Einstiegshilfe

  • Hallo liebe Mitglieder,
    da ich heute zum ersten mal Mitglied eines Forums bin, bitte ich um Verständnis von Fehlern


    Kurz zu mir:
    Ich heiße Denise, bin 22 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation, arbeite Vollzeit und mache seit September 2016 nebenbei den Wirtschaftsfachwirt auf ein Jahr.


    Ich habe so gut wie noch nichts für den Wirtschaftsfachwirt gelernt und möchte jetzt beginnen.
    Nur habe ich ein großes Problem:
    Ich weiß einfach nicht wie ich lernen soll und womit ich beginnen soll. Es ist so viel Stoff, ich finde kein Anfang.
    Ich habe Skripte (die laut den Dozenten *nett ausgedrückt* nicht gut sind), habe Kiehlbücher, habe jede menge alte Prüfungen und lese im Internet.


    Kurz zu den Prüfungen: ich habe sie mir angeschaut und versteh nur Bahnhof, meine Dozenten meinen ich soll mit denen lernen aber ich denke nicht, dass das mir hilft, da ich immerzu auf die Lösungen schauen muss.


    Habt ihr paar Tipps für mich ??
    wie ich anfangen soll, was ich am besten machen kann, was am effektivsten ist, soll ich jedes Fach einzeln durcharbeiten oder durcheinander, usw.


    Liebe Grüße


    Denise ^^

  • Hallo Denise,


    dein Dozent sagt also, du sollst mit den alten Klausuren lernen. Wozu besuchst du dann bitte den Lehrgang? Das Geld kannst du dir dann auch sparen.


    Du solltest dir wirklich den Rahmenplan zur Hilfe nehmen. Wenn du dort vorne anfängst, wird alles nach und nach aufgebaut und somit ergibt sich automatisch eine Struktur.


    Viel Erfolg!

  • Liebe Denise,


    ich melde mich kurz zu deinem Beitrag, das ich vollstes Verständnis für deine momentane Situation habe. :)
    Genauso gings mir nämlich auch. Ich habe (Gott sei Dank) von Anfang an mitgelernt. Habe den Kurs ebenfalls teilzeit absolviert, aber auf zwei Jahre.
    Zuerst einmal habe ich die IHK Skripte zusammengefasst, mich aufs (für mich) Wichtigste konzentriert. Das Zusammenfassen ist sehr aufwändig und kostet viel Zeit, aber dadurch habe ich quasi immer schon gelernt.
    Wenn ich ein Thema nicht verstanden habe, habe ich die Lernvideos von Marius Ebert auf Youtube geschaut. Für die direkte Prüfungsvorbereitung kann ich dir empfehlen, erst deine Zusammenfassungen zu lernen, nicht auswenidg, aber einen roten Faden sollte man schon haben. Prüfungen habe ich erst gemacht, als ich wusste, dass die Theorie "sitzt". Nur in Rechnungswesen / Investition / Controlling habe ich ausschließlich mit Prüfungen und Übungsaufgaben gearbeitet. Theorie lernen macht da nicht viel Sinn. Aber in jedem Menschen steckt ein anderer Lerntyp. Ich zähle mich zu denen, die etwas selber geschrieben haben müssen, um das ganze zu kapieren. :)
    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Liebe Grüße

  • Hallo liebe Laura,


    erstmal danke für deine Antwort.
    Ich bin erleichtert, dass es nicht nur mir so geht.
    So wie ich es heraus lese, hast du deinen Fachwirt direkt über die IHK gemacht (bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege)
    Da ich meinen Fachwirt bei einem anderen Institut mache (da 1 Jahr möglich) und die Skripte (laut aussagen der Dozenten und einigen anderen Kollegen) schlecht sind, sprich viel zu umfangreich und das was wirklich wichtig ist steht noch nicht einmal in den Skripten, fällt "zusammenschreiben" für mich raus.


    Ich habe das Buch "die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte - Handlungsspezifische Qualifikationen“ (kiehl Verlag) und davon gibt es noch einen zweiten Teil "wirtschaftsbezoge Qualifikationen".
    Hast du zufällig auch mit diesen Büchern gelernt ? wenn ja, bringen die was ? oder kannst du andere Bücher empfehlen.


    PS: der Tipp mit den Prüfungsaufgaben für Rechnungswesen usw., der ist super, Danke :)


    Liebe Grüße


    Denise

  • Hallo Denise,


    wer hat denn diese Skripte herausgegeben? Und: Warum jammern die Dozenten, die Skripte seien schlecht, geben dann aber kein eigenes Skript heraus?


