaube es ist von Kammer zu Kammer unterschiedlich. Ich bin bei der IHK Karlsruhe und meine Ansprechpartnerin hat mir gesagt, dass ich im Prüfungsteil 2 (in den beiden Situationsaufgaben) jeweils mindestens 50 Punkte haben muss. D.h. bei der IHK Karlsruhe werden die beiden Ergebnisse nicht zusammenaddiert und durch 2 geteilt, sondern man braucht jeweils mind. 50 Punkte, um zu bestehen. Es kann aber auch sein, dass die erste Situationsaufgabe bestanden wurde aber die Zweite Situationsaufgabe nicht, dann muss nur die Zweite Situationsaufgabe wiederholt werden. Bei der IHK Karlsruhe ist eine mündliche Ergänzungsprüfung im zweiten Prüfungsteil leider nicht möglich.
    Ich empfehle bei den jeweiligen Ansprechpartner seiner IHK sich zu informieren. Bei der IHK Karlsruhe ist es z.B. auch so, dass man zum mündlichen Prüfungsteil (Personalmanagement) nur zugelassen wird, wenn man den Prüfungsteil 1 und 2 bestanden hat. Zur Projektarbeit wird man wiederum nur zugelassen, wenn der Prüfungsteil 1 und 2 + die mündliche Prüfung in Personalmanagement erfolgreich absolviert wurde.


    Die Frühjahr 2017 Prüfungstermine:
    Prüfungsteil 1: Marketing/ Bilanz-u. Steuerpolitik / Finanzwirtschaftliche Steuerung --> 19 Juni 2017
    Prüfungsteil 1: Recht / internationale Wirtschaftsbeziehungen --> 20 Juni 2017
    Prüfungsteil 2: Erste Situationsaufgabe --> 26 Juni 2017
    Prüfungsteil 2: Zweite Situationsaufgabe --> 27 Juni 2017


    Wir haben bisher immer noch keine Ergebnisse erhalten O_o die müssten diese oder spätestens nächste Woche eintreffen.

    Fachhochschulreife (2002)
    Informatikkaufmann (2006)
    Industriefachwirt IHK (2016)
    Kaufmännischer Betriebswirt IHK (2018)

  • Ich glaube dieses Zusammenrechnen von den beiden teilen ist beim Fachwirt. Beim BW muss jeder bestanden werden und es kann aber auch jeder einzeln nachgeschrieben werden.


    Mir liegt meine Arbeit mittlerweile vor und ich kann nur sagen es ist krass welcher Willkür der Prüfer man da ausgesetzt ist.
    Punktabzüge ohne jegliche Kommentare, falsche Kommentare (inkrementeller Wandel hat keine Übergangsphase). Ich schreibe: die Nachteile des Projektleiters als Stab sind, dass er keine Weisungsbefugnis hat. Kommentar:“Glauben Sie das Wirklich“
    Da wurden einfach Antworten die so durchaus in der Literatur zu finden sind als falsch bewertet.
    Bsp:
    Interne Anspruchsgruppen der Unternehmensverfassung: Vorstand der AG-Falsch, Mitarbeiter-Falsch, EK Geber-Falsch
    Inhalte der Verfassung: Ziele-Falsch, Zweck des Unternehmen-Falsch, Rechte und Pflichten der Mitarbeiter-Falsch.
    Das war Aufgabe 1a und b ich habe alles noch gut begründet und erhalte 2 von 12 Punkten dafür???


    Erst und Zweitkorrektor waren sich überall einig. Der Zweite hat gar keine Notizen mehr gemacht. Für mich ist das eine bodenlose Frechheit die ich mir nicht gefallen lasse! Wenn meine anderen Klausuren auch so bewertet wurden erklärt das einiges.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: für Halbwissen gibt es keine volle Punktzahl.


    Bsp Stabsstelle: ich habe eine Stabsstelle im Unternehmen und bin in meinem Bereich weisungsbefugt. Ich habe innerhalb meiner Tätigkeit eine Mitarbeiterin, die mir zuarbeitet.
    Wenn du bei der Argumentation auf eine Verallgemeinerung "alle sind nicht weisungsbefugt" gesetzt hast, dann ist das für den Korrektor schwierig eine volle Punktzahl zu gewähren, denn die Antwort kann, muss aber nicht richtig sein. Wenn du es als: "durch die überwiegende beratende Funktion in der Stabstelle ist eine Weisung an die untergeordneten Ebenen erschwert" gefasst hast, kannst du mit dem Korrektor diskutieren...

  • Also zumindest bei mir machst du dich nicht unbeliebt;-)


    Du hast ja recht mit deinem Beispiel. Die Frage war: Ein Projekt soll als Stab-Projektorganisation durchgeführt werden. Bewerten Sie diese Form hinsichtlich des Aufgabenumfangs und der Projektdauer.


    Ich finde schon das ich das schreiben kann dass der Stab im Vergleich zur reinen Projektorganisation oder zur Eingliederung in die Linie keine Weisungen geben kann. Das ist doch das charakteristische an einem Stab. Natürlich mag das in manchen fällen anders sein, aber das ist grob das was ich zum Thema Projektleiter, Projektorganisation und Anweisungen gelernt habe.