Nicht bestanden

  • So, leider habe ich nicht bestanden... ich bin jetzt hin und hergerissen und weiss nicht ob ich es nochmal machen soll oder nicht. Mir fehlt auch die Motivation und Lust. Und außerdem weiss ich nicht wie ich jetzt rangehen soll. Da ich vorher viel gelernt habe ,youtube videos geschaut habe etc.... Jetzt wüsste ich nicht wie ich den Weg finden sollte.... Und ich habe mir auch den Rahmenlehrplan angesehen und verstanden. Hat wohl alles nix genützt.... Dort wo ich wohne wird eh nix gesucht auch nix in den Bereichen. Von daher...

  • Hallo ready,


    manchmal reicht nett fragen - auch telefonisch- andere wollen halt einen Antrag haben. Ich würde da erst einmal anrufen und fragen.
    Was deine Resignation angeht, ich würde mich auch erstmal derbe besaufen, aber am Ende hast du selber geschrieben das du viel für die Prüfung getan hast, also belohn dich dafür am Ende auch selber.


    Wünsche dir viel Erfolg dafür


    MfG

  • Ich habe eine Email geschrieben. Die sind am Telefon generell nie nett. Was mache ich dann wenn ich in die Prüfung einsehe?Auf was achte ich?Punkte zusammen zählen?Und was wenn mir nix auffällt?Widerspruch einlegen?Und was hilft das? Kostet das was?Finde keine Infos auf deren Seite. Bei dieser IHK war die Organisation eh schlecht am 1.Tag. Falsch zugeordnet und Chaos.

  • Okay das ist strange ich hab nur nette Leute bei beiden Kammern getroffen. Wenn du die Prüfung einsiehst gehe Aufgabe für Aufgabe durch. Frage, deine Antwort, Korrekturhinweis und vergleiche die beiden letztgenannten. Manchmal stellen sich dabei Missverständnisse hinsichtlich der Aufgabenstellung heraus und fehlende Teile der Antwort. Von einem Widerspruch würde ich abraten, da dieser oft als "Kriegserklärung" empfunden wird. Hinzu kommt das es sehr unwahrscheinlich ist das sich zwei Korrektoren um 25 Punkte vertun, da ist es wahrscheinlicher das deine Klausur vertauscht/verwechselt wurde. Das ist zwar auch nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Insofern solltest du darum bitten vor Ablauf der Widerspruchsfrist Einsicht nehmen zu dürfen. Wenn das nicht klappt, einfach noch mal in aller Ruhe in dich gehen ob es dir das Wert ist und du wirklich absolut überzeugt bist das ein Fehler bei der Kammer vorliegt.

  • ja,aber 25 Punkte im Teil 2 hieß ja ich wusste nix.Ich habe zu jeder Aufgabe was gerechnet der was geschrieben außer bei 2 Aufgaben da habe ich nur angefangen,deswegen kommt mir das wenig vor.ich habe extra viel geschrieben und vom Gefühl her,lief der 2.Tag auch besser

  • Wie gesagt, vielleicht liegt ja ein Irrtum vor. Ich wünsche dir das es so ist und du doch bestanden hast, nur das kann ich natürlich aus der Ferne gar nicht beurteilen. Höflich fragen und um Hilfe bitten kostet nichts und das sollte der erste Schritt sein. Ich drücke dir die auf jeden Fall die Daumen.

  • Das ist doch wurscht, ob die freundlich sind oder nicht. Einsicht müssen Dir die zeitnah gewähren.
    Falls sich da rausstellt, dass die Fehler gemacht haben, so kannst ruhig ins Widerspruchsverfahren gehen. Das wurmt die IHK zwar, aber mit der Prüfungskorrektur hat die IHK ja null zu tun. Das machen die Korrektoren und die sind komplett unabhängig von der IHK.


    Der weiß ja beim Korrigieren nicht mal wie Du heißt.
    Aber aufpassen, es gelten Fristen.