Einsicht in eine Klausur

  • Wie läuft diese genau ab?


    Dazu habe ich Fragen:
    -liegen die Lösungsvorschläge der IHK bei?
    -dürfte ich noch eine Person mitbringen?
    -Notizen sind ja erlaubt, alles weitere, Fotos, Fotokopien sind schwammig formuliert aber eher nicht zugelassen.
    -Kennt jemand einen Möglichkeit mit etwas Charme doch an eine Fotokopie zu gelangen. (wohne 300KM von der IHK entfernt)
    evtl. könnte mann mir das ja zusenden dass ich nicht extra 600 km fahren muss?
    -falls ich Docht vor Ort sein muss wie läuft das dann ab?
    -ist ein Korrektor mit im Raum, oder sonstwer der mich beaufsichtigt. Gibt es ein Zeitvorgabe?
    -das ich Unterlagen mitbringen um inhaltliche Dinge nachzuschlagen?


    Es wäre nett wenn Leute hier ihre Erfahrungen aus Einsichten teilen könnten?


    Und vorvallem, wie gehts dann weiter wenn ich doch meine zu wenig Punkte zu haben. Habe hier gelesen, dass bei machen die Einspruch eingelegt haben das Verfahren sehr lange dauert. So lange das neu schreiben fast klüger währe


    Gibt es die Möglichkeit die Projektarbeit trotzdem schon zu beginnen wenn ein Einspruchsverfahren noch in der Schwebe ist. Mir ist es extrem wichtig schnellst möglich fertig zu werden.

  • dortmund, wohne aber 300km entfernt.


    Ich rufe am Montag dort an, mit der Bitte mir die Klausur zur Einsicht zu Faxen. Das werden sie wahrscheinlich nicht machen,
    dann versuche ich die Einsicht über einen Anwalt zu erreichen. Die IHK soll ihm die Prüfung, die Notizen des korrektors und die Lösungshinweise schicken.


    Das muss halt jetzt schnell gehen, damit ich doch noch die PA wie geplant schreiben kann.
    Ich habe auch bei anderen Klausuren, das Gefühl, dass sie besser sein müssten. Aber zunächst kümmere ich mich um die durch die ich gefallen bin.


    Im Vorbereitungskurs war ich immer einer der Besten und hier bin ich der Schlechteste. Habe auch keine Prüfungsangst oder sowas....

  • Das ist ja alles echt ziemlich blöd für dich gelaufen. Welchen Kurs hast du denn belegt? Was sagt denn der Anbieter zu deinen Ergebnissen?
    Die Prüfungen waren nicht ohne und mit reinem "Lernen von Definitionen" war es nicht getan. Welchen beruflichen Background hast du denn? Konntest du Bereiche aus deiner beruflichen Tätigkeit in die Beantwortung einfließen lassen? Da es zwei Korrektoren sind, die die Prüfungen begutachten, bin ich gespannt, was die IHK dir mitteilt.


    Warum ist es so wichtig für dich die PA direkt zu schreiben?
    LG

  • Ich war bei der IBB, der Dozent dort ist geschockt. Im Unterricht und in alten Klausuren war ich immer viel besser. Das kann echt gar nicht sein das die Note so schlecht ist.


    Es ist mir wichtig das sie Note jetzt geändert wird und ich die PA schreiben kann damit ich im Sommer fertig bin. Habe den Kurs in Vollzeit gemacht.


    Eigentlich wollte ich mich jetzt schon mit den schriftlichen Ergebnissen bewerben, aber das fällt ja jetzt flach.

  • Hallo Chrisless,
    nachdem Du Deine Klausuren eingesehen hast, hast Du die Möglichkeit, einen Widerspruch gegen das Prüfungsergebnis
    einzulegen. Diesen musst Du begründen, d.h. Du musst darlegen, bei welchen Aufgaben Du aus welchen Gründen mehr
    Punkte bekommen solltest. Mit Deiner Widerspruchsbegründung zusammen geht Deine ganze Prüfungsklausur erneut
    an Deinen Prüfungsausschuss. Die Prüfer setzen sich mit Deiner Begründung auseinander und erläutern, wie ihre
    Bewertung zustande kommt. Gegebenenfalls korrigieren sie ihr Prüfungsergebnis. Bei meiner IHK haben wir dafür
    ungefähr drei Wochen Zeit, d.h. das Widerspruchsverfahren kann sich insgesamt tatsächlich etwas hinziehen.
    Achte auf die Bemerkungen Deiner Prüfer, sie geben Dir Hinweise auf das, was zur Erreichung der vollen Punktzahl
    noch gefehlt hat. Daran kannst Du auch erkennen, ob ein Widerspruch überhaupt sinnvoll ist.


    Viele Grüße
    Tiba

  • Weisst du ob eine solche erneute Prüfung auch bei einer anderen IHK möglich ist.


    Ich bin nämlich in ALLEN Fächern deutlich schlechter als erwartet. Mitschüler aus meinem Vorbereitungskurs die bei anderen IHKs sind haben alles besser abgeschnitten, obwohl sie im Unterricht schlechter waren

  • Hallo Chrisless,
    ich habe noch nie von einem solchen Vorgehen gehört, sehe darin auch keinen Sinn.
    Du wirst erste Klarheit nach der Prüfungseinsicht haben, dann siehst Du, woran es gelegen hat und dann kannst Du beurteilen, ob Du an einen strengen Ausschuss geraten bist, oder ob es doch an Deiner Leistung gelegen und es eben einfach nicht gereicht hat.
    Viele Grüße
    Tiba