    Kann ja kein Zustand sein, wenn Du einen Haufen Geld zahlst und Dir das, was zum Verständnis notwendig ist, selbst zusammenklauben musst.


    LG
    -TIm

  • Lieber Tim,


    das ist eine lange Geschichte.. Ich versuche es mal kurz zu fassen.


    Ich habe mich bei dem Institut angemeldet, da ich von Dritten erfahren habe, dass sie gut sind. (Institut wird nicht namentlich erwähnt)


    Als ich mich schon angemeldet hatte, hat sich dann heraus gestellt, dass der Gesellschafter gewechselt wurde und somit das ganze Konzept aufm Kopf gestellt wurde.
    An sich nicht schlimm, nur gab es immer mehr Probleme. Die ganzen Skripte sind alle E-Books (19 Stück) und damit hatten wir am Anfang auch gearbeitet. Nach ca. 3 Monaten wurden die Skripte nach und nach gekürzt, neue Sachen hinzugefügt und am Ende (da keine mehr mit den Änderungen mitgekommen ist) hatte der eine oder die andere andere Skripte als der Dozent, sprich der Dozent oder wir waren auf dem alten oder neuen Stand.


    Dann haben wir herausgefunden, dass einige wichtigen Details nicht erwähnt wurden aber jede menge unwichtiges Zeug war doppelt.
    Wir haben Kiehl Bücher von dem Institut bekommen (schon am Anfang zu den Skripten) eins darunter "die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte - Handlungsspezifische Qualifikationen“ den anderen Teil "wirtschaftsbezogene Qualifikationen" hatten wir nicht bekommen, daraufhin hatte ich das Institut angeschrieben und gefragt ob wir es noch bekommen oder uns selber besorgen sollen. Die Antwort war "nein, bekommen wir nicht- bei bedarf selber kaufen- aber die Skripte reichen vollkommen aus. "haha"


    Nur eine Woche Später nach meiner Frage, hat ein Dozent uns erzählt, dass er mit dem Institut gesprochen hat und Vorschläge vorlegen wollte, diese wurden nicht angenommen aber das Institut hat zugegeben, dass die Skripte schlecht sind und der Dozent besser mit den Unterlagen von der IHK arbeiten soll (nicht genau so gesagt aber inhaltlich wahrscheinlich gleich)


    und da das alles noch nicht reicht ist der Unterricht (Samstags von 9-16 uhr ) schon 5 x ausgefallen und natürlich haben wir die an den anderen freien Tagen nachgeholt UND sogar am Sonntag, was ich persönlich frech finde, da ich nur Samstags schule wollte und Sonntag meist meinem Hobby nachgehen möchte.



    Tut mir leid für den langen Text..



    Liebe Grüße


    Denise

  • Hallo Denise,


    klingt schlimm. Würde mir an Deiner Stelle Rechtsberatung holen. Gut, das bringt Dir - vielleicht - Geld zurück, aber keinen Abschluss.


    IHK-Textbände haben den Vorteil, dass Sie den Rahmenplan 1 : 1 widerspiegeln. Die Lösungshinweise der Klausuren der vergangenen Jahre beziehen sich auch stets auf die Rahmenplannummer,n so dass Du Dich mit der Kombination Textband/alte Klausuren gut vorbereiten kannst.


    Insbesondere würde ich die Dozenten in die Pflicht nehmen. Ein guter Dozent braucht kein Skript, denn es gibt andere Wege der Wissensvermittlung.


    Viele Grüße!
    -Tim

  • Guten Morgen Denise,


    das klingt ja alles schrecklich.
    Ich habe den Fachwirt über die IHK gemacht und bin mit den Skripten ganz gut zurecht gekommen. Die Kiehl-Bücher habe ich mir nich gekauft, aber nur, weil ich sonst viel zu viel Aufwand mit Zusammefassen betrieben hätte. Viele aus unserem Kurs haben mit diesen Büchern gearbeitet und waren sehr zufrieden. Auch unsere Dozenten haben diese Bücher empfohlen. :) Besorge dir den ersten Band auch, den hatten viele in meinen Kurs.
    Gut zurecht gekommen bin ich auch mit den Büchern von Hr. Fresow, in denen das Wissen in sehr komprimierter Form aufgearbeitet wird. Zum "eigentlichen lernen" eigenen sie sich meiner Meinung nach weniger, weil sie sich auf das Wesentiche beschränken. Sie geben aber einen guten Überblick über das, was du können solltest. :)


    Liebe Grüße