Schriftliche Prüfung

  • Hallo :)
    ich habe Ende März die schriftliche Prüfung zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Habe mir in den letzten Tagen die alten Prüfungen von 2015 und 2016 angeschaut und gemerkt, dass ich das Wissen vom Kurs nicht anwenden kann und ich nichts davon beantworten kann. Bekomme solangsam Panik ;( Werde mir die Prüfungen immer wieder durchlesen aber ich befürchte das das nicht reicht. Hat jemand ein Tipp was man dagegen tun kann? Und ging es euch auch so?
    Danke im Voraus!

  • Hallo,
    ganz wichtig ist es, sich mit der verschraubten Fragestellung der IHK zu beschäftigen. Das heisst, alte Prüfungen ( ab der neuen PO 2012 ) durcharbeiten. Ich gebe immer den Tipp,praxisorientiert zu denken. Also sich zu fragen, aus welcher Position heraus soll ich antworten ( Führungskraft, MA...) und was soll konkret gemacht werden. Da merkt man dann meist, dass die Antwort gar nicht dort kompliziert ist und aus dem Berufsalltag hergeleitet werden kann. Und die Lösungshinweise sind oft nur Vorschläge,so dass sehr oft auch andere Antworten möglich und richtig sind.

  • Hallo,


    keine Sorge! Mir ging es genau so ;)
    Nadine1977 hat Recht....versuche dir die Zusammenhänge aus allen Themen zu verinnerlichen und leite dir dabei deine Struktur ab (zB immer Analyse, Zielsetzung, Planung Durchführung Kontrolle etc)
    Um dann je nach Fallbeispiel anzuwenden. Die Klausuren sind Beispiele von möglichen Lösungen! Das Gerüst und deine Herangehensweise muss schlüssig und nachvollziehbar sein. Das Wissen was du hast sollst du auf deine weise bei jeder Aufgabenstellung anwenden können.


    Das Hilfe(!)-Gefühl wirst du garantiert auch bei der Schriftlichen haben. Bleibe dir aber treu, das du herleiten kannst (auf Grund deiner Kurse) wie du an deiner Stelle diese Situation lösen würdest!


    Du packst das schon ;)
    Lg
    Michaela